Seite 886 von 997 ErsteErste ... 386 786 836 876 884 885 886 887 888 896 936 986 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,851 bis 8,860 von 9962

Thema: @ die Schwangeren

  1. #8851
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Anzeige
    Ich glaube, dann hatte ich auch so eine Hebammengeführte Geburt (ohne es zu wissen). Ich bekam weder eine PDA noch irgendwelche Schmerzmittel und der Zugang wurde erst gelegt, als klar war, dass ich nach dem Dammriss noch in den OP muss.
    Ansonsten waren wir auch mit der Hebamme alleine, eine Ärztin kam erst in dem Moment dazu, als ich quasi die letzte Presswehe hatte.

  2. #8852
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bzgl. PDA, das kann man ja sagen, ob man das will, auch bei einer Hebammengeburt. Hat ja mit der Anwesenheit von Ärzten auch nichts zu tun. Die Anästhesisten kommen kurz in den Kreissaal, legen die PDA und gehen wieder. Da ist ja auch kein weiterer Arzt dabei bzw. erfordert auch keine Anwesenheit.

  3. #8853
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Bei der Geburt meines Sohnes hat die Hebamme den Arzt quasi in die Ecke geschickt, weil er schon mit der Saugglocke gewinkt hat. Sie hat das Kommando übernommen und er war Zuschauer. Ich bin ihr sehr dankbar.

  4. #8854
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Ach ja, nähen durfte er dann

  5. #8855
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Stimmt, bei meiner 2. Geburt durfte auch die Ärztin kurz zum nähen kommen und um die Kleine zu untersuchen. Sie hat aber kein Wort von sich gegeben, die war total ruhig, und man merkte, sie hatte nicht viel zu melden im Kreissaal.

  6. #8856
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,364
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Aber, abgesehen vom Zugang (wobei ich den jeweils auch nur wegen meinem Blasensprung bekam), was ist denn daran anders als bei einer "normalen" Geburt im KH?
    Meine beiden liefen auch so ab. Ich weiß, dass es diese reinen Hebammengeburten gibt, wird bei uns auch angeboten, aber in der Regel laufen die Geburten ja eh so ab, wenn nichts besonderes passiert. Eine Ärztin kam jeweils nur ein oder zweimal kurz vorbei, um zu schauen, ob alles ok ist. Auch die PDA, da kamen die Anästhesisten, und waren danach nie mehr gesehen.
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Bzgl. PDA, das kann man ja sagen, ob man das will, auch bei einer Hebammengeburt. Hat ja mit der Anwesenheit von Ärzten auch nichts zu tun. Die Anästhesisten kommen kurz in den Kreissaal, legen die PDA und gehen wieder. Da ist ja auch kein weiterer Arzt dabei bzw. erfordert auch keine Anwesenheit.
    So war es bei mir auch. Die PDA wurde von einem Arzt gelegt und während der (Press)Wehen kam eine Ärztin, um zu schauen, ob alles okay ist, sie wurde vorab von der Hebamme informiert, dass bei mir alles gut läuft. Als das Baby dann das Licht der Welt erblickt hat, war sie im Kreißsaal, hat aber nur zugeschaut und noch genäht.

    Bei mir war es ein bissl blöd, dass an dem Tag total viel los war und insgesamt 21 Babys (inkl. geplanter Kaiserschnitte) geboren wurden. Meine Hebamme, die bei der Geburt dabei war, ist ständig rausgelaufen und war ziemlich hektisch, weil sie wohl zwei Geburten parallel betreut hat.

    Insgesamt fand ich die Geburt recht strange und ich hätte da lange dran zu knapsen; ich habe mich ziemlich ausgeliefert gefühlt Beim Zweiten wüsste ich zumindest, wie es nicht laufen sollte und ich würde das weitaus selbstbestimmter handhaben.

  7. #8857
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ja Smartie, beim zweiten ist das dann auch echt anders, Du weißt was Dich erwartet und weißt, was Du willst und auch nicht mehr willst.
    Ich ärgere mich heute noch, dass mir beim 1. Mal die PDA ausgeredet wurde, ich hätte drauf bestehen sollen. Diesmal hat das keiner mehr versucht und auch in anderen Dingen habe ich gesagt, was ich will und es wurde dann so gemacht.
    Ich hatte das Gefühl, eine Frau, die das zweite Kind bekommt, wird viel ernster genommen. Auch nach der Geburt bzgl. Thema Stillen etc.

  8. #8858
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Mich hat man so ernst genommen beim 2. Kind, dass man mich nach der Entbindung morgens ins Zimmer geschoben hat und dann vergessen hat. Nicht mal der Ruf wurde angeschlossen. Im Ernstfall hätte niemand gemerkt, wenn etwas mit mir gewesen wäre. Ich habe dann erst 10h später die Nachtschicht gesehen. Als Erstmutter wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen.

  9. #8859
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von Smartie Beitrag anzeigen
    Bei mir war es ein bissl blöd, dass an dem Tag total viel los war und insgesamt 21 Babys (inkl. geplanter Kaiserschnitte) geboren wurden. Meine Hebamme, die bei der Geburt dabei war, ist ständig rausgelaufen und war ziemlich hektisch, weil sie wohl zwei Geburten parallel betreut hat.

    Insgesamt fand ich die Geburt recht strange und ich hätte da lange dran zu knapsen; ich habe mich ziemlich ausgeliefert gefühlt Beim Zweiten wüsste ich zumindest, wie es nicht laufen sollte und ich würde das weitaus selbstbestimmter handhaben.
    So ungefähr ist es bei mir auch gewesen. Die Hebamme hat mir ein Portfolio an Schmerzmitteln angeboten und kam eigentlich nur rein um das CTG zu richten, weil die Herztöne ständig weg waren. Unterstützend fand ich sie nicht. Und irgendwann waren da 2 Ärzte und 1 Hebamme die mich anschrien und meine Panik stieg.
    Unser hiesiges Krankenhaus kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage.
    Ich gebe zu, dass ich doch recht naiv an die ganze Sache ran gegangen bin und ich eben das klassische Hebammenbild im Kopf hatte.

    Ich weiß nicht, ob man wirklich in eine Geburt rein gehen kann und wirklich weiß, was man möchte. Deswegen finde ich diese Sache mit "selbstbestimmter Geburt" auch so schwierig. Was steckt wirklich hinter diesem Begriff? Ich weiß im Moment auch nur, was ich nicht möchte.
    Und da Hebammen im Krankenhaus anscheinend Mangelware sind und ich mich anscheinend von dem Gedanken verabschieden muss, dass ich dort die Unterstützung bekomme die ich brauche, kam eben die Idee mit der Doula. Ich habe im Rahmen meiner Yoga-Ausbildungen einige kennenlernen dürfen und mich immer gewundert wofür man diese Frauen benötigt, gibt ja Hebammen Deswegen wäre ich neugierig, ob hier schon jemand mit einer entbunden hat.
    Da die Herztöne meiner Tochter bei der Geburt abgesackt sind, bin ich nun auch nicht der 100%igen Überzeugung was das Geburtshaus betrifft. Wobei dieses absacken wohl auch keine Seltenheit bei der PDA sein soll/könnte.

    Im Moment habe ich wirklich Panik vor der Geburt und das überschattet gerade alle meine Gefühle zur Schwangerschaft. Kaiserschnitt kommt für mich nur im Notfall in Frage und irgendwie muss das Kind ja raus Ich arbeite gerade an meinem Ur-Vertrauen

  10. #8860
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Maja, wovor genau hast du denn solche Panik? Hattest Du denn damals eine PDA?
    das Thema Hebammen, ich glaube, Du hattest damals einfach ziemlich viel Pech. Hier bei uns hab ich beide Male echt positive Erfahrungen mit den Hebammen gemacht, und ich kenn sie jetzt fast alle, war ja lang genug im Kreissaal. Wahrscheinlich ist alles schon einfach damit besser, wenn Du in ein anderes KH gehst. Kennst Du nicht Frauen, die in anderen KH's entbunden haben und Dir ihre Erfahrungen mitteilen?

Ähnliche Themen

  1. @ die (Ex-)Schwangeren - ein Jammerthread ;)
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.03.14, 13:26:23
  2. @ die Schwangeren
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 2730
    Letzter Beitrag: 10.02.10, 13:47:12
  3. Für die Schwangeren
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 12:08:13
  4. @die Schwangeren & Mamis
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 10:44:24
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 20:22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •