Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Was hilft bei Regelschmerzen und -übelkeit?

  1. #21
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Anzeige
    Ich fürchte, ich bin ein schwieriger Fall.

    Paracetamol verträgt mein Magen überhaupt nicht (ich meine, es wäre auch in Buscopan plus und in Aldolorin), Diclofenac und Naproxen helfen nicht, Novalgin hilft gegen starke Schmerzen (hab ich mal bei heftigen Zahnschmerzen bekommen), gehört aber wohl zu den Morphinen und von Zäpfchen jeglicher Art bekomme ich immer Durchfall. Es ist echt zum Schreien.
    Dann bleibt mir wohl doch nix anderes als Nuvaring im Langzeitzyklus.
    LG

    Michelle

  2. #22
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Es bleiben doch immer noch Alternativen.

    Buscopan (ohne plus) enthält nur den krampfstillenden Wirkstoff. Hast Du Ibuprofen mal ausprobiert, finde ich recht gut schmerzstillend (eventuell mit der Dosierung experimentieren) und ist recht magenfreundlich.

    Wie schon vorgeschlagen, Magnesium und Mönchspfeffer als ursächliche Bekämpfung.

    Dann noch Schüßler-Salze oder Homöopathie, geh doch mal zu einem Heilpraktiker.

    Und dann gibt es noch Yoga, Bauchtanz und vielleicht eine Entspannungsmethode wie Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen etc.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #23
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Buscopan half mir ganz gut und ich habe es immer noch zuhause brauche es aber nicht mehr da ich das Problem eher ursächlich gelöst habe, als Schmerz- und Krampflöser zu nehmen. Deswegen vllt zu einem guten Frauenarzt, der auch alternative Methoden nicht ablehnt?

    Wenn Du im Ruhrgebiet lebst, ich kann dir einen solchen Gyn empfehlen.

  4. #24
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Generell glaube ich schon an die Wirkung von Diclofenac, nur eben nicht bei Regelschmerzen. Ich bin da Profi nachdem ich meinen Steiß unsanft kennenlernen durfte. Es gibt übrigens auch magenverträglichere Varianten wie beispielsweise Voltaren Dispers. Das wird erst aufgelöst und dann getrunken. Somit hatte ich null Probleme mit dem Magen. Manchen macht das aber gar nichts.

  5. #25
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,226
    Zitat Zitat von pepita Beitrag anzeigen
    Bei mir hilft Metamizol (Präparat heisst Minalgin oder Novalgin) super. Es wirkt schmerzstillend und krampflösend, gibt es als Tropfen oder Tabletten. Seit ich das kenne, bin ich ein anderer Mensch, Ibuprofen hat bei mir auch immer nur ein wenig geholfen. Metamizol macht mich auch überhaupt nicht müde und greift die Magenschleimhaut nicht an. Es ist allerdings verschreibungspflichtig, sollte aber bei so starken Regelschmerzen kein Problem sein.
    Liebe Grüsse
    pepita
    uijuijui,das sind aber schwere Geschütze! Bekommst Du die so einfach vom Arzt verschrieben? Ich kenne diese nur bei schweren Erkrankungen wenn Ibu und Co. nichts mehr nützen und nach OP´s!

  6. #26
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Was gegen die Krämpfe bei mir immer geholfen hat (die wirklich unerträglich und über Tage gingen): Buscopan sup.,Magnesium, Wärmflasche. Gegen die Kopfschmerzen und den "Ganzkörperschmerz" habe ich Ibuprofen genommen.

    Mönchspfeffer hatte ich mal versucht, allerdings ohne Erfolg. Später habe ich mal recherchiert und erfahren, daß er eben nur in einigen Fällen hilft - je nach Ursache der Beschwerden! Es gibt aber eine Vielzahl von pflanzlichen bzw. homöopathischen Mitteln, die auf die jeweile Frau abgestimmt sein müssen. Das habe ich allerdings jetzt im Laufe der Schwangerschaft erst erfahren, nachdem ich mich wirklich mal damit beschäftigt habe. Sollte ich demnächst wieder derart geplagt werden, werde ich mich mal von einem Profi beraten lassen und "mein" Mittelchen testen, bevor ich wieder zu Buscopan und Ibuprofen greife!

    lg
    Struppi

  7. #27
    Registriert seit
    26.01.06
    Beiträge
    92
    Metamizol gehört nicht zu den Morphinen, es ist eine eigene Klasse. Bei uns in der CH ist man mit der Verschreibung von Metamizol nicht so zurückhaltend, weil es eben auch viele Vorteile (greift Magenschleimhaut nicht an, wirkt krampflösend) gibt. Ich komme selber aus dem medizinischen Bereich. Allerdings gilt, wie immer im Leben: keine Wirkung ohne Risiko der Nebenwirkung. Aber wir reden hier ja auch von Frauen, die vor Schmerzen tagelang kaum aufrecht gehen können und die nicht arbeitsfähig sind deswegen und bei denen Ibu z.B. nicht hilft. Es nervt mich immer etwas, wenn man dann diesen Frauen z.B. Bettflasche udn Tee empfiehlt, was nur bei leichten Schmerzen hilft und im Beruf für die meisten auch nicht machbar ist. Bei Zahnweh nimmt man ja auch keinen Tee...
    Aber denke das muss jede für sich entscheiden.
    Liebe Grüsse
    pepita

  8. #28
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    was mir mit Abstand am besten geholfen hat (und noch immer hilft): die Gynefix.

    seit ich die Kette hab brauch ich keine Schmerztabletten mehr, es ziept und zwackt noch ein wenig, aber es ist sehr auf die Gebärmutter lokalisiert. Ne Wärmflasche ist angenehm, aber es geht auch ohne.
    Was netterweise auch gleich verschwunden ist, sind die Verdauungsprobleme in jedwede Richtung *ähem*

  9. #29
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,226
    Anzeige
    Zitat Zitat von pepita Beitrag anzeigen
    Metamizol gehört nicht zu den Morphinen, es ist eine eigene Klasse. Bei uns in der CH ist man mit der Verschreibung von Metamizol nicht so zurückhaltend, weil es eben auch viele Vorteile (greift Magenschleimhaut nicht an, wirkt krampflösend) gibt. Ich komme selber aus dem medizinischen Bereich. Allerdings gilt, wie immer im Leben: keine Wirkung ohne Risiko der Nebenwirkung. Aber wir reden hier ja auch von Frauen, die vor Schmerzen tagelang kaum aufrecht gehen können und die nicht arbeitsfähig sind deswegen und bei denen Ibu z.B. nicht hilft. Es nervt mich immer etwas, wenn man dann diesen Frauen z.B. Bettflasche udn Tee empfiehlt, was nur bei leichten Schmerzen hilft und im Beruf für die meisten auch nicht machbar ist. Bei Zahnweh nimmt man ja auch keinen Tee...
    Aber denke das muss jede für sich entscheiden.
    Liebe Grüsse
    pepita
    ja da hast Du Recht!Tee hilft nur wenn man ganz leichte Krämpfe hat(Pfefferminztee zum Beispiel),aber wenn ich merke das es schlimmer wird nehme ich auch sofort was und warte nicht ewig lange.Ich habe die Erfahrung gemacht,gleich was zu nehmen sodass es erst gar nicht eskaliert.Zum Glück hilft bei mir noch Ibuprofen.

Ähnliche Themen

  1. heftige Regelschmerzen
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 01:20:29
  2. Was nehmt ihr gegen Regelschmerzen?
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 08:04:05
  3. Gegen Übelkeit
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.06, 20:01:33
  4. tabletten bei regelschmerzen
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.06.03, 16:35:18
  5. Übelkeit von Pille?
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 15:50:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •