Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hepatitis Impfung

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.04
    Beiträge
    307

    Standard Hepatitis Impfung

    Anzeige
    Mich würde interessieren ob Ihr mit einer Hepatitis A impfung irgendwelche Nebenwirkungen hattet. Und was die in etwa kostet? Würdet Ihr Euch impfen lassen für Tunesien ?

    danke
    gruß tabby

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Habe neulich B machen lassen, 3 Impfungen kosten um die 130 Euro+ je 10,72 pro Injektion (je nach Abrechnung kann es auch mal mehr sein ;-) ) Da ich es beruflich brauchte wurde es bezahlt. Denke, dass sich A auch in diesem Bereich bewegen wird. Nebenwirkungen hatte ich keine, wirklich nix.

    Btw: Kassengebühr entfällt, da es sich in diesem Fall um eine reine Privatleistung handelt, das man die Impfung ja privat bezahlen muss. Würde auch gleich A+B machen lassen, ist nur geringfügig teurer und B brauchst du eher als A, es sei denn du reist viel in Risikoländer.

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich hatte keine Nebenwirkungen. Möchtest du dich nur gegen A impfen lassen oder eine Kombiimpfung (mit B) machen?

    Da gibts dann eine Kombiimpfung.

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich fände es schon sinnvoll für Tunesien gegen beides zu impfen.

    Lies mal hier

    http://www.fit-for-travel.de/reiseme...iele/L0161.htm

    Also wie gesagt, es gibt einen Kombi Impfstoff gegen beide. Der nennt sich Twinrix. Naja Risiken gibts bei jedem Medikament. Jeder verträgt sowas anders.

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ich hatte mir im November die Kombiimpfung geben lassen und da ich Kassenpatient bin, mußte ich die Impfung selbst zahlenl. Privatkassen bezahlen sie.

    Der Impfstoff hieß "Twinrix" und ich hatte null Nebenwirkungen. Die Impfung besteht aus 3 Spritzen: die 2. nach 4 Wochen und die 3. nach einem halben Jahr!

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Frage.
    Warum lässt ihr euch denn gegen B impfen? Ich meine, dieses Virus wird doch nur durch Körperflüssigkeiten übertragen. Und das kann man doch eigentlich gut kontorllieren
    Ok, wenn man als medizinisches Personal in bestimmten Ländern arbeitet ist das ein anderes Thema.
    Ich hatte mich nur gegen A geimpft, Nebenwirkungen hatte ich keine und an die Kosten kann ich mich nicht mehr erinnern.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Und zu Hepatitis A :

    "Die Hepatitis A verläuft niemals chronisch und heilt meist ohne ernsthafte Komplikationen spontan aus"

    deshalb würde ich mich fragen ob die Impfung lohnt.
    Ich war schon mehrmals in Tunesien und hatte nie irgendwelche Komplikationen

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    das stimmt.

    Ich habe damals A machen lassen weil ich längere Zeit in den Tropen war und dort eine medizinische Versorgung nicht immer (oder eher selten) gewährleistet war. Denn daran zu erkranken ist doch sehr unangenehm.
    Ich liess zB auch keine Malariaprophylaxe machen, ich glaube, das kann man für so eine lange Zeit gar nicht. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher. Ich hatte aber Tabletten dabei, für den Fall.

    Manchmal finde ich es sowieso übertrieben was da alles geimpft wird. Eine Freundin von mir ging für 3 Wochen nach Thailand, in ein Luxushotel. Und liess sich neben oben genannten auch noch gegen Tollwut impfen. Diese Impfung ist sehr aufwändig und teuer und für so etwas absolut übertrieben... Ich glaube nicht dass sie Gefahr lief dass sie ein tollwütiger Portier beisst
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das habe ich grad noch zu Malaria gefunden:

    kFerner sollte man sich bewusst sein, dass eine Prophylaxe ein Chemiecocktail ist, der zwar Malaria vorbeugt, jedoch von Fall zu Fall sehr starke Nebenwirkungen haben kann. Daher können sich Menschen, die dauerhaft in Malariaregionen leben, NICHT durch diese Medikamente schützen. Zudem gilt es einen weiteren Umstand zu berücksichtigen:
    Der Malariaparasit entwickelt zunehmend Resistenzen gegen Medikamente, insbesondere gegen Chloroquin [Resochin], sodass bei Einnnahme der Prophylaxemittel eine Malariaerkrankung dennoch ausbrechen kann. Unter Wissenschaftlern wird über diskutiert, ob in solchen Fällen die Einnahme einer Chemoprophylaxe das Auftreten eindeutiger Symptome verhindert und somit eine korrekte Diagnose erheblich erschwert.
    Erkrankt man dagegen ohne Prophylaxe an Malaria, so sind die Symptome eindeutig und eine Behandlung der Malaria ist dann in Krankenhäusern möglich.


    Sorry für OT
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Anzeige
    Ich habe mich im Herbst impfen lassen. Zum einen wegen Asien-Reise, zum anderen wegen meiner Krankengymnastin. Sie sagte mir, dass viele ehemals "exotische" Krankheiten auf dem Vormarsch in D sind. Bedingts wohl durch diverse Zuwanderungen, jede Ethnie hat da ihr Packerl, was mitgebracht wird.

    Da ich dieses Jahr eine Ausbildung anstrebe, die mich in sehr, sehr engen Körperkontakt mit Fremden bringt, hat sie mir die Impfung sehr ans Herz gelegt.

    Kosten hat die PKV übernommen (aber nur "freiwillig", haben sie mir extra geschrieben ), Nebenwirkungen keine.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.07, 10:47:46
  2. Impfung gegen Gebärmutterkrebs
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22.07.07, 00:09:04
  3. Katzen und Impfung!
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.07, 19:24:37
  4. Hepatitis A+B
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 11:29:30
  5. Meningitis Impfung
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 15:18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •