Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Frohe katholische Ostern!

  1. #11
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Worte, Hopi, können mit Leben gefüllt werden!

    Ja, die Fürbitte für die Opfer ***ueller Gewalt hat mich auch irritiert und mehr noch hat mich irritiert, dass die katholische Kirche vor ein paar Tagen eine Hotline für Missbrauchsopfer katholischer Geistlicher eingerichtet hat. Die Begründung warum ausgerechnet die katholische Kirche fand ich erstaunlich.

    Greise alte Männer - wer weiß, welche Leichen die im Keller haben! Aber ich will da nicht richten, bei den Evangelen gibt es sowas auch! Und ich bin mir nicht sicher, dass wir da ehrlicher mit umgehen.

  2. #12
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,272
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Worte, Hopi, können mit Leben gefüllt werden!
    Das wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen , dass die Worte allein' nicht(s) zählen, wenn man sie nicht mit Leben füllt.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #13
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Dieses Katholiken-Bashing nervt langsam.
    Vor allem, weil es meist von Leuten kommt, denen Glaube und die christliche Lehre ohnehin wurscht ist. Hauptsache, wir haben einen zum Reindreschen gefunden, ne? Eine sachliche Auseinandersetzung ist nicht erwünscht.

    Ich war heute in einer (katholischen) Ostermesse. Wunderschöne stimmungsvolle Messe, mit Predigt am Jaudasfeuer, Taufe und Speisenweihe. Und ich war sprachlos, als der Pfarrer das Thema Mißbrauch angesprochen hat. Seine Worte waren sinngemäß, daß keine großmütige, überhebliche Kirche jetzt noch den Zugang zu den Menschen findet, sondern nur eine demütige und reumütige. Ich wäre vor Überraschung fast aus der Bank gefallen.

    Und die Krönung war dann, als der Pfarrer am Ende der Speisenweihe noch ein paar Witze vorgelesen hat (man darf also jetzt lachen in der Kirche?). Darunter ein Witz, betreffend den Papst, aufs Zölibat. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich den Moment auf Video aufgenommen. Einfach unfaßbar. Das glaubt einem keiner, der nicht dabei war. Eine selbstkritischer, reflektierter, humorvoller katholischer Gottesdienst, und das mitten in Bayern.

    Seit heute hab ich wieder ein bißchen Hoffnung.

  4. #14
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,272
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Dieses Katholiken-Bashing nervt langsam.
    Die Mißbrauchsfälle sind Katholiken-Bashing
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #15
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Dieses Katholiken-Bashing nervt langsam.
    Vor allem, weil es meist von Leuten kommt, denen Glaube und die christliche Lehre ohnehin wurscht ist. Hauptsache, wir haben einen zum Reindreschen gefunden, ne? Eine sachliche Auseinandersetzung ist nicht erwünscht.
    ????? das finde ich nun sehr seltsam.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @apia, danke für die Aufzählung, ich sehe da allerdings nichts, was es nicht auch vor dem Christentum schon gegeben hätte. Das kriege ich auch alles ohne Religion.

    Und der Spruch "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" klingt nur so lange schön tolerant, wie man nicht weiß, dass Jesus damit selbstverständlich nur seinen nächsten Juden gemeint hat.

    zwar waren die apostel alle männer, doch hat jesus laut bibel auch mit frauen über religion gesprochen und zweifelte nicht an ihrem verstand und das vor über 2000 jahren
    Das beleg mir doch bitte mal mit einem konkreten Beispiel!
    These violent delights have violent ends.


  7. #17
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Dieses Katholiken-Bashing nervt langsam.
    ...

    Und die Krönung war dann, als der Pfarrer am Ende der Speisenweihe noch ein paar Witze vorgelesen hat (man darf also jetzt lachen in der Kirche?). Darunter ein Witz, betreffend den Papst, aufs Zölibat. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich den Moment auf Video aufgenommen. Einfach unfaßbar. Das glaubt einem keiner, der nicht dabei war. Eine selbstkritischer, reflektierter, humorvoller katholischer Gottesdienst, und das mitten in Bayern.

    Seit heute hab ich wieder ein bißchen Hoffnung.
    1.)

    2.) mal sehen, ob der Pfarrer nächste Woche noch da ist, denn so etwas ist sicher schlimmer als die Mißbräuche...
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #18
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    @apia, danke für die Aufzählung, ich sehe da allerdings nichts, was es nicht auch vor dem Christentum schon gegeben hätte. Das kriege ich auch alles ohne Religion.

    Und der Spruch "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" klingt nur so lange schön tolerant, wie man nicht weiß, dass Jesus damit selbstverständlich nur seinen nächsten Juden gemeint hat.

    Das beleg mir doch bitte mal mit einem konkreten Beispiel!
    keine ahnung was es vor dem christentum gegeben hat und was nicht. das entzieht sich meiner kenntnis.

    der barmherzige samariter war doch gerade kein jude??? er war ein fremder von einem nicht besonders beliebten volk.

    zu den frauen, z.b.

    Jesus - Maria und Martha

    10:38 Sie zogen zusammen weiter, und er kam in ein Dorf. Eine Frau namens Marta nahm ihn freundlich auf.

    10:39 Sie hatte eine Schwester, die Maria hieß. Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seinen Worten zu.

    10:40 Marta aber war ganz davon in Anspruch genommen, für ihn zu sorgen. Sie kam zu ihm und sagte: Herr, kümmert es dich nicht, dass meine Schwester die ganze Arbeit mir allein überlässt? Sag ihr doch, sie soll mir helfen!

    10:41 Der Herr antwortete: Marta, Marta, du machst dir viele Sorgen und Mühen.

    10:42 Aber nur eines ist notwendig. Maria hat das Bessere gewählt, das soll ihr nicht genommen werden.


    ich bin allerdings sicher kein mensch, der andere zu religion missioniert.
    Geändert von apia (04.04.10 um 18:38:30 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #19
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    - zwar waren die apostel alle männer, doch hat jesus laut bibel auch mit frauen über religion gesprochen und zweifelte nicht an ihrem verstand und das vor über 2000 jahren
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen

    Das beleg mir doch bitte mal mit einem konkreten Beispiel!
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    10:39 Sie hatte eine Schwester, die Maria hieß. Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seinen Worten zu.
    immerhin, das Weibe durfte zu seinen Käsfüssen sitzen und brav zuhören...


    Nebenbei: Katholiken-Bashing? Ist es auch Deutschen-Bashing weil die aktuellen Fälle in Deutschland stattfanden? Darf man Missbrauchsfälle und deren Verhöhnung durch die Katholische Kirchenicht nicht anprangern? Weil das dann gottgegeben ist, wenn selbst der Papst dazu lieber schweigt?

  10. #20
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Anzeige
    @ Apia: ich finde deine Beispiele sehr schön.

    ich selber bin katholischh, getauft und noch in der Kirche. Ich glaube auch ...allerdings habe ich meine Probleme mit der kathol. Institution. Ich bin einfach der Überzeugung, dass ich keine Kirche zum Beten brauche. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alle Geistlichen über einen Kamm scheren sollte/darf. Ich hab sowohl aufopfernde als auch Geistliche kennengelernt die im Höhenflug kaum zu bremsen waren, oder denen man anmerkte wie toll sie das jetzt finden an so einem schönen Tag eine Beerdung zu halten (Achtung: Ironisch) und sich auch gestern abend darauf gar nicht mehr richtig vorbereiten konnten weil .....

    Der Glaube für mich eine Sache...was das "Fußvolk" Gottes damit alles macht, dass ist eine andere Sache.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

Ähnliche Themen

  1. Frohe Ostern
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.09, 18:10:00
  2. Frohe Ostern ....
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.08, 22:03:54
  3. Frohe Ostern!!!
    Von Rogé im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.05, 16:11:25
  4. Frohe Ostern!
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.04, 17:05:59
  5. Bye bye und Frohe Ostern!
    Von Deception im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.03, 13:01:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •