Seite 351 von 361 ErsteErste ... 251 301 341 349 350 351 352 353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3,501 bis 3,510 von 3602

Thema: Worüber habt ihr euch heute erschrocken?

  1. #3501
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,665
    Anzeige
    @ astama und Corinne:

    Es tut mir sehr Leid für Eure Mütter. Solche Situationen sind außerdem wirklich belastend für die Angehörigen.

    Corinne, pass auf Dich auf und hol' Dir Hilfe, wenn das länger dauern sollte. Du musst das nicht alleine leisten.

  2. #3502
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Ganz lieben Dank für Eure netten Worte. Hoffen wir mal das Beste.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3503
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ein Oberschenkelhalsbruch ist mit die häufigste Todesursache im Alter. 4 von 10 PatientInnen überleben das erste Jahr nach einer solchen Diagnose nicht
    Das hat dann auch nicht unbedingt etwas mit "nicht mehr wollen zu tun". Meine Mutter wollte noch leben. Im Alter hat man aber in der Regel Vorerkrankungen, die diese Zahlen wohl begründen. Hinzu kommen mMn Behandlungsfehler, bzw. fehlende Mobilisation nach OP.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #3504
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Ganz lieben Dank für Eure netten Worte. Hoffen wir mal das Beste.
    Sorry - mein Beitrag bezog sich auf Astama, die schrieb, dass sich alles so verschlechtert hätte nach dem OSH-Bruch.
    Wie Juttali schon schrieb, es kann auch ganz anders ausgehen. Das wünsche ich Dir und Deiner Mama.

    Und Astama, natürlich wünsche ich Deiner Mama und Dir auch das Beste - vor allem, dass sie sich nicht quälen muss.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #3505
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514
    Das Schlimmste ist jetzt, dass sie so schreit. Ich wußte bis dato gar nicht, dass das im Laufe der Demenz auch eintreten kann. Man hört sie im Heim in weit entfernten Zimmern. Leider haben wir ja nur ein Doppelzimmer bekommen können, und ihre Mitbewohnerin hat schon Angst vor ihr. Ihr Geschrei belastet die ganze Wohngruppe, man muss sie auch öfter separieren, weil da auch eine Bewohnerin mit Epilepsie ist, die von dem Geschrei getriggert wird. Sie kann ja nichts dafür, aber mir ist das auch unangenehm.

    Ich habe gelesen, dass man das Schreien wie bei Säuglingen interpretieren muss, auf dessen Stand der demente Mensch wieder zurückfällt, und durch "Trial and Error" Lösungsmöglichkeiten suchen muss.

    Als ich sie gefragt habe, warum sie so schreit, hat sie mir - und das kling ziemlich klar - geantwortet, weil sie Angst hat. Und ich ahne, wovor... Es ist furchtbar.

    Das ist eine schreckliche Belastung - für alle Seiten.
    Geändert von astama (16.05.23 um 13:46:56 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #3506
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Das tut mir sehr leid, astama. Ich finde es schlimm und traurig, wenn einst ganz normale Menschen so hilflos werden. Ich würde es für mich als würdelos fühlen, wenn man sein Verhalten nicht mehr kontrollieren kann. Das möchten die davon betroffenen Menschen ganz sicher nicht für sich.
    Ich wünsche dir Kraft für die nächste Zeit.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  7. #3507
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,263
    Mir tut das auch sehr leid, astama!
    Es ist schrecklich die eigene Mutter so zu sehen.... Du tust mir so leid!
    Ich wünsche dir von Herzen dass es besser wird! Ganz bald!

  8. #3508
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Das Schlimmste ist jetzt, dass sie so schreit. Ich wußte bis dato gar nicht, dass das im Laufe der Demenz auch eintreten kann. Man hört sie im Heim in weit entfernten Zimmern. Leider haben wir ja nur ein Doppelzimmer bekommen können, und ihre Mitbewohnerin hat schon Angst vor ihr. Ihr Geschrei belastet die ganze Wohngruppe, man muss sie auch öfter separieren, weil da auch eine Bewohnerin mit Epilepsie ist, die von dem Geschrei getriggert wird. Sie kann ja nichts dafür, aber mir ist das auch unangenehm.

    Ich habe gelesen, dass man das Schreien wie bei Säuglingen interpretieren muss, auf dessen Stand der demente Mensch wieder zurückfällt, und durch "Trial and Error" Lösungsmöglichkeiten suchen muss.

    Als ich sie gefragt habe, warum sie so schreit, hat sie mir - und das kling ziemlich klar - geantwortet, weil sie Angst hat. Und ich ahne, wovor... Es ist furchtbar.

    Das ist eine schreckliche Belastung - für alle Seiten.
    Das ist ganz furchtbar - es tut mir so leid. Das fand ich auch mit am schlimmsten vor einem Jahr wir hatten ja dann das Glück, einen Hospizplatz gefunden zu haben. Gibt es bei Euch ein Palliativnetzwerk? Das wäre sonst unser Schritt gewesen. Oder kann die hausärztliche Versorgung nicht enger eingebunden werden? Deine Mutter benötigt dringend Beruhigung, ggf. Angstlösendes. Sie quält sich. Normalerweise müsste das Heim diese Dinge auch veranlassen/vorschlagen. Denn die BewohnerInnen werden getriggert. Ich drücke ganz fest die Daumen für Lösungen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #3509
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,263
    Ja, das ist die Idee, sonst guck mal ob du mit einem Psychiater sprechen kannst, angstlösende Medikamente wären mehr als angebracht! Wie soll man deiner Mutter sonst helfen? Ich wollte es nur nicht zuerst vorschlagen, sonst hätte ich wieder einen Anschiss kassiert.

  10. #3510
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514
    Anzeige
    Natürlich sind Ärzte eingebunden, auch Neurologe. Morgen kommt ihr neuer Hausarzt, da soll auch das Thema Palliativnetzwerk angesprochen werden. Das Dumme ist, dass sie mittlerweile all ihre Medikamente ausspuckt und man sie am Ende nicht zwingen kann, sie zu nehmen. Da landet vieles gar nicht mehr in ihrem Körper.

    Ich habe sie vorhin besucht, sie war heute erheblich ruhiger, eher apathisch, ihr fielen permanent die Augen zu. Ich habe sie auch dösen lassen und bin dann leise gegangen, um sie nicht aufzuschrecken. Sie hat kaum von mir Notiz genommen (auch wenn sie meinen Namen noch weiß) und wird meinen Besuch wahrscheinlich gleich wieder vergessen haben.

    Die Demenz bis zum bitteren Ende erleben zu müssen, ist schon hart. Meine Schwiegermutter hat sich am Ende tot gelaufen und auch das Essen verweigert, und nun das mit meiner Mutter. Aber unter jedem Dach ist nun einmal ein Ach.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

Ähnliche Themen

  1. Jetzt hab ich mich erschrocken - AMU
    Von sbbnico im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.11.09, 20:24:14
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Was gibts bei Euch heute...
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 08:57:18
  4. Was gibts heute bei Euch?
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 23:34:44
  5. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.04, 20:54:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •