Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einschlafen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.00
    Beiträge
    656

    Standard Einschlafen?

    Anzeige
    Hallo,

    wenn Ihr abends noch richtig aufgedreht oder nervös seid und Ihr merkt, Ihr könnt nicht einschlafen, was hilft Euch da?
    Ich habe relativ häufig diese Phasen, gerade wenn ich gestreßt bin, das ich nicht gut einschlafen kann oder aber sehr unruhig schlafe und häufig aufwache. Für ganz hartnäckige Fälle habe ich immer ein paar Baldriantabletten da. Aber was hilft sonst noch? Heiße Milch mit Honig vor dem Schlafengehen? Irgendein spezieller Tee? Hat jemand ein paar gute Ratschläge?
    Freue mich auf ganz viele Antworten
    Viele Grüße
    Ella (sorry, mußte meinen alten Nick nochmal verwenden, der neue funktioniert nicht )

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Ella!

    Ich hab auch oft Probleme mit dem Einschlafen und hab inzwischen ein richtiges Programm entwickelt ;-)
    Erstmal ist wichtig, dass du dir so eine Art Ritual angewöhnst, damit der Körper und auch dein Seelchen sich auf die Nacht vorbereiten können. Also bestimmte Dinge tun, die du extra nur zum Schlafengehen machst.

    Ich geb dir mal ein Beispiel:
    Erst machst du dir mal einen schlaffördernden Duft im Schlafzimmer, entweder mit einer Duftlampe, einer Schale Wasser auf der Heizung oder ähnlichem. In das Wasser machst du entweder Melissenöl, Lavendelöl oder ähnlich beruhigendes.
    Hast du eine schöne, ruhige CD? Mach sie dir zu Abendvorbereitung schon mal an...
    Dann gehst du ins Bad, lässt dir eine schöne Wanne ein und nutzt auch hier ätherische Öle. Entweder kaufst du dir ein "Schlafbad" oder du mischst dir was selbst (frag mich ruhig, wenn dir nichts einfällt).
    Während die Wanne läuft, schminkst du dich ab und putzt dir die Zähne oder was immer du so abends machst ;-)) und steigst dann in die Wanne. Die sollte nicht zu heißt sein. (Wenn du keine Wanne hast, kannst du natürlich auch duschen, nimm aber auch hier was schlafförderndes). Kein Peeling oder ähnliches: Das puscht nur den Kreislauf hoch.
    Nach ca. 15 Minuten cremst du dich mit einer schönen Vanille-Lotion (oder was ähnlich "warmes") ein. Jetzt kannst du dir noch einen schönen Tee machen (mit Hopfen und Baldrian) und gehst ins Bett. Dort riecht es jetzt schon lecker...
    Versuche ruhig, diese ganzen Vorbereitungen etwas langsamer anzugehen. Lass dir viel Zeit beim Eincremen und so. Das entspannt und der ganze Streß vom Tag wird richtig weggecremt ;-))
    Ich würd auch nichts mehr lesen (wenns spannend ist, liest man ja wieder bis um drei ;-)), lege dir lieber ein Tagebuch oder sowas neben das Bett, wo du noch ein-zwei Zeilen schreiben kannst...

    Versuche mal, dir jeden Abend eine Stunde dafür einzutackten. Ist doch egal, ob die Küche nicht aufgeräumt ist - die ist morgen auch noch da, versprochen ;-)

    Das kann auch ein büschen dauern, bis es richtig wirkt, aber mir hilft es immer in stressigen Zeiten. Man muss sich dann immer ganz bewusst Zeit für sich nehmen, sonst wird man völlig überdreht ;-))

    hdh?
    LG Claudia

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.01
    Beiträge
    472
    Hallo Ella,

    das Problem kenne ich auch, besonders bei Streß, wenn mir den ganzen Abend noch irgendwelche Probleme im Kopf rumgeistern.
    Falls das der Fall ist soll es helfen, die Probleme aufzuschreiben, damit man sie am nächsten Tag erledigen kann. (hilft bei mir nicht, da die meisten Probleme auch am nächsten Tag nicht zu lösen sind)
    Ansonsten helfen, wie Trudy schon sagte Rituale. Ich benutze zum Einschlafen immer Kinder- oder Literaturcassetten, möglichst welche, die ich schon gut kenne, damit es nicht so spannend ist.
    Abends darf ich auf keinen Fall Kaffee oder schwarzen Tee trinken, aber das ist wohl eh klar. Zucker, z.B Kräutertee mit Honig, hilft beim Einschlafen, da der Zuckerspiegel dann abfällt und man müde wird.
    Ansonsten würde ich versuchen nicht verkrampft darauf zu warten einzuschlafen, sondern mich eher darauf freuen.
    LG
    Lene

  4. #4
    Registriert seit
    10.10.00
    Beiträge
    656
    Hallo Claudia,

    hmmmm, also ich muss sagen, DAS klingt richtig gut! Ich bin sowieso so ein überdrehtes Wesen, ein bisschen Entspannung als tägliches Ritual ist sicher eine ganz vernünftige Sache.
    Eine Sache wird nicht funktionieren, der Duft im Schlafzimmer. Da wird mich mein Mann killen, der Arme ist hochallergisch. Aber ich da kann ich mich ja im Badezimmer austoben
    Ich werde heute gleich mal in der Drogerie schauen, nach diesem Tetesept Sinnensalzen Bad, von dem Britta immer so schwärmt. Ich glaube, da gibts auch ein Erholungsbad.
    Hach, ich freu mich schon richtig drauf
    Danke Dir ganz doll!!!
    Ella (mein Nick funktioniert immer noch nicht )

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.01
    Beiträge
    31
    Hi Katja,
    auch wenns unlogisch klingt: nach dem heißen Duschen oder Baden nochmal richtig kalt abduschen und gleich das Nachtzeug anziehen. Wenn dann die wohlige Wärme zurückkommt und die Poren sich wieder langsam öffnen, überkommt einen eine schöne schläfrige Mattigkeit. Ich habe es auch nicht glauben wollen, aber es hilft tatsächlich.
    liebe Grüße
    Katrin

  6. #6
    Guest
    Hi Ella,

    ich bin auch von hause aus ein ziemlich "nervöser" Typ - wie meine Mutter immer so schön sagt. Dabei empfinde ich mich selbst als ziemlich ausgeglichen

    Ich habe ein kleines Lavendelkissen in meinem
    Kopfkissen und schlafe damit wie ein Engelchen. Hätte wirklich nicht gedacht, dass die kleinen Blüten solch eine Wirkung entwickeln. Vielleicht probierst Du es ja auch mal aus.. Ach ja: Von L´Occitane gibt es eine himmlische Lavendel Serie mit Spray, Shampoo etc, die schön entspannt.

    Viele Grüße,
    Petra


  7. #7
    Guest
    Hi Ella,

    ich bin auch von hause aus ein ziemlich "nervöser" Typ - wie meine Mutter immer so schön sagt. Dabei empfinde ich mich selbst als ziemlich ausgeglichen

    Ich habe ein kleines Lavendelkissen in meinem
    Kopfkissen und schlafe damit wie ein Engelchen. Hätte wirklich nicht gedacht, dass die kleinen Blüten solch eine Wirkung entwickeln. Vielleicht probierst Du es ja auch mal aus.. Ach ja: Von L´Occitane gibt es eine himmlische Lavendel Serie mit Spray, Shampoo etc, die schön entspannt.

    Viele Grüße,
    Petra


  8. #8
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Tips! Ich werd mal schauen, was davon hilft Aber diese Ritualgeschichte klingt schonmal gut.

    Katrin, also das mit dem Kaltduschen klingt ja wirklich eher aufputschend. Aber ich werde es in jedem Fall versuchen!! Ich bin nämlich ein großer Fan der kalten Abschlußdusche! Da ich aber meistens abends dusche oder bade weil ich morgens keine Zeit dafür habe und immer dachte, abends kalt zu duschen ist ein Tabu, kam selbige in letzter Zeit zu kurz. Ich behaupte auch, das ich u.a. deshalb auch immer so doll friere, weil ich mich ja nicht richtig abhärte. Also wenn DAS klappt, wäre das ja absolut super!
    Naja, heute abend nach dem Sport werd ich's ausprobieren
    Viele Grüße
    Ella

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Achso, das mit dem Lavendel auf dem Kopfkissen (ich habe 2 Tropfen Lavendelöl auf ein Wattepad geträufelt und in den Kopfkissenbezug geschoben) hat mir leider nicht so viel geholfen und mein Mann ist fast wahnsinnig geworden (vielleicht hats mir deshalb nicht geholfen ). Schade.
    Viele Grüße
    Ella

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.01
    Beiträge
    472
    Anzeige
    push für nina

Ähnliche Themen

  1. wie soll man abends bloss einschlafen?
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.08.04, 19:38:24
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.02, 09:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •