Seite 31 von 49 ErsteErste ... 21 29 30 31 32 33 41 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 487

Thema: Neue Hartz4-Sätze

  1. #301
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Die Neuberechnung des Hartz4 Satzes steht an und die Bild Zeitung hetzt schon wieder.

    Dazu gibt es einen tollen Kommentar - heute gehört auf WDR2 - er spricht mir sehr aus dem Herzen bzw. aus dem Verstand. Und ich hoffe, viele, die hier wie die Bild (heute) argumentiert haben, lesen den Kommentar nun und ich bin gespannt auf die Antworten.

    http://www.wdr.de/radio/wdr2/dertag/567662.phtml
    Mir sind Bericht und Kommentare aus der Bild-Zeitung unbekannt, aber bereits der oben zitierte Beitrag entspricht genau der Art von Journalismus, die mich immer wieder "erfreut" ... Er bedient sich doch gerade selbst der "halbwahren Zahlen" und "schiefen Vergleiche", die der Autor den anderen vorwirft!

    Inwiefern soll z.B. die Aussage "Der Abstand liegt immer zwischen 17 und 36 Prozent" in irgendeiner Form hilfreich sein? Es bleibt doch bereits völlig im Dunkeln, was der Autor hier überhaupt zugrunde legt: den Hartz IV Regelsatz? Den Regelsatz plus Mehrbedarf? Den Regelsatz plus Mehrbedarf plus Erstattung der Wohnungskosten? Und was bleibt denn demgegenüber einem ungelernten Arbeiter an Lohn, der bei einem Zeitarbeitunternehmen beschäftigt ist oder was dem Frisör, der den "Haarschnitt für EUR 8,-" ausführen muß?

    Richtig in der Darstellung ist allerdings, dass man einen Nettolohnbetrag nicht mit den Hartz IV-Angaben vergleichen kann, denn hier sind zusätzlich diverse Sonderleistungen zu berücksichtigen wie Wohnungserstausstattung inkl. Haushaltsgegenständen, Sonderausstattung für Schwangere, Befreiung von GEZ oder Telefongebühren, Sozialticket für öffentliche Verkehrsmittel, Sonderkonditionen für Museum, Theater, Volkshochschule, Schwimmbad, Übernahme von Umzugs- oder Renovierungskosten ...

    Ich habe keine Ahnung, welche sämtlichen Arten von Sonderleistungen es überhaupt gibt und in welcher Form und welcher Höhe sie auch Geringverdienern zustehen. Interessieren würde es mich aber und ich fände es für die allgemeine Diskussion recht hilfreich, hier einmal konkrete Zahlen und Anhaltspunkte zu erhalten. Und genau solch sauber recherchierten Informationen erwarte ich von jemandem, der mit öffentlichen Beiträgen immerhin sein Geld verdient, anstatt wieder einmal nur die eine oder die andere Seite mit Halbwahrheiten und Andeutungen zu füttern.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  2. #302
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Jep. Ich wundere mich, dass alle Politiker nun glücksseelig in die Ferien fahren. Und nicht zu kurz. Haben wir keine Probleme im Ländle?

    Kein Unternehmer mit sozialer Verantwortung würde seine Firma allein lassen und in Urlaub fahren für mehrere Wochen, wenn Probleme anstehen. In der Politik geschieht das.

    Nur: Überall auf der Welt sind die gleichen Probleme. Da passiert momentan nicht viel.

    Noch mal was zum "gesunden Essen": Ich bin zutiefst der Überzeugung, dass man sich mit dem Geld gesund ernähren kann. Noch nie war Nahrung so günstig, fast billig. Man muss abwägen, sicher. Aber Gemüse kostet nicht viel, und wenn ich sehe, was der Bauer dafür tun muss, ist es sogar billig. Wo liegt das Problem? Die Milch ist hier superbillig, auch hier gehen die Bauern am Stock. Wer kümmert sich eigentlich um die? Um die Milchbauern, damit sich die anderen "gesund" ernähren können?

    Man muss und darf nicht auf die Schwächsten treten. Nur muss man alle mit in die Überlegungen einbeziehen. Dazu gehört der Mittelstand, dazu gehören die Gemüsebauern, die Milchbauern, dazu gehört eine Menge.

    Man sollte nicht nur die Friseure sehen, die wenig verdient. Man muss dann auch auf sich selbst mal schauen und die eigenen Einkaufsgewohnheiten. Wer färbt die Haare selbst?

    Meeresbrise: Gut! Hartz4 gibt es nicht solo. Da gibt es viele Sonderleistungen. Und die Tafel kann man auch benutzen, sich dort Lebensmittel kaufen. Das alles ist sicher nicht schön, aber man kommt über die Runden. Deshalb lassen sich solche Sätze vielleicht gar nicht vergleichen.
    Geändert von Cara (03.08.10 um 09:31:04 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #303
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Beitrag nachträglich gelöscht
    Geändert von Minouri (03.08.10 um 13:58:13 Uhr)
    LG Minouri

  4. #304
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Nun, es wird immer Berufszweige geben, die mehr oder weniger beliebt sind. Und wie du schon geschrieben hast: Berufsanfänger haben es sicher nicht immer leicht. Und da werden auch keine hohen Gehälter gezahlt.

    Aber ein anderes Beispiel: Wir haben einen sehr gut qualifizierten Informatiker gesucht. Sehr lange. Und sein Gehalt ist sehr hoch. Gute Leistung, ständig Weiterbildung, das wird honoriert.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #305
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Da hast du sicherlich recht. Aber ich finde, es liegt auch bei der Arbeit der ARGEN einiges im argen (ha!Wortspiel!). Anstatt zu versuchen, die Leute für Jobs zu qualifizieren (von denen sie OHNE staatliche Unterstützung leben können) z.B. durch Weiterbildung, Umschulung etc. wird man schnell mal in "Auffangmaßnahmen" geparkt. Und man fällt aus der Arbeitslosenstatistik raus...
    LG Minouri

  6. #306
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Meeresbrise Beitrag anzeigen
    Mir sind Bericht und Kommentare aus der Bild-Zeitung unbekannt, aber bereits der oben zitierte Beitrag entspricht genau der Art von Journalismus, die mich immer wieder "erfreut" ... Er bedient sich doch gerade selbst der "halbwahren Zahlen" und "schiefen Vergleiche", die der Autor den anderen vorwirft!

    Inwiefern soll z.B. die Aussage "Der Abstand liegt immer zwischen 17 und 36 Prozent" in irgendeiner Form hilfreich sein? Es bleibt doch bereits völlig im Dunkeln, was der Autor hier überhaupt zugrunde legt: den Hartz IV Regelsatz? Den Regelsatz plus Mehrbedarf? Den Regelsatz plus Mehrbedarf plus Erstattung der Wohnungskosten? Und was bleibt denn demgegenüber einem ungelernten Arbeiter an Lohn, der bei einem Zeitarbeitunternehmen beschäftigt ist oder was dem Frisör, der den "Haarschnitt für EUR 8,-" ausführen muß?

    Richtig in der Darstellung ist allerdings, dass man einen Nettolohnbetrag nicht mit den Hartz IV-Angaben vergleichen kann, denn hier sind zusätzlich diverse Sonderleistungen zu berücksichtigen wie Wohnungserstausstattung inkl. Haushaltsgegenständen, Sonderausstattung für Schwangere, Befreiung von GEZ oder Telefongebühren, Sozialticket für öffentliche Verkehrsmittel, Sonderkonditionen für Museum, Theater, Volkshochschule, Schwimmbad, Übernahme von Umzugs- oder Renovierungskosten ...

    Ich habe keine Ahnung, welche sämtlichen Arten von Sonderleistungen es überhaupt gibt und in welcher Form und welcher Höhe sie auch Geringverdienern zustehen. Interessieren würde es mich aber und ich fände es für die allgemeine Diskussion recht hilfreich, hier einmal konkrete Zahlen und Anhaltspunkte zu erhalten. Und genau solch sauber recherchierten Informationen erwarte ich von jemandem, der mit öffentlichen Beiträgen immerhin sein Geld verdient, anstatt wieder einmal nur die eine oder die andere Seite mit Halbwahrheiten und Andeutungen zu füttern.
    #

    Meeresbrise, die Antworten auf Deine Fragen findest Du hier in diesem Thread - es wurden einige dieser Inmationen gepostet und verlinkt.

    Interessant finde ich immer, dass zwar alle über irgendwelche Sonderleistungen Bescheid zu wissen meinen (z.B. Sozialticket, welches es in vielen Städten allerdings überhaupt nicht gibt!!), aber über den Resatz wenig informiert sind. Von den jetzt 359 Eumuss nämlich noch z.B. der Srtom bezahlt wen - schlecht für den, der eine Nachtspeicherheizung hat...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #307
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ich stimme dir zu, Bündelchen, nicht überall gibt es alle Leistungen.

    Aber wenn man eine Nachtspeicherheizung hat, dann sollte man ausziehen. Hier ist die Führung eines Haushaltsbuches angesagt.

    Bündelchen, ich denke mir, woher soll man das Geld für die Erhöhung nehmen? Wieviel Geld haben wir? Und einige Vergünstigungen bekommt man schon. Zum Beispiel die Tafel. Es gibt Kleiderkammern. Sicher sind das alles keine Luxussachen, aber das können sich viele heute nicht mehr erlauben.

    Man müsste meiner Meinung nach das System hinterfragen. Wie kann es sein, dass Milchbauern kein Geld bekommen und ihre Höfe abgeben müssen? Wie kann es sein, dass Bauern am Rand der Existenz leben? Dass Krankenschwestern zwar in der Ausbildung viel erhalten, später aber um so weniger? Dass ein Polizist ein so derart geringes Gehalt hat?

    Können wir es uns da leisten, uns nur auf die Hartz4ler zu focussieren?

    Auch mir tut die Friseuse leid. Fakt aber ist auch: Viele Menschen heute sind nicht mehr bereit, sich weiter zu bilden, oftmals in den Abendstunden oder am Wochenende. Bis sie irgendwann vor dem Knall der Entlassung stehen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #308
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich immer, dass zwar alle über irgendwelche Sonderleistungen Bescheid zu wissen meinen (z.B. Sozialticket, welches es in vielen Städten allerdings überhaupt nicht gibt!!), aber über den Resatz wenig informiert sind.
    Mich kannst Du damit jedenfalls nicht meinen, denn wie ich geschrieben habe, habe ich hiervon gerade keine Ahnung! In den einschlägigen Berichterstattungen vermisse ich nämlich wirklich aussagekräftige Zahlen und Fakten.

    Überhaupt hätte ich gerade bei diesem Thema gern mehr an objektiven Darstellungen, um vielleicht einmal ein realistisches Bild zu gewinnen, denn zumindest mir geht es beim Lesen eines Artikels nicht unbedingt darum, meine bereits vorgefasste Meinung bestätigt zu sehen. Andererseits gebe ich zu, dass ich in meinem täglichen Berufsleben häufig mit staatlichen Zuwendungen konfrontiert werde, von denen es mich wundert, dass es sie gibt!
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  9. #309
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Auch mir tut die Friseuse leid. Fakt aber ist auch: Viele Menschen heute sind nicht mehr bereit, sich weiter zu bilden, oftmals in den Abendstunden oder am Wochenende. Bis sie irgendwann vor dem Knall der Entlassung stehen.
    Viele arbeiten aber auch inoffiziell viel länger, und erhalten dafür wenig bis kein Geld, z.B in den Billigfriseurläden, bei Kosmetikerinnen,auch bei Discountern, usw scheint das oft vorzukommen...
    Man steht dann doch bis abends um 20 Uhr im Laden, anstatt bis 17 Uhr.
    Da arbeitet man auch viel an Wochendenden. Wann soll man sich da noch fortbilden? Man ist einfach kaputt.
    Hab' das nach meiner Ausbildung auch erlebt, man wird gerne ausgequetscht wie eine Zitrone, bei wenig bis kaum Gehalt.
    Muss man sich auch erstmal dagegen wehren können..ich konnte das auch nicht.
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  10. #310
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    Man steht dann doch bis abends um 20 Uhr im Laden, anstatt bis 17 Uhr.
    Da arbeitet man auch viel an Wochendenden. Wann soll man sich da noch fortbilden? Man ist einfach kaputt.
    .
    Tja, das Leben ist kein Ponyhof. Da trennt sich die Spreu vom Weizen: der eine packts, der andere nicht (bzw. fängt gar nicht erst damit an)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.09, 23:23:26
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 17:11:53
  3. Na wer mag ein neues Spiel? Buchstabier-Sätze
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 374
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 09:48:34
  4. Sind die Sätze etwa richtig?
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 22:51:48
  5. 10 Sätze
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 13:30:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •