Seite 4167 von 4527 ErsteErste ... 3167 3667 4067 4117 4157 4165 4166 4167 4168 4169 4177 4217 4267 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41,661 bis 41,670 von 45264

Thema: das wetter

  1. #41661
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Hortensien im Kübel fühlen sich nicht immer wohl. Ich hatte mehrere Hortensien und bis auf Eine haben den Winter, der noch nicht einmal streng war, nicht überlebt. Laut eines Gärtners müssen sie im Winter geschützt stehen. Wir hatten sie immer draußen auf der Terrasse stehenlassen und erst den letzten Winter im Stall untergebracht.

  2. #41662
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,777
    Ich habe eine im Kübel, die gedeiht prächtig, braucht halt viel Platz, also ein ausreichend großes Gefäß. Unterstellen können wir sie im Winter auch. Früher habe ich sie geschützt in einer Ecke auf der Terrasse stehenlassen, die badischen Winter hat sie überlebt.
    Hortensien sind so toll, leider auch sehr durstig.
    Choose your battles wisely

  3. #41663
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ich hab vorhin mal nachgeschaut, ich verbrauche im Jahr ca. 25 bis 30 Kubikmeter im Garten, macht ca. 30 bis 50 EUR im Jahr, immer mal unterschiedlich. Das ist es mir wert, da verzichte ich gerne auf einen neuen Pulli, ein T-Shirt oder eine Gesichtcreme und gieße dafür täglich alles.

    Eine kaputte Magnolie oder was anderes ist viel viel teurer, das zu ersetzen.

  4. #41664
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,478
    Ich habe endless summer Hortensien eingepflanzt und die überleben hier schon so einige Winter

  5. #41665
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Ich hab vorhin mal nachgeschaut, ich verbrauche im Jahr ca. 25 bis 30 Kubikmeter im Garten, macht ca. 30 bis 50 EUR im Jahr, immer mal unterschiedlich. Das ist es mir wert, da verzichte ich gerne auf einen neuen Pulli, ein T-Shirt oder eine Gesichtcreme und gieße dafür täglich alles.Eine kaputte Magnolie oder was anderes ist viel viel teurer, das zu ersetzen.
    Das stimmt. Dann habt ihr sicher einen Gartenanschluss und zahlt nur das Wasser, nicht das Abwasser, richtig? Ich habe vor einigen Jahren mal bei unserem Installateur angerufen und ich meine mich zu erinnern, daß der Einbau relativ teuer gewesen wäre. Ich weiß es aber nicht mehr genau, weil wir wie gesagt auch Grundwasser haben.

  6. #41666
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Bei uns hat der Einbau vor ein paar Jahren 150 EUR gekostet. Dann muss man den alle paar Jahre mal tauschen lassen, aber da wird dann nur noch der Zähler getauscht, das ist dann billiger.

  7. #41667
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,777
    Mir geht es jetzt nicht so sehr ums Geld, mehr um die Mangelware Wasser.

    Wie gesagt, wir haben einen tiefen Brunnen, der wird noch einige Zeit kostenlos liefern, aber der Grundwasserspiegel sinkt überall und die Brunnenbesitzer, die großzügig ihre großen Grundstücke wässern, weil es ja nichts kostet, tragen natürlich dazu bei. Bei einer Freundin nahe Magdeburg ist der Brunnen versiegt, in manchen Gegenden ist die Entnahme verboten, bei uns eingeschränkt tagsüber. Verantwortlich ist allerdings vor allem die Landwirtschaft.

    Hier sind die Gräben um die Wiesen herum trocken, zwei Gewässer in der Nähe drohen ebenso auszutrocknen wegen des sinkenden Grundwassers. Die Wildtiere finden immer weniger Wasser.
    Wir habe hier mehrere große Mörtelwannen mit Wasser verteilt, ich sehe morgens Spuren durchs hohe Gras, da kommen in der Dunkelheit sicherlich einige Tiere zum Trinken. Ein Fuchs lungert oft schon vor Sonnenuntergang hier rum, ich hoffe mal, der will Wasser und nicht meine Hühner .

    Die Schmetterlinge und Wespen haben auch riesig Durst, meine kleine Wasserstelle für Insekten wird rege besucht.
    Ach, ich möchte Regen!!!!!
    Choose your battles wisely

  8. #41668
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Mir geht es jetzt nicht so sehr ums Geld, mehr um die Mangelware Wasser.
    Da stimme ich dir zu, aber ich versuche daher, das Trinkwasser lieber an anderer Stelle zu sparen und gebe dafür dann das Wasser in den Garten.
    Solange ich es darf und mir leisten kann, ist es mir das wert. Wir haben nach wie vor so viele Insekten im Garten wie kaum irgendwo in der Nachbarschaft, viele blühende Pflanzen, die nur blühen, weil ich sie gieße.

  9. #41669
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,777
    Klar, Adrienne, ich habe gestern auch gewässert. Gras, Blumen, Büsche, Bäume sind ja extrem wichtig für die biologische Vielfalt und die Luft, deshalb ist es eine Zwickmühle, einerseits Wassersparen, andererseits Natur erhalten.
    Ich kämpfe hier mit den Brennnesseln, das sind zähe Biester, ich lasse aber ein ganzes Beet stehen, seit ich weiß, dass die Glühwürmchen da bevorzugt ihre Eier ablegen.

    Heute ist wieder ein sonniger Sommertag, trockene Luft, heute Morgen frisch, erwartet werden 31°C.
    Choose your battles wisely

  10. #41670
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,725
    Anzeige
    Hier werden 29 Grad erwartet. Leider gepaart mit NO-Wind, also Migräne-Wetter. Windstill, sehr sonnig.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Das Wetter
    Von HopiStar im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.14, 22:27:17
  2. Wetter
    Von Exuser 20 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 22:27:32
  3. Wetter
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 09:45:41
  4. wetter!!!
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.03, 13:53:42
  5. Das Wetter...
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 10:21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •