Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Liebe Katzeneltern-Help

  1. #21
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    oh, ok!

    Ich ja nicht zimperlich und esse auch alle Arten von Innereien, aber ich muss sagen dass ich diese Herzen wohl nicht essen könnte.... da graust es mich ein wenig....

  2. #22
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    sind die bei euch auch so billig? Diese Herzen sind ja günstiger als das günstigste Katzenfutter…
    das Kilo kostet 5 Franken, das sind ca. 3 €

  3. #23
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Ich habe für 500 g DEUTLICH unter 2 Euro bezahlt, ja. Und wenn man bedenkt, dass die Dinger ja auch noch sehr taurinreich sind - feine Sache!

  4. #24
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    kannst Du nicht jetzt schon impfen lassen und dann noch eine Woche bei der Mutter lassen? Der Umzug zu dir ist für so ein kleines Kätzchen sehr stressig und es kann sein, dass das Immunsystem runtergeht; wenn du sie vorher impfen lässt ist schon ein Schutz da. Du musst sie sowieso 2 mal impfen lassen.
    Vergiss Leukoseimpfung nicht.
    Sobald sie da sind würde ich sie deinem Tierarzt vorstellen, damit er sie untersuchen kann. Sie müssen auch entwurmt werden (erklärt dir alles der Tierarzt). Am Besten holst du dir ein Katzenbuch, da gibt es kleine Bücher zb eins heisst, soweit ich mich erinnere, "ein Kätzchen kommt ins Haus".
    Über eine Kastration brauchst du dir erst nach 7 Monaten oder länger Gedanken machen.

  5. #25
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Stoa


    Von der im Thread von mir erwähnten einmal am Tag Nass, einmal am Tag Trocken-Fütterung bin ich nun abgewichen - bei uns gibt es ausschließlich Nassfutter, wegen der Harnwege

    Hallo Stoa,

    wie jetzt ? Ich lese immer wieder, dass die frühere Annahme, dass Trockenfütterung diverse Krankheiten begünstige, nicht mehr zutreffend ist.
    Vorausgesetzt natürlich, man gibt hochwertiges Trockenfutter.

  6. #26
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Original geschrieben von Brit

    Über eine Kastration brauchst du dir erst nach 7 Monaten oder länger Gedanken machen.
    Hallo,

    da widerspreche ich aber energisch

    Es hat schon Fe(ä)lle gegeben, da wurden schon 5 monatige Kätzinnen schwanger.
    Also, einen Kater und eine Katze zusammen in der Wohnung unkastriert zu halten, finde ich mehr als gewagt.

    Meine Katze wurde auch früher kastriert und es geht und ging ihr zu jeder Zeit blendend. Sie ist auch keinesfalls zurück oder so, wie die Gegner der Frühkastration gerne behaupten.

    Besser etwas früher kastrieren lassen, gerade weil sie eng zusammen leben.

    Übrigens, der Kater meiner Freundin fing auch mit 5 Monaten an zu markieren. Das wird sicher durch eine anwesende Kätzin noch begünstigt werden. Und wennnn der kleine Kerl erst einmal markiert, ist sie schneller beim TA als der Blitz.
    *Nasezuhalt*
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #27
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Hallo Suha,

    das stimmt so halb!
    Die zwei "krankmachenden" Faktoren beim Trockenfutter sind

    a) der geringe Flüssigkeitsanteil, der bei ALLEN Trockenfutter gegeben ist und nicht nur keine Flüssigkeit liefert sondern dem Katzenkörper eher noch Flüssigkeit entzieht, und

    b) der bei billigen Sorten zu geringe Fleischanteil und zu hohe Getreideanteil für Carnivoren.
    Durch den hohen Getreideanteil wird der pH-Wert im Katzenurin ins alkalische verschoben (bei Fleischfressern ist der Urin idealerweise im sauren Milieu), was wiederum
    die Bildung von Harngries begünstigt.

    Nun gibt es sehr wenige Trockenfuttersorten, die einen sehr hohen Fleischanteil haben - z. B. das Futter von Felidae ist ausgezeichnet, es enthält als einziges Getreide Reis, daher kann man es eingeschränkt verfüttern.
    Bleibt noch der Mangel an Flüssigkeit, weswegen ich Trockenfutter inzwischen sehr skeptisch gegenüber stehe. Idealerweise kann man es vorher aber in handwarmen Wasser einweichen. Meine Lauser mögen das ganz gerne.

    lg
    Stoa

  8. #28
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Stoa
    Ich habe für 500 g DEUTLICH unter 2 Euro bezahlt, ja. Und wenn man bedenkt, dass die Dinger ja auch noch sehr taurinreich sind - feine Sache!
    YEP!
    Ich muss mich am WE gleich wieder damit eindecken.... also meine Katzen natürlich Schade dass ich die nicht schon früher entdeckt habe....

    Trockenfutter füttere ich kaum noch...

    Aber es ist praktisch wenn ich mal ein oder zwei Tage weg bin, dann wird halt die Trockenfutterschale randhoch gefüllt, das geht schon. Aber sonst füttere ich lieber nass kombiniert mit "richtigem" Fleisch oder auch mal Fisch, halt die Dinge die manchmal im Angebot sind. Beim Metzger bekommt man ja auch oft die "Fleischabfälle" ziemlich günstig und die sind meistens noch hochwertiger als Dosenfutter.
    Und die Viecher haben etwas zu kauen

    Übrigens erbricht meine Dame TF viel öfter als Nassfutter, woran liegt das wohl?
    Herzchen hat sie noch nie erbrochen....

  9. #29
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    5 Monate ? Ein Segen, dass meine Beiden Herren sind.

  10. #30
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Anzeige
    Bei unserem kleinen tiger haben wir es so gemacht, dass er als allererstes zum TA kam. Er hat Wurm- und Flohvorsorge sowie Impfungen bekommen. Am wichtigsten sind da Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche. Ach ja, Katzenaids auch.

    Zuerst hat er nur Trockenfutter bekommen, dann haben wir ihn nach und nach an Nassfutter gewöhnt. Zuerst hat er auch nur Wasser getrunken, jetzt will er nur noch Milch, aber die vertragen nicht alle Katzen. Wir haben das Futter natürlich seinem Alter entsprechend gekauft.

    Wegen der Kastration haben wir den TA gefragt, die haben ihn dann mit 8 Monaten kastriert, da hatte er gerade eine Woche vorher zum ersten Mal markiert. Wegen den beiden - Junge und Mädchen - würde ich auch nachfragen.
    Wege entstehen, indem man sie geht.

Ähnliche Themen

  1. Alles Liebe zum Geburtstag liebe Kora!
    Von Kora im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.03.13, 09:24:13
  2. LIEBE Katzeneltern
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.06, 07:35:55
  3. Wir werden Katzeneltern! - viele Fragen
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.07.05, 17:09:22
  4. Liebe Banane - Liebe Orange!
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 12:43:36
  5. Liebe Angelika, liebe Christine MC
    Von Akki im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 12:22:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •