Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pilates - Mal Butter bei die Fische

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,644

    Standard Pilates - Mal Butter bei die Fische

    Anzeige
    Hi,

    ich hatte eigentlich überlegt, damit anzufangen. Aber dann habe ich mir gestern ein paar Übungen im Internet angesehen und die sehen teilweise nicht nur recht schwierig aus, sondern scheinen mir auch nicht unbedingt gut für den Rücken - zumindest nicht, wenn man die nötigen Bauchmuskeln noch nicht aufgebaut hat.

    Wie sind da Eure Erfahrungen und könnt Ihr mir eine gute DVD empfehlen?

    Danke und auf Wiedersehen.

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Hallo Chiquitita,

    ich mache seit ein paar Monaten Pilates; 1 x die Woche in der VHS und 2-3 x zu Hause - mal frei, mal mit einer DVD.

    Soweit es mir bekannt ist, soll Pilates gerade für den Rücken sehr gut sein. Ich empfinde es auch so Zumindest sind meine Rückenschmerzen seitdem ich mit Pilates mache nicht mehr aufgetaucht. Ob man dazu trainierte Bauchmuskeln braucht, weiß ich nicht. Meine waren schon vorher relativ gut - sagte mir mal eine Krankengymnastin - obwohl ich nie wirklich etwas für sie gemacht habe

    Am Anfang sehen die Übungen eigentlich ziemlich einfach aus, aber sie sind verdammt anstrengend

    Ich habe die Barbara Becker DVD, aber ich kann sie nicht wirklich empfehlen. Bei ihr habe ich immer den Eindruck, dass Barbara Becker sich mehr präsentieren möchte als korrekte Übungen auszuführen. Ausserdem sieht man an vielen Übungen, dass sie diese nicht ganz korrekt ausführt. Manchmal denke ich, sie habe erst 3 Tage vor dem Dreh mit Pilates angefangen.

    Auf jeden Fall ist mir B. Becker seit dieser DVD sehr unsympathisch

    Ich habe viel Gutes über die Bams Wellness, Pilates DVDs gehört. Die DVD mit/von Susan Atwell soll für Anfänger auch ganz okay sein; zumindest besser als die von der Babsi
    Aber das Alles habe ich nur gehört und habe keine eigenen Erfahrungen mit diesen DVDs. Demnächst möchte ich mir aber auch noch andere, bessere DVDs kaufen. Mal schauen für welche ich mich entscheiden werde...

    Viel Spaß und so

    Kora

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Hallo Chiquita!

    Zum Einstieg kann ich Dir die Susann Atwell DVD empfehlen. Da gibt es ein Aufbauprogramm und man kann sich langsam steigern.
    Welche Übungen hast Du Dir denn im Internet angesehen? Ist da auch das berühmte Powerhouse erklärt worden?

    Ich mach auch immer noch normale Bauch- und Rückenmuskelübungen, um diese Partie zu stärken.

  4. #4
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Huhu,

    ich hatte letztens mal ein Pilates-Buch ausgeliehen und da stand bei 9 von 10 Übungen: Nichts für Rückenvorgeschädigte

    Für mich als Rückenvollgeschädigte kommt Pilates überhaupt nicht in Frage. Einzelne Elemente sind gut für den Rücken, die findet man auch in der klassischen Krankengymnastik.

    Was hast du denn vor?
    LG, Ela

    Don't look back.

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,644
    Hi,

    danke Euch Dreien.

    Nach dem, was Du sagst, Olivia, hatte ich da wohl nicht ganz unrecht mit meiner Vermutung. Ich habe einfach nur "vor", mein Yoga-Programm durch etwas spezifischer muskelaufbauendes Training zu ergänzen.

    Ich hatte im Google einfach mal Pilates + Übungen bzw. + exercises eingegeben und habe mir die Bildchen da angeschaut, und die eine oder andere sah mir, wenn man sie nicht korrekt ausführt/ausführen kann, doch etwas gefährlich für den Rücken aus. Aber vielleicht kann man die ja (anfangs) auch weglassen. Rückengeschädigt bin ich nicht, möchte es aber auch nicht unbedingt werden. Ich weiß vom Yoga, dass ich bei manchen Übungen aufpassen muss; sonst schmerzt es im unteren Rücken.

    Susan Atwell schaue ich mir mal an. Und das mit zusätzlichen Bauchmuskelübungen hatte ich mir auch schon überlegt; wir haben jetzt zu Hause auch so ein Teil http://service.hudora.de/produkt/show/110 mit dem man quasi nichts falsch machen kann.

    Über das Powerhouse habe ich noch keine direkten Infos gefunden, aber auch noch nicht gezielt gesucht.

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Huhu,

    wenn du an sich keine Rückenprobleme hast, dann wird Pilates schon gehen. Mein Mann ist ja übrigens KG und der rät von Pilates ab (der hat aber wahrscheinlich auch nur rückengeschädigte Gesprächspartner )

    Ich mache in letzter Zeit öfter mal leichtes Muskelaufbautrainig zu Hause mit Thera-Bändern - da kann man nicht so viel falsch machen
    LG, Ela

    Don't look back.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,644
    Oh, das von einem "Profi" klingt ja nicht so ermutigend. Aber danke für die Info.

    Ich hatte auch schonmal an so eine Kombi aus Yoga und Pilates gedacht; da gibt es inzwischen auch schon Bücher und DVDs zu. Wäre dann vielleicht sanfter ...

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    Anzeige
    hallo,
    ich habe mir auch neulich die pilates DVD von barbara becker gekauft, da sie bei amazon so gut bewertet war. leider bin ich auch etwas enttäuscht, da barbara wirklich total unsympathisch rüberkommt, die übungen wirklich teilweise etwas falsch macht und dann zwischendurch immer komische kommentare abgibt, damit sie auch mal was sagt...also eigentlich ist es mehr eine fitness-DVD von dieser tanja, und barbara nur als "anlockung" der käufer im hintergrund ( denn wer kauft schon eine dvd von einer total unbekannten...)

    dennoch gefallen mir die übungen sehr gut und belasten meinen rücken nicht bzw. spüre ich es nicht . ganz im gegenteil, sie tun ihm sogar recht gut und ich habe auch schon oft gelesen, dass pilates gut für den rücken sein soll.
    man sollte natürlich trotzdem lieber einen kurs mitmachen, denn dort lassen sich ausübungsfehler besser beheben, zu hause allerdings bemerkt man sie vielleicht selbst nicht.

    liebe grüße, tine

Ähnliche Themen

  1. @Britta, jetzt mal Butter bei die Fische
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.04.06, 11:34:29
  2. Jetzt mal Butter bei dir Fische (Jobwechsel)
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 16:37:43
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.04, 18:54:50
  4. Butter bei die Fische :D
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 08:56:23
  5. Jetzt Mal (body) Butter Bei De Fische....
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.02.03, 12:20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •