Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie ist das eigentlich mit der Gewährleistung beispielsweise bei Bekleidung?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Wie ist das eigentlich mit der Gewährleistung beispielsweise bei Bekleidung?

    Anzeige
    Ich habe bisher nie von irgendeinem Gewährleistungsrecht Gebraucht gemacht, bräuchte aber jetzt mal Rat diesbezüglich.
    Vor ca. 11 Monaten habe ich bei Peek & Cloppenburg einen Kaschmirpullover gekauft, einen dreifädigen von Sandra Pabst. Kostete so um die 120,00 EUR. Nun fuselt und knotet das gute Stück dermaßen, das ich ihn eigentlich nie anziehe. Einmal getragen und der Pulli sieht aus wie 50 Jahre alt Habe selten ein Teil gesehen, das dermaßen Knötchen bildet wie dieses. Am Arm reiht sich ein Knötchen direkt an das nächste.
    Regelmäßiges Entfusseln nutzt nichts, einmal tragen und das Grauen kehrt zurück.

    Gestern bin ich dann mit diesem Pulli zu P&C in die Abteilung gegangen, wo ich ihn auch gekauft habe und ihn einer Verkäuferin gezeigt, die direkt abgewunken hat und meinte, das wäre völlig normal und absolut kein Reklamationsgrund. Ich würde mich ja zur Not auch an den Hersteller direkt wenden aber auch davon wollte die Verkäuferin nichts wissen und meinte, so wäre das halt und dann müsste ich ihn halt mal entfusseln (als ob ich das vorher nicht immer schon gemacht hätte). Ich bin dann wieder gegangen aber irgendwie wurmt mich das noch. Eigentlich ist der Pulli untragbar geworden. Kann ich über die gesetzliche Gewährleistung als Kunde nicht trotzdem so ein Teil reklamieren???? Habt Ihr eine Ahnung?

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Mir fällt grad noch ein, das die Verkäuferin sagte, das wäre normal bei 100% Kaschmir. Allerdings habe ich noch 3 andere Teile aus 100% Kaschmir, die überhaupt nicht knoten.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Es ist so, dass du grundsätzlich drei Jahre Gewährleistung hast. Aber du musst nachweisen, dass der Pulli einen Fehler hat und dass er den schon hatte, als du ihn gekauft hast. Pillen bei Kaschmir ist immer ein Problem. Versuchen kannst du es aber ich würde nicht damit rechnen, dass etwas dabei herauskommt.

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Wenn es schon nach ein- oder zweimal Tragen ein Problem war, hättest du es direkt reklamieren müssen.
    Janne, seit wann sind es drei Jahre? Ich weiß nur von zweien...
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  5. #5
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Es ist so, dass du grundsätzlich drei Jahre Gewährleistung hast. Aber du musst nachweisen, dass der Pulli einen Fehler hat und dass er den schon hatte, als du ihn gekauft hast. Pillen bei Kaschmir ist immer ein Problem. Versuchen kannst du es aber ich würde nicht damit rechnen, dass etwas dabei herauskommt.
    Jeanne, da hast du sicher vertippt, es sind doch 2 Jahre bei der Mängelgewährleistung!

    Der Nachweis des Fehlers ist allerdings tatsächlich aber das grössere Problem. Verkäufer behaupten immer (!) erstmal, es läge kein Fehler vor, leider. Gibt der Hersteller ggf eine Garantie? Dann direkt an den Hersteller wenden, der hat ein grösseres Interesse, keinen schlechten Ruf zu bekommen

    Es gibt übrigens in grösseren städten meist eine Schlichtungsstelle Textil bei der örtlichen Kreishandwerkerschaft, einfach mal fragen, liebe Themeneröffnerin

    LG

    W

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Ich habe mal eine Hose zurückgebracht, weil sie nach einmal tragen in Schritt ein derartiges Pilling gezeigt hat, dass es untragbar war. Das war allerdings auch schon 4 Tage nach Kauf. später habe ich dann die gleiche Hose im Schlussverkauf gekauft, und die pillt nicht so, als wars wohl ein Materialfehler.
    Ich habe auch mal eine Tasche nach einem Jahr zu More&More zurückgebracht, weil sie auseinanderfiel. Hab dann immerhin eine Gutschrift über den Preis bekommen und ein "wow", dass ich die Quittung noch hatte.

    Vielleicht nimmst Du als Vergleich einen "ungepillten" Pullover mit, evt. mit Quittung, damit sie sehen dass der älter ist und nicht pillt? Man muss auch ein bisschen "bestimmt" auftreten, die versuchen schon einen "abzubügeln". Ich bin immer mit Quittung und "Schlachtplan" aufmarschiert.
    ****************

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    Ich würde noch mal hingehen und in etwa so deutlich machen:

    "Ich bin mit dem Pullover nicht zufrieden und will, dass sie ihn zur Reklamation einschicken."

    Ich nehme grundsätzlich jede Reklamation eines Kunden entgegen und schicke sie zum Hersteller. Schließlich sind es unsere Kunden, die sauer sind und nicht wieder kaufen, obwohl der Hersteller es verbockt hat.

    Wenn der Hersteller die Reklamation nicht anerkennt, geben sie oft aus Kulanz doch eine Gutschrift.
    Das kann die Verkäuferin nicht unbedingt wissen, wenn sie sonst nicht damit vertraut ist.

    Geh hin und verlange die Annahme der Reklamation. Wenn die Trulla wieder auf Stur schaltet, verlang den Abteilungsleiter.

    Die sollen sich mal nicht so anstellen.

    Übrigens: Bei Wollpullovern empfiehlt sich eine Wäsche vor dem ersten Tragen. So werden ganz feine, noch lose Fasern verfestigt und es kommt nicht so leicht zum Pilling.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Mädels, ihr habt natürlich recht, gemäß § 438 Abs.1 Nr.3 BGB verjähren Mängelgewährleistungsansprüche in zwei Jahre, sorry, ich hatte da so eine Garantiegeschichte mit dem Auto im Kopf.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Danke Mädels! Gestern war ich mit dem Teil erneut bei P&C. Dabei hatte ich auch einen hochwertigen anderen Cashmerepullover, der wenig peelt. Einfach nur zum Vergleich für die Verkäuferin.
    Glücklicherweise hatte ich aber diesmal eine sehr entgegenkommende Verkäuferin, die sich mit meinem Problem auch auseinandersetzen wollte. Da ich keinen Bon mehr hatte, hat sie anhand der Einträge auf meiner Kundenkarte die Artikelnummer des Pullovers rausfinden können und mir, obwohl der Kauf jetzt ein Jahr her ist, den Kaufpreis erstattet.

    Damit hatte ich so schnell überhaupt nicht gerechnet und habe mich überschwenglich bedankt. Ich hatte den Pullover gedanklich schon im Müll entsorgt. Normalerweise würde ich nicht unbedingt auf die Idee kommen, ein Teil solange nach dem Kauf zu reklamieren, vorallem ohne Kaufbeleg, aber in diesem Fall war die Ware einfach so schrottig, das ich damit nicht leben konnte.

    Danke für´s Mut machen

  10. #10
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    Anzeige
    ...
    Geändert von PhilTheMurmel (27.12.10 um 10:20:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Gewährleistung teure Uhr
    Von Exuser 23 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.09, 12:08:03
  2. Garantie-Gewährleistung-Umtausch
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.05, 10:34:19
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 18:57:52
  4. Gewährleistung bei Privatverkauf (Ebay)??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.03, 18:37:19
  5. Ebay...Achtung Gewährleistung
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 21:38:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •