Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: das baby verloren..

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.09
    Beiträge
    1,470

    Standard das baby verloren..

    Anzeige
    Schwester meines Mannes war schwanger und heute wurde der Tod des Kindes in der 10. SSW festgestellt, sie ist im Krankenhaus. Ich habe es gerade von meinen Schwiegereltern erfahren.. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie sie sich fühlt, es sollte ihr erstes Kind werden, sie haben sich sosehr drauf gefreut, schon Kinderwagen gekauft und das Zimmer für das Baby renoviert.

    Ich würde ihr gerne sagen, wie Leid es uns tut, aber ich weiß nicht wie.. Das Problem ist auch, dass wir in einer anderen Stadt wohnen, sehr weit weg (sonst würde ich sie einfach besuchen).

    Ich habe gerade überlegt ihr Blumen mit eine Trauerkarte zu schicken. Wie kann man in diesem Fall sein Beileid und Mitgefühl in Worten ausdrücken?
    Vielleicht war jemand von euch schon in der oder einer ähnlichen Situation?

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    Hallo Koala,

    das tut mir sehr leid für deine Schwägerin

    Ich war zum Glück nicht in dieser Situation aber ich kann dir den Rat geben, nicht den (gutgemeinten) Fehler zu begehen, sie per Karte oder mündlich mit einem wahrscheinlichen nächsten Kind zu trösten.

    Viele Grüße
    allure

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.09
    Beiträge
    1,470
    oh gut, dass du es sagst, ich wollte schreiben - Ihr sollt auf jeden Fall weiter versuchen...

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    ....das wird lt. einer Freundin von vielen Betroffenen so empfunden, als wäre der Verlust des Babys nicht sooo schlimm, weil sie ja für "Ersatz" sorgen können.

  5. #5
    Registriert seit
    03.05.09
    Beiträge
    54
    Hallo koala,

    ich finde es schön, dass Du Dir solche Gedanken darüber machst. Deine Schwägerin tut mir sehr leid. Ich kann nicht für sie sprechen, aber ich habe leider das gleiche wie sie erlebt (Oktober '09). Ich fand es schön, wenn jemand einfach für mich da war und meine Trauer nicht zerredet hat (siehe allure). Die größte Stütze war mein Mann, der auch sehr unter dem Verlust gelitten hat. Meine akute Trauerphase dauerte ca. einen Monat, wobei die erste Woche die schlimmste war. Soviel habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht geweint... Danach ging es langsam bergauf und jetzt freue ich mich auf den August, weil ich dann einen kleinen Jungen im Arm halten darf. Aber mein Sternchen vergesse ich nie und nimmer.

    Das wichtigste, was Du tun kannst, ist für Deine Schwägerin da zu sein und ein offenes Ohr zu haben. Am besten spendest Du Trost, in dem Du ihre Trauer und den Schmerz über den Verlust anerkennst. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine. Ich wüsste ehrlich gesagt selber nicht, was ich in eine Trauerkarte schreiben sollte. Vielleicht schreibst Du auch über Deine Gefühle. Du bist schließlich die Tante und ein enges Familienmitglied gewesen. Eine schön Geste ist es zum Beispiel, wenn Du für das verstorbene Baby eine Kerze anzündest, um dem kleinen Wesen zu gedenken und das Deiner Schwägerin auch mitteilst. Sie fühlt sich mit ihrem Schmerz sicher allein und ist dankbar, wenn die Familie in gewisser Weise mit ihr trauert.

    @allure: Die Ärzte im Krankenhaus warfen mit solchen Sprüchen um sich. Schrecklich! Als ob damit irgendetwas besser wird.
    "Das Baby wäre sicher nicht lebensfähig gewesen und die Natur weiß schon, was sie tut." "Das Leben geht weiter." "Sie sind doch noch jung und können wieder schwanger werden."

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Erstmal weiterhin Alles Gute für deine Schwangerschaft Sine. Ich wünsche dir und deinem Sohn viel Gesundheit und Alles Gute!

    @ koala

    Ich glaube, ich würde auch einfach versuchen "da zu sein". Es tut mir immer sehr leid so etwas zu lesen. Es ist einfach schrecklich, wenn man sein Baby verliert.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Schreib ihr, dass du an sie, ihren Mann und das tote Baby denkst und wie leid dir das tut. Oder du telefonierst mit ihr und läßt sie weinen und weinst vielleicht mir ihr, wenn dir auch danach ist.

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Hallo koala,

    ich denke in solchen Situationen versagt der "Knigge".

    Anrufen, mitfühlen, zuhören, mit-weinen. Trauer-Karten per Post und Blumen über Fleurop fänd ich da merkwürdig, es sind deine engsten Familienmitglieder! Und die Schwester deines Mannes. Also: SEINE Schwester.

    Einfach deinem Gefühl folgen und das Gefühl deiner Schwägerin mitfühlen.

    Da gibt es keine "Vorschriften", nur Herzensbildung.

    Denk einfach daran, was du in dieser Situation als hilfreich empfinden würdest, egal wie weit sie wohnt (es wird ja wohl kein anderer Kontinent sein), vielleicht solltet ihr hinfahren. Eine andere "Stadt" sollte einem niemals davon abhalten, seine Schwester oder seinen Bruder zu besuchen, gerade in solcher Situation.
    Geändert von Exuser37 (27.03.10 um 19:59:52 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Das tut mir sehr Leid für deine Schwägerin und ansonsten unterschreibe ich bei Billie.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Anzeige
    Ähnliche Situation..JA ich war selbst betroffen von einer Fehlgeburt. Viele Frauen sprechen da nicht drüber, erst als ich davon erzählte, erfuhr ich, dass es ganz viele Frauen gibt die sowas erlebt haben, vor allem welche die schon mehrere Kinder haben. Ich bin dann auch schnell darüber hinweg, die ersten Tage waren schlimm, weil man es sich so gewünscht hat und sich dann fragt "warum ich". Aber da ist jede Frau anders.

    Ich finde es komisch das man da eine Karte schickt, oder Beileid ausdrückt..macht man eigentlich nicht, zumindest kenne ich das nicht! Würde also vollkommen reichen wenn du für sie da bist, falls sie darüber sprechen möchte.
    Sie wird sicher wieder Schwanger werden, es klappt bestimmt schnell, war bei mir auch der Fall, habe allerdings 3 Monate danach pausiert mit dem "üben" .

Ähnliche Themen

  1. Wer zuerst grüßt hat verloren?
    Von Heather im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.09, 19:33:16
  2. Paybackkarte verloren
    Von Nele S im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 21:13:39
  3. Ohrstecker verloren
    Von alex74 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.07, 16:06:32
  4. Handy verloren
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 00:14:10
  5. Düfte.....die verloren sind
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.10.03, 20:32:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •