Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lebensmittelmotten

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Lebensmittelmotten

    Anzeige
    Jetzt hat der Spaß ein Ende.
    Seit Wochen entdecke ich immer wieder diese kleinen grauen Motten in meinem Küchenschrank. Ich habe schon -zig Lebensmittel weggeschmissen, weil sie verseucht waren. Gestern hab ich nochmal alles rausgeräumt und die verpuppten Larven aus den Löchern für die Einlegeböden herausgeholt. Was für ein Vergnügen.
    Eingeschleppt hab ich mir die Biester vermutlich mit einem Sack Zwiebeln, da waren sie zuerst drin.

    Jetzt habe ich Klebefallen gekauft und hoffe, daß die Viecher damit ein für allemal verschwinden. Allerdings steht da drauf, daß man sie nach 8 Wochen austauschen muß. Ich hatte eigentlich gehofft, sie damit endgültig loszuwerden? Weiß jemand, ob das mit solchen Klebefallen klappt?

    Grüße
    Datura

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Jup, klappt gut mit den Klebefallen. Und wenn welche woanders sitzen - staubsauger nehmen und wegsaugen! so mache ich das immer.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    bloß nicht die Klebefallen!!
    die ziehen zusätzlich noch von draußen welche an und helfen gar nichts.

    ich bin an den viechern schon mal schier verzweifelt und wollte schon ausziehen. war in meiner alten Wohnung unterm Dach, die haben überall gehaust, nicht nur in der Küche...

    das Einzige, was mir dann geholfen hat, waren diese netten Tiere:
    http://www.schlupfwespen.org/Kaufen.html

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hör auf deelite

    Das ist wirklich eine der effektivsten und vor allem gründlichsten Methoden, die man hierbei anwenden kann...

    LG
    Droso

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.07
    Beiträge
    243
    Das mit den Schupfwespen hab ich schon gehört. Bei uns hat nur radikales Ausmisten und Auswischen aller Schränke mit Essigwasser was genützt. Und nix mehr offen rumliegen lassen, alles in nette Tupperdosen wegschließen. Du Arme, tust mir echt leid - die sind fürchterlich, die Motten. Ich möchte immer schon panisch schreien, wenn ich eine auch nur sehe
    Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist...

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    was habe ich diese Tiere geliebt
    ich hab gelesen, dass sie gerne Honig essen und extra jeden Tag welchen aufgestellt..
    die sind so mini, dass man sie gar nicht sieht und machen ALLES an Motten platt.

    ich hatte wirklich starken Befall und war am Verzweifeln, mit einer Insektenphobie ist das noch weniger lustig.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Also ich bin ja biologischer Schädlingsbekämpfung gegenüber durchaus offen... aber bei der Vorstellung, daß in meinem Küchenschrank eine Schlacht zwischen zwei verfeindeten Insektenstämmen ausgetragen wird... ekelt es mich noch mehr als es das allein beim Gedanken an die Motten schon tut.

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Die Fallen funktionieren gut, aber man muss Geduld haben. Möglichst wenig an Lebensmitteln kaufen, die Schränke mehrfach aussaugen, mit heißem Föhn die Löcher und Ritzen bepusten, mit Essigwasser auswaschen und jede Motte direkt töten, die man sieht.

    Wir haben ca. 8 Wochen gebraucht, ehe wir wieder Mottenfrei waren. Eingeschleppt hatten wir uns das durch verseuchte Haselnüsse.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich hatte auch jahrelang mit Lebensmittelmotten zu tun, als ich noch Hamster hielt. Eingeschleppt habe ich sie immer mit Futter von Vitakraft, doch wenn ich entdeckte, dass es lebte, waren die Viecher längst anderswo. Und dabei hatte ich viele Lebensmittel ihn fest verschließbaren Plastikboxen oder Einweckgläsern, aber die Viecher sind als Larven so schlank, die hangeln sich überall durch. Bei mir hilf wirklich nur konsequentes Wegschmeissen aller Lebensmittel (nicht nur der sichtbar befallenen) in den Schränken, kombiniert mit Auswaschen der Schränke mit Essigwasser. Die Fallen habe ich hauptsächlich zur Kontrolle aufgestellt, damit ich schneller merkte, wenn sich was tat.

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Klebefallen nehmen! Wir haben es vor Jahren geschafft damit ein Studentenwohnheim mit 180 Bewohnern unterschiedlichster Hygienevorstellungen mottenfrei zu bekommen, das spricht ausdrücklich für diese einfache und billige Lösung...

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Lebensmittelmotten!
    Von whiterose im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 22:59:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •