Seite 225 von 361 ErsteErste ... 125 175 215 223 224 225 226 227 235 275 325 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,241 bis 2,250 von 3602

Thema: Worüber habt ihr euch heute erschrocken?

  1. #2241
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,687
    Anzeige
    Hast du eigentlich auch den Rest von meinem ersten post gelesen oder warum ziehst du dich jetzt an der Zeugen-/Mittätergeschichte hoch?

    Ich weiß, was Zeugen sind und was Mittäter. Ich weiß aber auch, dass sich da beides oft vermischt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #2242
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ich finde, wenn jemand tatenlos zusieht, wenn jemandem derartiges Unrecht widerfährt: mitschuldig.

  3. #2243
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Nochmal, es ist egal was wir "finden". Es gibt Gesetze. Und das aus gutem Grund. Es war ja schon immer schlimm genug, dass es für die BILD keine Unschuldsvermutung gab aber was ich jetzt im Netz sehe, wenn die Volkseele kocht, dagegen war die Berichterstattung dort noch echte differenzierte Auseinandersetzung *Ironie*
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #2244
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,687
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ich finde, wenn jemand tatenlos zusieht, wenn jemandem derartiges Unrecht widerfährt: mitschuldig.
    Na ja, um das eigene Empfinden geht es nun nicht. Das ist schon durch das Strafrecht geklärt. Deshalb habe ich bewusst zu Medhas Zeugenvermutung die Vermutung der Mitttäterschaft gesetzt. Beides könnte sein, deshalb war WENN vorgesetzt. Wir selbst müssen darauf vertrauen, dass die Justiz den richtigen Weg geht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #2245
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Naja, habe ich auch nicht gesagt, dass meine Empfindungen Recht und Gesetz sind

  6. #2246
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Nochmal, es ist egal was wir "finden". Es gibt Gesetze
    Aber darf man deswegen nicht trotzdem sagen was man "findet" ?

  7. #2247
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Mein Auto ist heute mitten während der Fahrt auf der Autobahn aus gegangen. Ich konnte gerade so auf die Standspur rollen, es waren viele LKW auf der rechten Spur.

    Dann wurde ich abgeschleppt und saß in meinem Auto, was sich nicht lenken ließ und bin auf die linke Spur gelangt.

    Zum Glück ist nichts passiert!!! Aber ich dachte in dem Moment, jetzt ist es vorbei. Man, was ist nur los im Moment?!

  8. #2248
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich habe mich heute früh über mich selber erschrocken.

    Ja, ich hatte anstrenge letzte Wochen, ja es ist eine Menge schief gegangen und ich habe gerade Baustellen an mehreren wichtigen Ecken: Familie, Arbeit und Finanzen.

    Aber heute morgen bin ich um 5 aufgewacht, war nur am grübeln, unglücklich... bin dann halb 6 schon aufgestanden, geduscht angezogen um um 6 saß ich da, fing plötzlich an zu weinen, konnte mich kaum beruhigen, war einfach total fertig.
    Das bin nicht ich... und so "akut" ist ja nun auch über Nacht nichts passiert.
    Ich habe mich gefühlt als stände ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch - oder war ich vielleicht auch schon drüber.

    Eine Stunde später (neu geschminkt...) bin ich dann zur Arbeit, aber dieses total down Gefühl hing den ganzen Tag an mir

    Und nein, definitiv wollte ich nicht zum Arzt und mich krankmelden, dann hätte ich wohl den ganzen Tag vergrübelt.

    Generell ist mir alles gerade zu viel, aber ich komme da nicht komplett raus.
    Liebe Grüße
    Cordu

  9. #2249
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Es gilt aber die Unschuldsvermutung. Und bloße Anwesenheit macht niemanden zum Mittäter. Und auch nicht das "Nichtverhindern". Auch kein "Dunstkreis".

    https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ter_(Strafrecht)#Mitt.C3.A4ter
    "Mittäter gemäß § 25 Abs. 2 StGB sind Täter, die eine Tat gemeinschaftlich begehen. Dies setzt voraus, dass die Täter auf Grund eines gemeinsamen Tatplanes tätig werden. Erforderlich hierfür ist ein bewusstes (kognitives Element) und gewolltes (voluntatives Element) Zusammenwirken zur Verwirklichung des Tatplans."
    Ja, so der Gesetzestext. Allerdings hat neben vielen Meinungen in der Strafrechtsliteratur selbst der BGH zahlreiche Auslegungen dazu vorgenommen. Selbstverständlich kann man durch Unterlassen/Nichtstun auch Täter sein, wenn man z.B. eine Grantenpflicht gegenüber dem Opfer hat (die hier aber nicht ersichtlich ist). Wenn sich die Gruppe z.B. dazu verabredet hätte, Menschen zu verletzen, dann käme Mittäterschaft in Betracht. In der Theorie. In der Praxis aber immer schwierig zu beweisen.

    Und natürlich kann hier der Zeuge auch Täter sein, nämlich in der Form, wie Patty schon schrieb, ggf. mit dem Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung.

    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Was ist passiert? Einer Straftat. Die Polizei konnte den Täter nicht ermitteln und geht in die Öffentlichkeitsfahndung. Nach 4 Tagen wurde der Täter emittelt. Diese ganze Welle hilft niemandem. Sie verhindert nichts, ganz im Gegenteil, s.oben.
    Dann dürfte man niemals bei einer Straftat in die Öffentlichkeitsfahndung gehen und auch nie Aktenzeichen XY ungelöst ausstrahlen, aufgrunddessen schon einige ungeklärte Kriminalfälle gelöst werden konnten.

    Soweit ich gelesen habe, ist die Polizei hier gar nicht selbst offiziell aktiv geworden, sondern das Video wurde der Bild unter der Hand zugespielt. Woher es kam, weiß man bisher noch nicht.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #2250
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    Anzeige
    @cordu

    ich hoffe es geht dir wieder besser das tut mir echt leid das es dir so schlecht geht.

    alles gute für dich und pass auf dich auf
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt hab ich mich erschrocken - AMU
    Von sbbnico im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.11.09, 20:24:14
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Was gibts bei Euch heute...
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 08:57:18
  4. Was gibts heute bei Euch?
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 23:34:44
  5. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.04, 20:54:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •