Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Der Vorleser

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.08
    Ort
    the most gorgeous, coolest and simply BEST city of the world: Beeeeerlin!
    Beiträge
    309

    Standard Der Vorleser

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    heute war ich im Kino und habe mir "Der Vorleser" angeschaut. Vorher hatte ich das Buch gelesen, damit ich mir ein Bild vom Unterschied zwischen Buch und Film machen konnte. Ich muss sagen, dass die Verfilmung des Romans wirklich außerordentlich gut gelungen ist und in meinen Augen das Buch sogar noch übertrifft. Und das ist wirklich bei Verfilmungen von Romanen selten der Fall.

    Die Geschichte ist im Buch auf sehr distanzierte Art und Weise geschrieben. Die Liebesaffäre zwischen Michael und Hanna ist sicherlich gefühlsbetont, jedoch schildert der Autor die Gefühle von Michael Berg - als Jungendlichem und Erwachsenen - eher zurückhaltend und ein wenig introvertiert. Im Film hingegen wird die Leidenschaft der Liebesbeziehung, die nur einen Sommer lang andauert, sehr deutlich. Noch mehr Emotionen hält die Verfilmung jedoch bereit, als der erwachsene Michael Berg mit seinen Liebesbeziehungen zu verschiedenen Frauen zu kämpfen hat und ihm schließlich bewusst wird, dass ihm seine einzige große Liebe, nämlich Hanna Schmitz, verloren gegangen ist und nun zur Vergangenheut gehört.
    Der Regisseur Stephen Daldry hat nach seiner Verfilmung des Romans "The Hours" ein Werk geschaffen, welches auf brilliante Weise eine tragische Liebesgeschichte und gleichzeitig den Umgang mit den Grauen von Holocaust und Nazi-Herrschaft zwischen den Generationen zeigt. Gekrönt wird der Film durch exzellente schauspielerische Leistungen von Kate Winslet, David Kross und Ralph Fiennes. Die Verfimung ist in allen Facetten gelungen und spielt mit mit vielen Grauschattierungen, wo andere Regissuere sicherlich plattes Schwarzweiß hingetuscht hätten. Sein größtes Pfund dabei ist, wie bereits erwähnt, Kate Winslet, die die meisten Grau-Nuancen erspielt. Nicht auszudenken, hätte Daldry den Film wirklich, wie ursprünglich geplant, mit Nicole Kidman gedreht.

    All in all: Ein großartiger Film, nah am Roman und doch auf eine Art und Weise viel emotionaler und feinfühliger als das Buch, mit einer Kate Winslet, die wirklich zurecht den Oscar bekommen hat. Absolut empfehlenswert!

    LG
    SL
    http://www.youtube.com/watch?v=3BCrqKu4Mk0

    ...all of the boys and all of the girls are beggin' to If You Seek Amy... *lalalalala*

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    mich hat an dem Film einiges gestört - typisch Hollywood:

    alles geschriebene war englisch

    Kate Winslet durfte im Film altern, andere Figuren wurden von mehreren Darstellern gespielt

    ausserdem fand ich die Geschichte so unrealistisch, aber ich bin wahrscheinlich zu nüchtern veranlagt
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Ich hab den Film gestern gesehen und bin begeistert.
    Kate hat den Oscar wirklich verdient, David Kross an ihrer Seite brauchte sich aber auch nicht zu verstecken.
    Wirklich ein sehr guter, emotionaler Film!
    Leben ist das was passiert während man etwas anderes plant.

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Ich werde mir den Film morgen abend ansehen und bin schon ganz gespannt Allerdings habe ich eigentlich mehr Schlechtes als Gutes von dem Film gehört. Mache mir aber lieber mein eigenes Bild..

    Sollte man dafür das Buch gelesen haben? Ist das Buch denn lesenswert?
    Note to self: None of us are getting out of here alive, so please stop treating yourself like an after thought. Eat the delicious food. Walk in the sunshine. Jump in the ocean. Say the truth that you’re carrying in your heart like hidden treasure. Be silly. Be kind. Be weird. There’s no time for anything else.

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Ich habe das Buch vorher auch nicht gelesen, ist also kein Muss.
    Leben ist das was passiert während man etwas anderes plant.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    Zitat Zitat von SergeLutens Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    heute war ich im Kino und habe mir "Der Vorleser" angeschaut. Vorher hatte ich das Buch gelesen, damit ich mir ein Bild vom Unterschied zwischen Buch und Film machen konnte. Ich muss sagen, dass die Verfilmung des Romans wirklich außerordentlich gut gelungen ist und in meinen Augen das Buch sogar noch übertrifft. Und das ist wirklich bei Verfilmungen von Romanen selten der Fall.

    Die Geschichte ist im Buch auf sehr distanzierte Art und Weise geschrieben. Die Liebesaffäre zwischen Michael und Hanna ist sicherlich gefühlsbetont, jedoch schildert der Autor die Gefühle von Michael Berg - als Jungendlichem und Erwachsenen - eher zurückhaltend und ein wenig introvertiert. Im Film hingegen wird die Leidenschaft der Liebesbeziehung, die nur einen Sommer lang andauert, sehr deutlich. Noch mehr Emotionen hält die Verfilmung jedoch bereit, als der erwachsene Michael Berg mit seinen Liebesbeziehungen zu verschiedenen Frauen zu kämpfen hat und ihm schließlich bewusst wird, dass ihm seine einzige große Liebe, nämlich Hanna Schmitz, verloren gegangen ist und nun zur Vergangenheut gehört.
    Der Regisseur Stephen Daldry hat nach seiner Verfilmung des Romans "The Hours" ein Werk geschaffen, welches auf brilliante Weise eine tragische Liebesgeschichte und gleichzeitig den Umgang mit den Grauen von Holocaust und Nazi-Herrschaft zwischen den Generationen zeigt. Gekrönt wird der Film durch exzellente schauspielerische Leistungen von Kate Winslet, David Kross und Ralph Fiennes. Die Verfimung ist in allen Facetten gelungen und spielt mit mit vielen Grauschattierungen, wo andere Regissuere sicherlich plattes Schwarzweiß hingetuscht hätten. Sein größtes Pfund dabei ist, wie bereits erwähnt, Kate Winslet, die die meisten Grau-Nuancen erspielt. Nicht auszudenken, hätte Daldry den Film wirklich, wie ursprünglich geplant, mit Nicole Kidman gedreht.

    All in all: Ein großartiger Film, nah am Roman und doch auf eine Art und Weise viel emotionaler und feinfühliger als das Buch, mit einer Kate Winslet, die wirklich zurecht den Oscar bekommen hat. Absolut empfehlenswert!

    LG
    SL

    Vielen Dank für die tolle Rezension. Ich werde mir den Film jetzt bestimmt ansehen, obwohl ich Kinobesuche grauenhaft finde

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von ati Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die tolle Rezension. Ich werde mir den Film jetzt bestimmt ansehen, obwohl ich Kinobesuche grauenhaft finde
    ati - warum findest du Kinobesuche grauenhaft?

  8. #8
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Ich fand das Buch schon ziemlich schlecht, als ich dann im TV Ausschnitte der auf alt geschminkten Kate Winslet sah wollte ich definitiv nicht mehr ins Kino. Das sah einfach nur schlecht und billig gemacht aus und Ralph Fiennes mag ich auch nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    21.11.08
    Beiträge
    1,133
    ich wollte ihn mir noch anschauen, Kate finde ich eigentlich auch immer ganz gut.

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    Anzeige
    Auf den Film freue ich mich schon, habe bisher nur Gutes gehört. Werde ihn mir bald ansehen. Die Rezension von SergeLutens bestärkt mich nur.
    Das Buch habe ich schon vor Jahren gelesen und fand es sehr ergreifend.

Ähnliche Themen

  1. www.vorleser.net
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.06, 22:58:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •