Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: tränende Augen bei Kätzchen

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078

    Standard tränende Augen bei Kätzchen

    Anzeige
    Hallo,
    meine Kollegin hat zwei Kätzchen und momentan tränen die Augen bei dem einen immer.
    Könnt ihr mir enen Tipp geben, ich weiß das wir uns darüber schon mal unterhalten haben, aber ich finde in der Suche nichts.
    Hat die Katze Schnupfen, oder eine Allergie? Erst war es das eine Auge, jetzt beide....
    Help

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ... könnte ein Anzeichen für Katzenschnupfen sein, vor allem, wenn es beide Augen sind. Das haben kleine Kätzchen häufig, ist meines Wissens ansteckend und muss behandelt werden. Wenn die Augen doll tränen und verkleben, mit lauwarmem Kamillentee und einem weichen, nicht fusselnden Tuch reinigen. Aber ich würd sagen, ab zum Vet.

    Grüße
    Katja

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    Katzenschnupfen war auch mein erster Gedanke. Damit würde ich schnell zum Tierarzt gehen.

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    wenn es nur ein Auge ist, kann es entweder eine Bindehautentzündung oder eine Verletzung im oder am Auge sein. Oder auch Katzenschnupfen. Theoretisch kann auch ein Tränenkanal verstopft sein. Ich würde an Deiner Stelle nichts selber machen, sondern gleich zum Tierarzt; angeblich kann man, wenn man selber Sachen anbringt, nicht mehr genau nachweisen, welche Keime im Auge sind, wenn es nötig ist.

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    @Brit: Stimmt, meine Katze hat seit einer verschleppten Erkältung den Tränenkanal des linken Auges verstopft - weshalb das Auge oft tränt. Könnte in einer OP mit Vollnarkose durchstochen werden, das werde ich ihr aber nicht antun, stört sie nämlich kein bisschen, wenn das Auge tränt

    Aber "beide Augen" und "Kätzchen" - die Kombi klingt verdächtig nach Katzenschnupfen...

    Grüße
    Katja

  6. #6
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Bei jungen Katzen fangen die Augen sehr schnell an zu tränen, wenn sie Zug bekommen (haben).
    Mein kleines Katzenbaby hatte vor 2 Wochen auch Katzenschnufen. Das ist auch kein Drama. Zum Tierarzt, paar Spritzen und alles ist wieder gut
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Aber bitte keinen Kamillentee verwenden!! Man sollte nur lauwarmes Wasser zum abtupfen nehmen,denn erstens können Katzen auf Kamille allergisch reagieren und zweitens reizen die feinen Kamillenblütenreste die Bindehaut. Ansonsten schließe ich mich an und würde möglichst bald zum Tierarzt gehen und abklären lassen,was vorliegt.
    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Original geschrieben von Annii
    Aber bitte keinen Kamillentee verwenden!! Man sollte nur lauwarmes Wasser zum abtupfen nehmen,denn erstens können Katzen auf Kamille allergisch reagieren und zweitens reizen die feinen Kamillenblütenreste die Bindehaut.
    Oha, das wusste ich nicht. Hat mir der Tierarzt jedenfalls damals für die Bauernhofkätzchen immer empfohlen... Klingt aber nachvollziehbar mit den Blütenresten....

    VG
    Katja

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Anzeige
    Ja...das wird leider immernoch von einigen Tierärzten empfohlen. In Katzenzeitschriften und Sendungen warnen sie aus genannten Gründen immer wieder,deshalb wollte ich das nur kurz erwähnen. Es gibt auch leider immer mehr Katzen mit "Heuschnupfen", bei denen wirkt Kamille dann extrem reizend auf die Schleimhäute. Achja...falls das Tränen durch die üblichen Tierarztmittel nicht weggeht,dann bitte einen Abstrich der Tränenflüssigkeit einschicken und analysieren lassen. Es könnte sich um Chlamydien handeln,die auch für den Menschen gefährlich werden. Mit Sulfonamiden lassen die sich aber gut bekämpfen.
    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

Ähnliche Themen

  1. tränende Augen durch Mascara
    Von Katze29 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.07, 14:17:25
  2. Soforthilfe für tränende Augen gesucht
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 16:40:40
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.02, 13:37:32
  4. echt nervig beim Ausgehen: tränende/gerötete Augen
    Von Ninchen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.02, 11:46:32
  5. tränende Augen
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.01, 17:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •