Seite 1 von 49 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 487

Thema: Neue Hartz4-Sätze

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705

    Standard Neue Hartz4-Sätze

    Anzeige
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich hoffe, es wird mehr, u.a. besonders für die Kinder. Dass das Kindergeld angerechnet wird, ist eh daneben.
    Jetzt noch Mindestlohn.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Super, dass sie das vier Monate bevor ich es nicht mehr brauche feststellen Wo kommt die plötzliche Erkenntnis her? Ich gönns aber den Kindern und allen die sich nach mir damit rumärgern müssen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    So wie ich diese Regierung einschätze, wird sie alles daran setzen die Sätze möglichst zu senken, bzw nicht zu erhöhen - und durch irgendwelche "Tricks" bzw. Berechnungen das noch als gerecht aussehen zu lassen.
    Das Geld für die Banken und Steuersenkungen muss ja irgendwo herkommen - und Arbeitslose und Alleinerziehende haben keine Lobby (wie Hotelbranche und Co..)

    Ich hoffe trotzdem, dass vielleicht doch noch was vernünftiges dabei rauskommt..
    Ich finde es ja bezeichnend für unsere Politik, dass jahrelang von Sozialverbänden etc. Kritik kommt, man genau weiß, dass die Situation eigentlich nicht tragbar ist, aber sich erst durch ein Urteil des BverfG sich etwas ändert. Hier muss man halbwegs vernünftige Dinge per Gericht einklagen. Ein Armutszeugnis...
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ein Freund meint (er arbeitet im Jobcenter) die werden das vermutlich nicht erhöhen, sondern eventuell sogar senken.

    Besser wäre es für Kinder ab 4 Jahren einen Anteil zum KiGa dazuzugeben, Gutscheine für Sportvereine, Musikunterricht, allgemein Gutscheine. Denn dieser Freund weiß von seinen "Kunden", dass das Geld meistens verraucht, versoffen oder sonstwas wird. In den seltensten Fällen landet es dort, wo es hingehört, bei den Kindern. Ich hoffe, v.d. Leyen setzt sowas in der Art durch!

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    ...dieser Freund weiß von seinen "Kunden", dass das Geld meistens verraucht, versoffen oder sonstwas wird. In den seltensten Fällen landet es dort, wo es hingehört, bei den Kindern.
    Sorry, aber das sind mal wieder die typischen Vorurteile gegenüber den ALG II-Beziehern. Nur weil es etliche davon gibt, die so etwas machen, werden sofort alle über einen Kamm geschert.
    Nur weil dieser Freund aus Erfahrung spricht, bedeutet das nicht, dass alle dieser Menschen so sind.
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Habe ich auch nicht behauptet, oder?

    Er kann nur von SEINEN (!!) Kunden sprechen (falls du das überlesen haben solltest). Da sinds leider 90% die in dieses typische Hartz4 Bild passen. Die restlichen arbeiten mit, sind pünktlich, erscheinen zu Terminen, ect.

    Aber wieso kam dann überhaupt die Diskussion auf, dass gerade diese Schicht null Bildung ect. hat? Das das Geld fehlt für Musikunterricht, Sportvereine,... Das sollte gefördert werden. Und das Verteilen von Gutscheinen wäre eben ein gutes Mittel.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hartz 4 ist keine Lösung
    Hier mal ein Artikel (Achtung lang und nichts für Gutmenschen ) der es auf den Punkt bringt - ich bin erstaunt wie schonungslos ehrlich und mutig der Autor ist:

    http://www.welt.de/debatte/article63...-vermehrt.html
    Geändert von Thea (10.02.10 um 10:31:01 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Was ich gestern in dem Nachrichten-Beitrag über eine der Familien, die beim BVerfG geklagt hatten, aber zumindest befremdlich fand war die Tatsache, dass bei einem Schwenk durch die Wohnung ein Flachbild-Fernseher zu sehen war - nur Sekunden nachdem sich der Vater beschwert hatte, dass sie kein Geld für Kinderschuhe hätten. In dieser Familie könnte man zumindest über die Prioritäten des Geld-Ausgebens nachdenken.

    Aber zum Thema: Eine Anpassung der Sätze gerade für Kinder halte ich für begrüßenswert. Aber wie schon einige vor mir schrieben: Es sollte, nein, es muss so geregelt werden, dass es auch den Kindern zugute kommt.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    Anzeige
    Das Problem bei der Sache: Man kann die Leute nicht zwingen wofür sie Geld ausgeben. Der Staat kann nicht allen Menschen alles abnehmen und das darf er auch gar nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.09, 23:23:26
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 17:11:53
  3. Na wer mag ein neues Spiel? Buchstabier-Sätze
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 374
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 09:48:34
  4. Sind die Sätze etwa richtig?
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 22:51:48
  5. 10 Sätze
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 13:30:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •