Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wer hat sich schon mal eine Eigentumswohnung gekauft?

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe meine erste Eigentumswohnung mit ca. 25 Jahren gekauft und sie ca. 10 Jahre später gut wieder verkauft.

    1998 habe ich zusammen mit meinem Mann die zweite Eigentumswohnung gekauft, die haben wir nach 5 Jahren ohne Verlust aber auch ohne Gewinn wieder verkaufen konnten.

    Jetzt haben wir ein Haus gebaut und ich bin sicher dass auch das wieder gut verkäuftlich wäre wenn es denn mal sein soll oder muss.

    Also jederzeit wieder, aber achten auf gute Lage, gute Bausubstanz, Umgebung, Hausgemeinschaft, möglichst allgemein gefälliges "Innenleben" sprich gute Zimmeraufteilung, neutrale Wand- und Bodenbeläge etc. Nicht zuviel in Ausstattung reinhängen, das bekommt man nicht bezahlt, also Dinge wie Einbauküche, Markisen, Fensterverdunkelungen etc.

    Zwangsversteigerungen: hatten wir angedacht aber schnell wieder verworfen. Die Objekte können meist nicht besichtigt werden. Ob die Bewohner nach der Versteigerung wirklich ausziehen ist nicht immer sicher. Haben sie den Bauch voller Wut über die Versteigerung, können sie sich im Haus noch als Vandalen betätigen und einiges zerstören.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  2. #12
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    ich habe eine ähnliche Gesichte wie Cara: ganz jung die Eigentumswohnung gekauft, jetzt verkaufe ich und wir haben ein Haus gekauft.

    Und ja, ich würde es immer wieder so machen.

    Achte noch darauf, dass möglichst alle Wohnungen des Hauses von den Eigentümern bewohnt werden und dass eine Garage zur Wohnung gehört.

    Viele Grüße, Aura

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,987
    Was mir da auch noch zu einfällt: Lerne unbedingt die "Sprache der Makler". Ich bin mittlerweile darin top, da es ja nicht unser erstes Eigentum ist. Ich meine: Eine "Lichtdurchflutete" ETW kann im Sommer brütend heiss sein, ein "unkonventioneller Schnitt" macht es dir unmöglich, Schränke aufzustellen, ein "gemütliches Bad" ist noch in diesem ka...braun gefliest. Und das ist nur der Gipfel des Eisbergs! So haben wir auch festgestellt, das die Verkäufer oft an ihrem Eigentum hängen und wirklich jede noch so billige Deckenpappe aus dem Baumarkt (die wir für viel Geld wieder hätten rausreissen lassen müssen) bezahlt haben wollten. So sind wir letztendlich immer wieder zu dem Schluss gelangt: Wir kaufen neu, gestalten es für unsere Verhältnisse und Bedürfnisse. Und vielleicht gibt es ja auch dann für dich eine neue, kleine ETW? Zumindest bautechnisch wärst du dann auf der sicheren Seite. Und ziehst du in ein schon vorhandenes Haus: Lass dir die Protokolle aller Eigentümerversammlungen zeigen. Und noch was: Die Kosten eines Gutachters erscheinen hoch, aber u.U. rechnet es sich doppelt. Er kann den Wert sehr gut beurteilen und bewahrt dich vor Fehlkäufen!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Original geschrieben von Fishie


    Also jederzeit wieder, aber achten auf gute Lage, gute Bausubstanz, Umgebung, Hausgemeinschaft, möglichst allgemein gefälliges "Innenleben" sprich gute Zimmeraufteilung, neutrale Wand- und Bodenbeläge etc. Nicht zuviel in Ausstattung reinhängen, das bekommt man nicht bezahlt, also Dinge wie Einbauküche, Markisen, Fensterverdunkelungen etc.
    Wobei es da aber auch wieder Ausstattungen gibt die heutzutage schon vorausgesetzt werden und auf die man vielleicht nicht unbedingt verzichten sollte.
    So sagte mir mal ein Immobilienmakler mal das Z.B. eine Badewanne plus einer Extradusche z. B. schon eine Wertsteigerung ist oder der Einbau einer Handtuchheizung. Darüberhinaus legen viele Interessenten Wert auf einen hochwertigen Bodenbelag. So sind Fliesen oder gar Laminat längst nicht so begehrt wie Echtholzparkett. Ausserdem würden sich viele Leute keine Wohnung kaufen zu der keine Garage oder zumindest ein PKW-Stellplatz gehört.
    Klar, das hängt natürlich alles auch vom finanziellen Rahmen ab. Wenn Anges sich aber jetzt schon viel Gedanken über einen eventuellen Verkauf macht dann sind diese Fragen sehr wichtig.

  5. #15
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,987
    Stimmt, Gesa. Alles, was "fest" ist, sollte sehr gut sein. Also Wanne, Dusche, Boden. Wobei auch hier die Makler ihre Eigenheiten haben: Sind z.B. die Fliesen rautenförmig verlegt ist gilt es höherwertiger als rechteckig verlegte. Ich weiss nicht, warum. Und zumindest Stellplatz ist Minimum.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #16
    Registriert seit
    15.06.00
    Beiträge
    439
    Anzeige
    Danke für die Antworten,

    wie gesagt spiele ich noch mit dem Gedanken, und ich denke ein Stück weit würd ich mich damit auch für die Zukunft absichern. Ich will mich jetzt erst mal bei unserem Amtsgericht informieren, was es demnächst für Zwangsversteigerungen gibt. Und dann laß ich das erst mal auf mich wirken. Auf jeden Fall sind hier viele Aspekte angesprochen worden an die ich nicht gleich gedacht hätte.

    Grüße

    Anges

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.09.15, 11:08:41
  2. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 17:56:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 11:47:24
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.03, 15:25:24
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 09:56:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •