Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Katzennachwuchs- ja oder nein? Brauche Entscheidungshilfen!

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509

    Standard Katzennachwuchs- ja oder nein? Brauche Entscheidungshilfen!

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin so unentschlossen, also dachte ich mir ich frage euch mal, vielleicht hat ja jemand Tips und Entscheidungshilfen für mich.

    Wir haben zwei Katzen, einen kastrierten Kater und eine Katze. Ich spiele eigentlich schon seit wir sie haben mit dem Gedanken die Katze einmal Junge bekommen zu lassen, weil ich das so gerne einmal erleben würde. Ich bin allerdings grundsätzlich sehr schlecht im Entscheidungen treffen, schon im Supermarkt kann ich 10 min damit verbringen mir zu überlegen, ob ich lieber Schoko oder Vanilleeis möchte .

    Naja, da sie aber mittlerweile gut ein Jahr alt ist und regelmäßig rollig wird steht die Entscheidung jetzt an. Kastrieren oder decken lassen? Die Zeit dafür hätte ich, weil ich gerade meinen Studienabschluß mache und da eh sehr viel Zeit mit lernen zu hause verbringe. Und auch 4 Abnehmer in meiner Familie und im Freundeskreis gibt es schon. Ich habe deswegen schonmal einen Beitrag in einem Katzenforum geschrieben (um mehr Infos zu bekommen) und da dort ja meist Züchter unterwegs sind, waren die Reaktionen eher beängstigend. So nach dem Motto "das geht auf jeden Fall schief, Kaiserschnitt, Tod der Kitten und der Mutter, unendliche Kosten, auf keinen Fall machen!!!!!"

    Ich halte das allerdings ja eher für eine Abschreckungsmassnahme.

    Hat hier schonmal Jemand Nachwuchs gehabt und kann mir was darüber erzählen?

    Und kennt zufällig Jemand mit einem Deckkater im Raum Bremen ?

    Liebe Grüße
    Friederike

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Hallo,

    hast du denn eine Rassekatze oder eine "normale" Hauskatze? Mit Nachwuchs bei Hauskatzen kenne ich mich aus , bei Rassekatzen nicht, da mein Kater kastriert ist und wir nie Nachwuchs mit ihm geplant hatten
    Es stimmt aber, dass es da mit dem Decken und auch den Geburten etwas komplizierter zugehen kann, vor allem beim ersten Wurf , ein befreundeter Tierarzt erzählt uns da manchmal Geschichten...

    Bei normalen Hauskatzen ist es meist gar kein Problem und die Babies sind wahnsinnig süss, da kann man schon mal den ganzen Tag mit streicheln, spielen und schmusen verbringen
    Und wenn du jetzt viel daheim bist und auch schon Abnehmer für die Kleinen hast - warum nicht?

    Liebe Grüße,
    *Beauty*

    edit: ich nehme an, dass du eine Rassekatze hast, da du ja einen Deckkater suchst - du müsstest allerdings schon schreiben, welche Rasse du da suchst, und das wäre sicher in einem Katzenforum erfolgsversprechender, oder über den Zuchtverband.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674


    Lasse es! Lasse deine Dame sofort kastrieren, alles andere ist grober Unfug.

    Junge Kätzchen sind eben kein Vanille- oder Schokoeis
    Es KANN Komplikationen geben, hast du das Geld dafür? Was machst du nachher mit den Kitten? Falls sie niemand abnimmt musst du alle impfen und entwurmen lassen, das geht auch schön ins Geld. (Du schreibst dass du noch studierst) Wo sollen sie hin kommen? Im schlimmsten Fall landen sie im TH. Es gibt soooo viele, viel zu viele Katzen und du willst noch mehr produzieren?

    Entschuldige, aber ich habe absolut kein Verständnis dafür.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von *Beauty* Beitrag anzeigen
    edit: ich nehme an, dass du eine Rassekatze hast, da du ja einen Deckkater suchst - du müsstest allerdings schon schreiben, welche Rasse du da suchst, und das wäre sicher in einem Katzenforum erfolgsversprechender, oder über den Zuchtverband.
    Dafür braucht man aber auch alle nötigen Papiere, oder nicht? Denke kaum dass ein seriöser Züchter seinen Kater eben mal so zum decken her gibt....

    (mich gruselt diese Frage irgendwie )
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich stimme Caro zu, es gibt sooo viel Katzenelend in den Tierheimen. Selbst, wenn Du schon Plätze für die Babies hast, nehmen die dann einem Tierheimkätzchen eben einen Platz weg.

    Ich kann den Wunsch, mal einen eigenen Wurf Katzenbabies zu haben, sehr gut verstehen; mir gehts genau so. Aber es wäre wirklich eine gute Tat, Deine Interessenten lieber ins Tierheim zu schicken, um sich dort eine Katze zu holen. Diese Tiere sind allesamt so lieb und dankbar, wenn sie dann einen festen Platz bekommen.


  6. #6
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    @Caroline: das kommt sicher sehr auf den Züchter an, und auch auf den Deckkater (welche Rasse, wie er auf Ausstellungen abgeschnitten hat), aber selbstverständlich braucht man im Nomalfall Papiere (Stammbaum und Impfpass, im besten Fall werden beide Katzen vorher noch tierärztlich durchgecheckt), und kostenlos ist so ein Deckakt natürlich auch nicht

    Es ist aber völlig normal, dass man bei Rassekatzen einen fremden Deckkater sucht, schon alleine deswegen, damit das Erbmaterial gut durchgemischt wird und keine Inzucht entsteht

    Ich selbst habe damit aber überhaupt keine Erfahrung, ich wollte und werde niemals züchten

    Liebe Grüße,
    *Beauty*

  7. #7
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Engagiere Dich mal ein bißchen im Tierschutz, dann kannst Du ganz, ganz viele Babykatzen hautnah erleben

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Lass Dich nicht kirre machen, Friederike. Ich finde Deinen Wunsch sehr nachvollziehbar, und wenn Du in der Lage bist, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen und Geld für die Tierarztkosten hast, auch im Falle eventueller Komplikationen, dann mach es. Wenn es wirklich eine Rassekatze ist, solltest Du Dich vorher schlau machen über die "offiziellen" Dinge und auch über die rassespezifische Problematik bei der Zucht.

    Es würde bestimmt ein tolles "lifechanging" Erlebnis für Dich.

    Und wenn man die Tierheim-Argumentation mal in groß übersetzt, hieße das ja auch, kein Paar dürfte sich bewusst für eigene Kinder entscheiden. Da gruselt es mich.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von *Beauty* Beitrag anzeigen
    Das kommt sicher sehr auf den Züchter an, und auch auf den Deckkater (welche Rasse, wie er auf Ausstellungen abgeschnitten hat), aber selbstverständlich braucht man im Nomalfall Papiere (Stammbaum und Impfpass, im besten Fall werden beide Katzen vorher noch tierärztlich durchgecheckt), und kostenlos ist so ein Deckakt natürlich auch nicht

    Es ist aber völlig normal, dass man bei Rassekatzen einen fremden Deckkater sucht, schon alleine deswegen, damit das Erbmaterial gut durchgemischt wird und keine Inzucht entsteht

    Ich selbst habe damit aber überhaupt keine Erfahrung, ich wollte und werde niemals züchten

    Liebe Grüße,
    *Beauty*
    ja, das ist klar dass man nicht nur mit den eigenen Katzen züchtet! Manche lassen ja Deckkater sogar einfliegen (ich finde so was bescheuert, aber das muss jeder selber wissen)
    Wenn es "nur" eine gewöhnliche Hauskatze ist, kann man sie ja raus lassen und sie kommt gedeckt zurück erst noch gratis und ohne ins Katzenbordell gehen zu müssen.
    Ja, Kätzchen sind süss, finde das aber schon einen argen Egotripp nur deswegen welche produzieren zu lassen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Wenn Du nicht wirklich seriös mit dem Züchten beginnen willst, dann lass solche Vermehrungsaktionen.
    Nur weil Du es einmal gesehen haben willst? Also diesen Grund kann ich Null nachvollziehen, dann schau Dir doch einen Tierfilm an.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


Ähnliche Themen

  1. brauche rat - treffen ja oder nein?
    Von lady_x im Forum That's Life
    Antworten: 313
    Letzter Beitrag: 03.04.07, 20:32:26
  2. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  3. Suche, nein, brauche neue Nachtcreme
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.02.05, 17:39:14
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.02, 11:18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •