Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: 2010 - *grübel* wie schreibt ihr das?

  1. #21
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige

  2. #22
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    ...
    Ich weiss immer noch nicht wie man das letzte Jahrzehnt benennen soll...

    Im Radio haben sie letztens die "Nuller-Jahre" gesagt...

    Zweitausendzehn. würde ich sagen.


    Im Englischen wirds oft zusammengestaucht, nicht? Nineteenfiftyfive anstatt von Nineteenhundredandfiftyfive.
    Geändert von hibernating (20.12.09 um 22:02:31 Uhr)
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #23
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,545
    Ich habe schon immer lieber die ganze Jahreszahl geschrieben .

    Wenn's um den Jahrgang oder Baujahr (Auto) geht, sage ich nur die Zahl ohne das Jahrhundert.

  4. #24
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Stimmt eigentlich, "zwanzig zehn" klingt etwas blöde. Bei uns in der Firma sagen viele so und es ist kürzer auszusprechen als "zweitausendundzehn". Ich möchte dennoch Letzteres öfter verwenden.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  5. #25
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    konsequenterweise müsste man man dann wohl nullzehn sagen . Man sagt ja auch nicht 9. Das Jahr 9 ist dann doch etwas länger her
    Aber die Null gehört ja vor die 9 um es zweistellig zu halten. Dementsprechend wäre nullzehn Quatsch. Ich wüsste auch nicht, was an nur zehn falsch ist. Ich sage aber genauso zwanzigzehn (weil ich auch schon neunzehnneununneunzig gesagt habe) oder auch schonmal zwo-zehn ( ) und ich schreibe ich 2010 und 10, je nachdem, genau wie ich jetzt 2009 und 09 schreibe...

    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ja, aber man sagt doch nicht neunzehnvierundsechzig, sondern neunzehnhundertvierundsechzig, und dementsprechend heißt es auch nicht zwanzigzehn, sondern zweitausendzehn, so werden Zahlen schon immer gesprochen, ich weiß gar nicht, was das soll???
    Also genaugenommen kenne ich eine ganze Menge Leute, und schließe mich nicht aus, die neunzehnvierundachtzig sagen und die hundert weglassen.
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  6. #26
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Noraly Beitrag anzeigen
    Also genaugenommen kenne ich eine ganze Menge Leute, und schließe mich nicht aus, die neunzehnvierundachtzig sagen und die hundert weglassen.
    Ich lasse die hundert auch weg, immer. Ich kenne niemand der dies voll ausspricht. Ausser vielleicht ich spreche von den 0-ern aus dem letzten Jahrhundert. Dann also neunzehnhundert(und)neun.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #27
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Eben, und da sind wir ja jetzt auch wieder.

  8. #28
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,680
    Anzeige
    Beim Schreiben 1.4.10 oder 1.4.2010, da sehe ich nun GAR kein Problem.

    Sagen werde ich höchstwahrscheinlich erstmal Zweitausendzehn. Vielleicht nach und nach auch Zehn, wird man sicher immer öfter hören in den nächsten Jahren (also dann natürlich Elf usw.).

    Zweizehn geht überhaupt nicht, finde ich, Zwanzigzehn entbehrt wenigstens nicht einer gewissen Logik , würde ich pernsönlich aber nicht sagen.

Ähnliche Themen

  1. Satc 2010
    Von Marietti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.05.10, 14:49:02
  2. Bewerbung: Wie schreibt man das?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.06, 22:43:24
  3. Wer schreibt Einkaufslisten?
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.06, 08:03:09
  4. Schreibt!!!
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 13:35:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 14:55:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •