Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brotbackautomaten-Frage

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Brotbackautomaten-Frage

    Anzeige
    Hallo,

    wir überlegen, ob wir uns soetwas zulegen.

    Die Frage, die uns nun beschäftigt: Wie lassen sich die Teile reinigen? Ist das ein endlos-auseinander-gebaue, gibt es "Dreckecken", die man gar nicht sauber bekommt (ich habe so ein Teil noch nie aus der Nähe gesehen!).

    Berichtet doch auch mal bitte allgemein über eure Erfahrungen

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Eigentlich ist da recht wenig zu reinigen.
    Die Zutaten werden ja in einen Behälter gegeben, der lässt sich easy auswaschen (wenn man den restlichen Brotteig nicht erst antrocknen lässt ).
    Ansonsten muss man nur noch diesen "Rührer" der den Teig knetet reinigen. Also bei den meisten Brotbackautomaten sind es wirklich nur die beiden Teile.
    Bei dem meiner Eltern kann man die Sachen sogar in die Spülmaschine geben.

    Wenn ihr gerne viel Brot esst würde ich einen kaufen.
    Man kann die leckersten ausgefallensten Brote damit zaubern oder halt nur Kuchen- oder Brötchenteig. Und das in allen Variationen - LECKER!!!!
    MfG Feldbusch

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich habe ein älteres Model.
    Das einzige was mit "Schmadder" in Berührung kommt ist der Einsatz in dem der Teig ist und die darin befindliche "Knetschraube". Beides ist beschichtet, lässt sich einfach per Hand abwaschen. Der Automat an sich und auch der Hohlraum in den der Backeinsatz kommt bleibt völlig unberührt.

    Es gibt keine Ecken, das Ding an sich ist recht rundlich, von daher ist das Abwaschen kein Problem.

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    danke für die Antwort

    Ich habe bislang immer Laib geformt und im Ofen gebacken.

    Gibt es denn auch Unterschiede bei den Geräten, also irgendwelche Gimmicks, die man braucht oder eben auch nicht ? Worauf sollte man beim Kauf achten?
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Wenn du dein Brot im Ofen gebacken hast, wirst du das, was aus dem Atomaten kommt, nicht unbedingt für ein Brot halten.
    Sowas wie eine Kruste existiert da nicht.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dir so ein Ding im Bekanntenkreis zu leihen, mach das lieber zuerst.

    Und wenn du danach fragst, wirst du bestimmt folgendes hören
    "Brotbackautomat.....? Jaaa, warte mal, den hab ich ganz unten im Schrank. Ich hab ihn am Anfang häufig benutzt aber dann.....wenn du willst, kannst du ihn behalten, er nimmt so viel Platz weg"

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,152
    Würde darauf achten, dass eine Zeitschaltuhr mit dabei ist (kann sein, dass die sowieso Standard ist, hab selbst ein uralt Modell).
    Dann kannst du nämlich früh morgens "anfangen lassen zu backen" und spät morgens schön lecker warmes Brot mit Butter frühstücken.
    Finde, dass selbstgebackenes Brot ganz frisch und warm einfach am Besten schmeckt - es wird leider super-schnell pappig...
    Sonst würde ich noch drauf achten, dass du ein "cool-touch" Gehäuse bekommst, meins wird sehr heiß und die Verbrennungsgefahr ist schon sehr hoch...
    (besonders wichtig, wenn du Katzen oder Vögel hast...)
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Wie, keine Kruste?????

    Das ist doch das leckerste am Brot!!!!!

    Also ohne Krustenbildung wird das nix mit uns....
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Also, bei mir gibst Kruste ABER eben flächenmäßig gesegen nur wenig, denn mein Automat hat eher eine Würfelform, es gibt aber auch welche mit länglicher Form, so dass das Brot durch mehr Fläche eben auch mehr Kruste bekommt.
    Da ja keine Konservierungsstoffe drin sind, hält so ein Weißbrot wirklich nur 2 Tage und dann ist es oll...je vollkorniger desto länger frisch.

    @Angelika: Ich erkenne mich wieder

    LG,
    Rapunzel

  9. #9
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Als Familienbäcker backe ich seit vielen Jahren pro Woche 3-4 Brote. Selbst gutes Kaufbrot geht bei uns ganz schlecht.
    Das mit der Kruste ist richtig. Von allein wird sie nichts. Einige flache Schnitte in den gegangenen Teig helfen da gut nach. 15 Min. vor Backende die Oberfläche noch mit einer Salz/Gewürzlake einpinseln und die Kruste ist perfekt. Die Flächen zur Backform werden krustiger wenn man das Brot 30-60 Min. nachwärmen lässt. Danach gut belüftet auf dem Rost auskühlen lassen.
    Zur Gerätequalittät informiert am besten Stiftung Warentest . Es gibt halt auch ne Menge Billigschrott auf dem Markt.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Anzeige
    Ohne BBA läuft bei uns seit drei Jahren gar nichts mehr.

    Wir backen damit unser Brot (mit Kruste), einen besseren Hefeteig kann man ohne nicht herstellen und sogar Marmelade kocht er lehr lecker.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

Ähnliche Themen

  1. Wer hat den deSina Brotbackautomaten von Aldi?
    Von sputti im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 12:53:17
  2. Brotbackautomaten-Forum??
    Von allure im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 09:07:29
  3. Wunderschönen Brotbackautomaten gesehen!
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 15:54:46
  4. Und nochmal Brotbackautomaten
    Von Paula im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 18:35:01
  5. Am MI: Brotbackautomaten bei Aldi Nord
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 16:48:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •