Seite 3242 von 3449 ErsteErste ... 2242 2742 3142 3192 3232 3240 3241 3242 3243 3244 3252 3292 3342 ... LetzteLetzte
Ergebnis 32,411 bis 32,420 von 34487

Thema: Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?

  1. #32411
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Anzeige
    Ist es denn notwendig, alle möglichen Rechtfertigungen aufzuführen, aufgrund derer Baerbock für das Amt der Kanzlerin geeignet ist?
    Auch hier das Argument: Wird das bei Männern in dieser Art und Weise, die auch das Privatleben beinhaltet, aufgedröselt?

    Und ich denke, dass persönliche Erfahrungen sicherlich eine wichtige Rolle in der Bewertung der Frage der Geschlechtergerechtigkeit spielen, aber ist es bei einer Problematik, die alle Menschen (nicht nur die eine Hälfte der Frauen, sonst würde es ja nicht um Gerechtigkeit gehen) betrifft, nicht auch unbedingt notwendig, den Blick zu weiten über persöliche Prägungen hinaus?
    Ein Mensch ohne Fehler ist kein vollkommener Mensch.
    Alfred Polgar


  2. #32412
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,695
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Welche denn?

    Bitte das Parteiprogramm der Partei Die Grünen zur Bundestagswahl 2021 konsultieren.
    Aber wer nicht googeln kann, dem helfe ich gerne.
    Natürlich wird es mit allen teurer, es fragt sich nur, wer die besseren Ziele und Argumente hat.
    Mir wäre wichtiger, das es keine Kinderarmut mehr gibt anstatt anstatt das ich meinen to-go-Becher (den ich persönlich nicht nutze) teuer bezahlen müsste.

    Hier ein grober Auszug (Quelle : Deutschlandfunk)

    Geplant ist ein "Klimaschutz-Sofortprogramm“. Das Klimaziel soll angehoben werden: 70 Prozent weniger Treibhausgase im Jahr 2030 als 1990. Derzeit liegt das Ziel bei 55 Prozent.

    Der im Januar eingeführte CO2-Preis für Verkehr und Wärme soll 2023 bereits 60 Euro (derzeit 25 Euro) pro Tonne betragen. Um vor allem Geringverdiener und Familien zu entlasten, soll ein Energiegeld an die Bürger zurückfließen.
    Die Grünen wollen sich „dafür einsetzen“, dass der Kohleausstieg 2030 „vollendet“ wird (derzeit 2038).
    Ab 2030 sollen nur noch emissionsfreie Autos neu zugelassen werden. Der Kauf emissionsfreier Autos soll über ein Bonus-Malus-System in der Kfz-Steuer gefördert werden. Pendlern mit niedrigem Einkommen soll ein „Fonds für Transformationszuschüsse“ beim Umstieg auf ein emissionsfreies Auto helfen.
    Auf deutschen Autobahnen soll ein Tempolimit, genannt „Sicherheitstempo“, von 130 Stundenkilometern gelten. Ein Ausbau der Bahn soll Kurzstreckenflüge bis 2030 überflüssig machen. Außerdem ist ein massiver Ausbau von Radwegen geplant.
    Die Grünen wollen die Schuldenbremse im Grundgesetz umbauen, um über Kredite zusätzliche jährliche Investitionen von 50 Milliarden Euro zu finanzieren – in schnelles Internet, Spitzenforschung, klimaneutrale Infrastrukturen, Ladesäulen, Ausbau der Bahn, emissionsfreie Busse, moderne Stadtentwicklung.
    Um kleine und mittlere Einkommen zu entlasten, soll der Grundfreibetrag der Einkommensteuer erhöht werden. Zur Finanzierung steigt der Spitzensteuersatz für hohe Einkommen in zwei Stufen um drei und um sechs Prozentpunkte.
    Ab einem Einkommen von 100.000 Euro für Alleinstehende (200.000 Euro für Paare) läge der Spitzensteuersatz bei 45 Prozent und ab einem Einkommen von 250.000 (500.000) Euro bei 48 Prozent.
    Für Vermögen oberhalb von zwei Millionen Euro pro Person soll eine Vermögensteuer von jährlich einem Prozent gelten.
    Die Grünen wollen den Anstieg der Wohnkosten mit einem bundesweiten Mietendeckel eingrenzen, der „Mietobergrenzen im Bestand“ ermöglicht. Reguläre Mieterhöhungen sollen bei 2,5 Prozent im Jahr innerhalb des Mietspiegels gedeckelt werden.
    Hartz IV, von der früheren rot-grünen Bundesregierung eingeführt, wird dem Entwurf zufolge durch eine „Garantiesicherung“ ersetzt, die Regelsätze der monatlichen Zahlungen würden schrittweise angehoben und Sanktionen wegfallen. Eine Kindergrundsicherung soll bisherige Leistungen wie Kindergeld, Kinderzuschlag und Grundsicherung bündeln.
    Die staatlich geförderte private Altersvorsorge nach dem Modell der Riester-Rente soll durch einen „öffentlich verwalteten Bürgerfonds“ ersetzt werden.
    Vegane Milchalternativen sollen steuerlich mit Milchprodukten gleichgestellt und den reduzierten Mehrwertsteuersatz bekommen.
    Migranten, die bisher nur einen vorübergehenden Duldungsstatus haben, bekommen nach fünf Jahren Aufenthalt ein sicheres Bleiberecht.
    In der Sicherheitspolitik lehnen die Grünen das „willkürliche“ NATO Zwei-Prozent-Ziel ab, wonach Mitgliedsstaaten mindestens zwei Prozent der Wirtschaftsleistung für den Militäretat ausgeben sollen.
    Geändert von juttali (22.04.21 um 10:22:48 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  3. #32413
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Das sollte ja kein Problem sein, wenn man sich mit Alltagskram, der für unser eins den Nachmittag füllt, nicht beschäftigen muss...

    Natürlich ändert sich ein Leben, wenn man vom MdB zum/r Staatschef/in wird, aber es nicht nur negativ. Ein paar Alltagsprobleme, mit denen unsereins den Nachmittag verbringt, fallen einfach weg.
    Das bleibt ja jedem selbst überlassen (ich habe keine "Alltagsprobleme", arbeite nachmittags noch und gönne mir erstmal ein Feierabendschläfchen) und einfach per Amt ändert sich da auch nichts automatisch.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #32414
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,695
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Das bleibt ja jedem selbst überlassen (ich habe keine "Alltagsprobleme", arbeite nachmittags noch und gönne mir erstmal ein Feierabendschläfchen) und einfach per Amt ändert sich da auch nichts automatisch.
    Nachmittag ist bei mir nach getaner Arbeit, ich fange recht früh an, also ab 16 Uhr.

    Hätte ich Alltagskram schreiben sollen?
    Frau Merkel wischt sicher weder Staub, bringt Pakete zur Retoure oder sichtet Kostenvoranschläge. Wäsche waschen und bügeln sowie Fenster putzen ist sicher auch nicht ihre Beschäftigung nach Feierabend. Lasse ich mein Auto noch reparieren um es noch mal über den TÜV zu kriegen oder spare ich mir das und stecke das in einen neuen Gebrauchten?
    Wechsle ich den Strom/die Versicherung, lohnt sich der Aufwand für die paar Euro?

    Muss sie sich keine Gedanken drum machen, würde ich an ihrer Stelle aber auch nicht.
    Never judge a book by its cover...

  5. #32415
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,768
    Es wundert mich, dass du die Punkte, die Kinderarmut verbessern könnten (z. B. Kindergrundsicherung) anscheinend überlesen hast und dich stattdessen an einem Pappbecher hochziehst.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #32416
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Zitat Zitat von bäumlchen Beitrag anzeigen
    Ist es denn notwendig, alle möglichen Rechtfertigungen aufzuführen, aufgrund derer Baerbock für das Amt der Kanzlerin geeignet ist?
    Auch hier das Argument: Wird das bei Männern in dieser Art und Weise, die auch das Privatleben beinhaltet, aufgedröselt?
    Mein Statement war darum etwas überspitzt, weil ich genau diesen Irrsinn verdeutlichen wollte. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich sie für das Amt geeignet halte oder ob ich sie sympathisch finde.

    Ich störe mich einfach daran, wie wenig das Privatleben eine Rolle spielt, wenn ein Mann einen Job in gehobener Position ausübt oder eine Frau (egal, ob in Politik oder Wirtschaft). Bei einem Familienvater würde keiner fragen, ob er auf dem Teppich bleibt und wie der denn jetzt den Haushalt organisiert oder wie seine Frau es finden mag, ihren Job zugunsten der Karriere ihres Mannes aufgeben zu müssen. Nee, das würde sogar vorausgesetzt werden. Ist doch normal.

    Ich bin da in letzter Zeit echt dünnhäutig. Irgendwie hatte ich gehofft, dass wir da im Jahr 2021 schon weiter wären.

  7. #32417
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Hätte ich Alltagskram schreiben sollen?
    Frau Merkel wischt sicher weder Staub, bringt Pakete zur Retoure oder sichtet Kostenvoranschläge. Wäsche waschen und bügeln sowie Fenster putzen ist sicher auch nicht ihre Beschäftigung nach Feierabend. Lasse ich mein Auto noch reparieren um es noch mal über den TÜV zu kriegen oder spare ich mir das und stecke das in einen neuen Gebrauchten?
    Wechsle ich den Strom/die Versicherung, lohnt sich der Aufwand für die paar Euro?

    Muss sie sich keine Gedanken drum machen, würde ich an ihrer Stelle aber auch nicht.
    Wieso glaubst Du, dass man sich als Bundeskanzler/in nicht um solche Dinge kümmern muss und sogar will? Frau Merkel wohnt nicht im Bundeskanzleramt, sie hat eine Privatwohnung und ein Wochenendhaus. Sie mag Haushaltspersonal haben, wird es aber aus eigener Tasche bezahlen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #32418
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Es wundert mich, dass du die Punkte, die Kinderarmut verbessern könnten (z. B. Kindergrundsicherung) anscheinend überlesen hast und dich stattdessen an einem Pappbecher hochziehst.
    Ich hab da jetzt in der Liste auch eher nach Sachen suchen müssen, an denen ich mich hochziehen könnte.

  9. #32419
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,695
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Es wundert mich, dass du die Punkte, die Kinderarmut verbessern könnten (z. B. Kindergrundsicherung) anscheinend überlesen hast und dich stattdessen an einem Pappbecher hochziehst.
    Planen und umsetzen sind zweierlei.
    Und es ist ein Auszug.

    Ich habe die Tage etwas gesehen, wie jemand es nur versucht hat, ansatzweise klimaneutral zu leben.
    Nennt es wegen mir auch hier Schwarzmalerei/Pessimismus/wie auch immer : das hinzukriegen, mit 80 Mio, das wird ne Aufgabe. Das stößt auf Widerstand und das nicht zu kanpp.

    Edit : Von der Notwendigkeit habe ich nicht gesprochen, die ist zweifelsohne da, aber die Umsetzung...
    Never judge a book by its cover...

  10. #32420
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,768
    Anzeige
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Planen und umsetzen sind zweierlei.
    Was natürlich genauso für deinen Pappbecher gilt. Ich z. B. wäre schon froh, wenn wir es schaffen könnten, die zu verbannen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  2. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  3. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06
  4. Worüber habt Ihr Euch heute schon gefreut?
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.01, 22:02:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •