Vitamine für die Haut


Wahre Schönheit kommt von innen.
Und eine gesunde frische Haut braucht eine Vielzahl von Mineralstoffen und Vitaminen.
Sie unterstützen die natürlichen Schutz- und Reparaturmechanismen der Haut am Besten, wenn sie von innen über die Nahrung aufgenommen werden.
Einige Vitamine und Mineralstoffe haben einen besonderen Stellenwert.
So benötigt die Haut Vitamin A für die ständige Neubildung und die Stabilisierung der Zellwände. Das sorgt für eine frische, glatte Haut. Obst und Gemüse liefern Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandelt.


Wo sind welche Vitamine entahalten?

Viel Beta-Carotin ist vor allem in intensiv gefärbtem Obst und Gemüse wie Möhren, Aprikosen, Grapefruit, Brokkoli, Grünkohl und Paprika enthalten.

Auch Vitamin E und Vitamin C sind für eine gesunde Haut unentbehrlich. Beide sind so genannte Radikalenfänger. Sie nehmen die Zellen – und auch die Hautzellen – vor freien Radikalenfängern in Schutz, die den Alterungsprozess beschleunigen. Ein weiterer Pflanzenstoff, das in den Tomaten enthaltene Lycopen gehört ebenfalls in die Gruppe der Radikalenfänger. Sie unterstützen die Haut u.a. aktiv im Kampf gegen Krebs.

Vitamin E erhöht außerdem die Fähigkeit der Haut, Wasser zu binden und hält sie so geschmeidiger. Vitamin C ist zudem für die Kollagenbildung wichtig. Kollagen hält das Bindegewebe der Haut elastisch.


bezugsquelle dieses berichts ist: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/...d-1479664.html

gerne würde ich mich mit euch zu diesem thema austauschen, freue mich auf fragen, erfahrungen, tips, positives wie auch negatives.....u.s.w.


grüssle
lilybloom