Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: @ Bewerbungsprofis

  1. #11
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Ich streite mich nicht um des Kaisers Bart.
    Ist Nekochan arbeitsfähig, dann soll sie sich bewerben.

    Ich würde es an ihrer Stelle nicht sagen. Das Einzige was passieren kann, ist dass man gekündigt wird. Und das auch nur, wenn der AG nicht mit einem zufrieden und/oder man laufend krank ist.

    Wenn Sie es sagt riskiert sie doch, entweder erst gar nicht eingestellt zu werden oder einen Eintrag in ihrer Personalakte mit entsprechendem Getuschel in der Persoabt. Nein Danke.
    Ehrlich gesagt bin ich noch nie in einem Vorstellungsgespräch gefragt worden, ob ich an irgendeiner Krankheit leide. Nein, das ist nicht gerade eine übliche Frage bei einem Vorstellungsgespräch.
    Geändert von Nicht_der_Papa (09.08.08 um 00:32:35 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    28.06.08
    Beiträge
    123
    gelöscht
    Geändert von lady of law (11.08.08 um 02:48:32 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,877
    lady, fühl dich mal gedrückt

    dass manche Threads auch immer ausarten müssen

    sorry für OT, zur eigentlichen Frage habe ich nichts beizutragen
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  4. #14
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,611
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Ich würde es an ihrer Stelle nicht sagen. Das Einzige was passieren kann, ist dass man gekündigt wird. Und das auch nur, wenn der AG nicht mit einem zufrieden und/oder man laufend krank ist.
    Den Tipp von NdP würde ich dir auch geben - versuch, die Wahrheit zu schönen, nicht direkt zu lügen, aber auf jeden Fall abzuschwächen (wurde ja schon genannt: Ausland, Pflege, Unfall gehabt etc.).

    Wenn du den Job bekommst, überzeug durch Einsatz und Leistung. Meine Erfahrung: Wenn du das vorher im Detail sagen würdest (Depression etc.) wirst du entweder nicht eingestellt oder müsstest von Anfang an sehr auf der Hut sein, weil ein AG dann natürlich doppelt genau hinguckt, wie belastbar der neue MA ist.

  5. #15
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    im öffentlichen Dienst oder wenn man im Gesundheitswesen arbeiten möchte, dann braucht man sogar ein Gesundheitszeugnis und man muss sich einem Gesundheitscheck unterziehen.

    Manchmal gibt´s auch einen psychologischen Test bzw. ein Gespräch mit dem Psychologen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  6. #16
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    im öffentlichen Dienst oder wenn man im Gesundheitswesen arbeiten möchte, dann braucht man sogar ein Gesundheitszeugnis und man muss sich einem Gesundheitscheck unterziehen.

    Manchmal gibt´s auch einen psychologischen Test bzw. ein Gespräch mit dem Psychologen.
    Ist es da ein Hinderungsgrund, wenn man mal an einer Depri litt? Sehe ich nicht.

    Das hat auf ein zukünftiges Gespräch mit einem Psychopobler oder eine amtsärztliche Untersuchung/ein Gesundheitszeugnis doch überhaupt gar keinen Einfluss.

    Und wie gesagt, das ist etwas, dass zu Recht für bestimmte Berufe vorgesehen ist, aber für die meisten eben nicht.

    @Mugglchen
    ausarten tut es wohl nur, wenn hier welche meinen, sie müssten aufgrund ihrer eigenen chronischen Erkrankung andere in diesem Punkt verunsichern und ihnen empfehlen sich selbst abzustempeln.
    Warum gibt man so einen Tipp? Fühlt man sich dann besser?
    Mich macht das einfach nur sauer.
    Denn so ein überflüssiges Geständnis kann und wird nur äußerst negative Folgen haben.
    Das schreibt man jemand, dem man einen guten Rat geben will, einfach nicht.


    Ansonsten, ja, ich hatte meinen Eindruck über MS aus dem, was in den Jahren immer mal wieder darüber berichtet wurde. Und der ging nun mal in Richtung einer unabänderlichen Fortschreitung Richtung Behinderung. Ich hatte auch keine Veranlassung darüber etwas zu lesen.
    Mittlerweile ist es laut einer Studie nicht mehr so schlimm wie früher diese Krankheit zu haben und nur noch jeder 4. landet nach 40 Jahren im Rollstuhl. (Ich sollte hier ja nichts falsches schreiben.)
    Zudem wird die medizinische Behandlung immer besser. Trotzdem ist es eine bislang unheilbare chronische Erkrankung.
    Und ja, ich weiß, dass lol MS hat. Sie hat es hier schon oft genug erwähnt.
    Ich sehe aber nicht, dass das was mit Nekochan zu tun hat.

    Edit: Unzulässige Fragen:
    http://www.talkteria.de/forum/topic-9510.html
    Geändert von Nicht_der_Papa (09.08.08 um 13:44:56 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Zitat Zitat von Svea Beitrag anzeigen
    Fühlst Du Dich denn nun fit, ins Arbeitsleben zu starten? Ich frage, weil Du von "Arbeitsstörungen" schreibst, wie auch immer das gemeint ist.
    Nachdem mich mein Studium immer mehr zermürbt hat, bin ich jetzt einfach nur froh, bald endlich was ganz Neues anfangen zu können. Ich habe große Lust auf das Lösen greifbarer Probleme (im Gegensatz zur reinen Theorienwälzerei im Studium), und Arbeitsstörungen, wie sie bei mir auch erst in der (langen) Endphase meines Studiums auftraten, erwarte ich für meinen zukünftigen Job nicht, schon allein weil der normale Arbeitsalltag üblicherweise ja völlig anders strukturiert ist.



    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    im öffentlichen Dienst oder wenn man im Gesundheitswesen arbeiten möchte, dann braucht man sogar ein Gesundheitszeugnis und man muss sich einem Gesundheitscheck unterziehen.

    Manchmal gibt´s auch einen psychologischen Test bzw. ein Gespräch mit dem Psychologen.
    Eine Stelle im öffentlichen Dienst oder Gesundheitswesen strebe ich nicht an, und was diese psychologischen Tests und Gespräche angeht, so kann man dafür ja im Vorfeld trainieren... Egal, wie es kommt, ich habe nicht vor, meine persönlichen "Abgründe" einfach so zu offenbaren...



    Zitat Zitat von lady of law Beitrag anzeigen
    ...wenn der AN explizit danach gefragt wird und die Krankheit auch für die Arbeit relevant ist(was sie wahrscheinlich ist), dann sollte man wahrheitsgemäß antworten.
    Also wenn mich ein potentieller AG explizit nach früheren Depressionen fragen würde, würde ich mich angesichts einer solchen Grenzüberschreitung sehr unwohl fühlen... Und ich sehe auch nicht, warum man davon ausgehen sollte, dass dieses in meiner Vergangenheit liegende "Privatvergnügen" für meinen zukünftigen Job unbedingt relevant wäre.

    Zitat Zitat von lady of law Beitrag anzeigen
    wie bereits von mir angenommen, muss, wenn die leistungsfähigkeit eingeschränkt wird und die krankheit periodisch wiederkehrt die frage danach wahrheitsgemäß beantwortet werden!!
    Klar, Depressionen können wiederkehren - ebenso wie sie jeden Gesunden unvorbereitet treffen können, aber ob und in welchem Ausmaß ist einfach nicht vorhersehbar. Nur weil man schon einmal ganz unten war, muß es doch nicht zwangsläufig wieder so weit kommen. Und selbst wenn man (wieder) unter einer Depression leidet, heißt das noch lange nicht, dass man arbeitsunfähig ist oder schlechte Arbeit leistet. Ich kenne ein paar Menschen, bei denen sich die Depression in erster Linie in den eigenen vier Wänden abspielt, die es schaffen, ihre diversen Beschwerden vor der Außenwelt zu verbergen, und die all ihre Kraft "erfolgreich" in den Job stecken... Andererseits kenne ich auch genügend "Gesunde", die zwar jeden morgen pünktlich auf der Matte des AG stehen, die aber bis zum Feierabend nicht unbedingt was leisten...

    Zitat Zitat von lady of law Beitrag anzeigen
    danke liebe ndp für diese wunderschöne, sehr aufbauende zusammenfassung von ms (an der ich im übrigen leide).

    auch nach eine depression kann immer wieder kehren, dies ist sogar recht oft der fall. auch die depression ist oft "unheilbar" wenn auch behandelbar. im ausgangspost war schließlich auch von einer längeren unterbrechung und arbeitsstörungen die rede - das ist definitiv schon als behinderung anzusehen.
    Aha...

    Zitat Zitat von lady of law Beitrag anzeigen
    lustig, dass noch immer die annahme besteht, dass nur körperliche/somatische krankheiten unheilbar sein können bzw. wenn einmal überstanden für immer überwunden sind (ich arbeite in der psychiatrischen abteilung eines krankenhauses).
    "Lustig", dass ausgerechnet die, die es aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer Erfahrung wirklich besser können sollten, so häufig durch mangelndes Feingefühl auffallen...



    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Es wäre mir neu, dass man irgend etwas bei einem Vorstellungsgespräch angeben müsste, was mit Gesundheitsproblemen zu tun hat oder einen in irgendeiner Weise in ein seltsames Licht stellt.
    Damit würde man seine Chancen doch gleich erheblich reduzieren.
    (...)
    Sollten deine Probleme während der Probezeit erneut auftreten, würde der AG eh seine Konsequenzen ziehen. Deshalb spielt es keine Rolle was war, sondern es kommt nur darauf an, was sein wird.
    Genau so sehe ich das auch. Hinzu kommt, dass ich mich nicht als Leibeigene meines zukünftigen AG betrachte, die sich für einen Job nackig zu machen hat. Nicht nur der AG, auch ich habe etwas zu bieten. Und nicht nur der AG, auch ich habe ein Risiko, wenn ich in einem Unternehmen anfange... Stelle ich mir übrigens lustig vor, wenn ich beim Vorstellungsgespräch fragen würde, welche mich möglicherweise tangierenden Macken der Chef und die Kollegen denn so haben...


    Zitat Zitat von fettchen Beitrag anzeigen
    Du kannst ja sagen, dass du aus gesundheitlichen Gründen pausieren musstest. Wenn sie nachfragen, kannst du sagen, dass es dir wieder gut geht und du nicht ins Detail gehen möchtest.

    So bleibst du ehrlich, ohne zu viel von dir preiszugeben.
    Das klingt schön elegant, aber ich bin nicht sicher, ob das eine wirklich gute Lösung wäre. Ich denke, dass diese Antwort vielleicht zu viel Interpretationsspielraum läßt und somit leicht nach hinten losgehen könnte.



    Zitat Zitat von Svea Beitrag anzeigen
    Am besten natürlich alles, was einen Pluspunkt für die Fähigkeiten im Job darstellen könnte.

    Wirklich lügen oder etwas erfinden, was nicht wirklich passiert ist, würde ich nicht! Eher etwas schönfärben...
    Hmmmm... So nach dem Motto, was mich nicht umbringt, macht mich hart?!? Oder in anderen Worten: Ich hab mich extra nicht von der erstbesten Brücke gestürzt, um mir nun für IHRE Firma ordentlich den A*sch aufzureißen...



    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Also lasse Dir mal was einfallen wie Du diese Zeit füllst.
    Hmmm, ginge es nur um die Überbrückung von 2, 3 Monaten, wäre das nicht so schwer, aber...
    Geändert von Nekochan (10.08.08 um 02:27:26 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Nekochan Beitrag anzeigen
    "Lustig", dass ausgerechnet die, die es aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer Erfahrung wirklich besser können sollten, so häufig durch mangelndes Feingefühl auffallen...
    Wahrscheinlich wurde der psychologische Einstellungstest versäumt.

    Zitat Zitat von Nekochan Beitrag anzeigen
    Hmmm, ginge es nur um die Überbrückung von 2, 3 Monaten, wäre das nicht so schwer, aber...
    Na und. Hast Du dir halt eine längere Auszeit zur Selbstfindung genommen.
    Ist doch dein Leben.

  9. #19
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Ist doch dein Leben.
    Stimmt auch wieder!

    Das vergess ich leider nur allzu oft...

  10. #20
    Registriert seit
    28.06.08
    Beiträge
    123
    Anzeige
    gelöscht
    Geändert von lady of law (11.08.08 um 02:48:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. An die Bewerbungsprofis! (Bewerbungsmappe)
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 21:09:52
  2. Bewerbungsprofis?? Bitte um Hilfe!
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 15:12:32
  3. An die Bewerbungsprofis :-)
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.05, 13:57:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •