Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Ich möchte mal Eure Meinung hören... bin etwas ärgerlich

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562

    Standard Ich möchte mal Eure Meinung hören... bin etwas ärgerlich

    Anzeige
    Und zwar geht es um mein Brautkleid. Ich war im April mit meiner Mutter und meinem Freund in einem Braut- und Abendmode Geschäft ca. 40 km von meinem Wohnort entfernt. Wir waren erst um 17:30 Uhr dort, haben aber innerhalb von weniger als einer halben Stunde DAS Traumkleid gefunden. Es war aber am oberen Rücken etwas zu eng, daher kam die Schneiderin aus dem Geschäft gegenüber, hat kurz geschaut und meinte, man könnte das abändern und eine Korsagenschnürung einarbeiten, vom Stoff her kein Problem und ging wieder in ihr Geschäft. Wir haben sehr viel Geld für das Kleid bezahlt und die Verkäuferin meinte dann noch, dass wir noch mal zur Schneiderin gehen sollten, um die Modalitäten abzuklären, Abstecktermin usw. Wir also rüber, kurz vor sechs (um sechs machen beide zu), sie war aber noch da. Sie meinte auf Nachfrage, dass sie das Kleid NICHT mehr abstecken müsse, eine Korsagenschnürung wäre ja flexibel und sie habe das ja gesehen, das könne sie auch so. Sie würde entweder heute noch rübergehen und das Kleid holen oder am nächsten Tag. Außerdem nannte sie uns als Änderungspreis ca. 60,00 Euro. Als Abholtermin wurde mir der 21.6. genannt.
    Am 21.6. fahre ich also wieder hin, gehe in das Ladenlokal der Schneiderin und frage nach dem Kleid. Es wurde nicht gefunden. Anruf beim Geschäft, wo wir das Kleid gekauft haben - es würde gesucht. 20 Minuten später (ich hatte nur sehr wenig Zeit, musste pünktlich wieder nach Hause) kam immer noch kein Rückruf wegen dem Kleid. Also bin ich selbst rüber und schwupps - das Kleid wurde innerhalb von wenigen Sekunden gefunden - unverändert. Es war noch nicht geändert Es handelte sich, wie sich nachher rausgestellt hat, um ein Missverständnis zwischen Verkäuferin und Schneiderin, die Verkäuferin dachte, es handele sich um einen Abstecktermin und deswegen hing es nicht auf der Stange, wo die Schneiderin die Kleider immer abholte. Andererseits hat sich die Schneiderin auch nicht, wie versprochen, das Kleid selbst abgeholt (es handelt sich um einen Weg von ca. 10 Metern über die Straße...).
    OK, ist ja kein Drama, wir heiraten ja erst im August. Also doch noch mal angezogen, die Schneiderin hat sich das angeguckt und als ich meinte, es sei für mich nicht immer so ganz einfach, herzufahren und Zeit mitzubringen für die nächste Anprobe (nicht so toll, wenn meine Tochter währenddessen rumquängelt), da hat sich die Verkäuferin, die aus der gleichen Stadt wie ich kommt, bereit erklärt, mir das Kleid vorbeizubringen. Sehr nett finde ich und war zufrieden.
    Vorgestern bekomme ich einen Anruf von der Verkäuferin, dass sie mir das Kleid heute vorbeibringt und dass die Änderung 88,00 Euro kostet und die Schneiderin das in bar haben möchte.
    Jetzt bin ich ärgerlich. Sie sagte in Gegenwart meiner Mutter, meines Freundes und mir, dass das Ganze ca. 60,00 Euro kosten soll und jetzt soll es so viel teurer, obwohl sie den Stoff kannte und schon jahrzehntelang als Schneiderin mit dem Laden zusammenarbeitet, sie müsste doch Erfahrung haben, was das kostet. Bei ca. 60,00 Euro rechne ich mit vielleicht 65,00 Euro, höchstens 70,00 Euro, aber doch nicht mit fast 90,00 Euro und damit fast 50 % mehr
    Ich möchte betonen, dass ich die ganze Zeit sehr freundlich war und keinesfalls ärgerlich oder gemeckert habe, als das Missverständnis wg. Abstecktermin und Abholtermin aufgetaucht ist, kann ja mal passieren.
    Aber das mit dem Preis ärgert mich jetzt schon. Sehe ich das zu eng?

  2. #2
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    Kannst Du nicht nochmal mit der Schneiderin telefonieren und an Eure Preisabsprache erinnern. Vielleicht hat sie ja auch ne Erklärung, warum es so viel teurer geworden ist. Kommunikation hilft ja manchmal doch....

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    ich würde das kleid selbst abholen und mir erst mal anschauen, was sie gemacht hat und ob ich damit zufrieden bin.
    außerdem würde ich es im beisein der schneiderin anprobieren, ob auch wirklich alles ok ist so, sonst fährst du vielleicht nächste woche wieder hin.

    dabei kannst du dann auch gleich über den preis sprechen und das du nicht glücklich bist darüber, wie es gelaufen ist.
    alles wird bunt!

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Mir ist das in ähnlicher Form auch bei meinem Brautkleid passiert.
    Ich habe das dann zähneknirschend bezahlt, weil ich auch keine Lust hatte, mir die Freude an dem Kleid verderben zu lassen.

    Ansonsten kann ich mich auch nur zebra anschließen, ich würde sicherlich einen Anprobetermin mit der Schneiderin machen, nicht das jetzt noch etwas nicht richtig sitzt.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Das Kleid selbst abholen wäre auch besser, in meinen Augen. Und dann noch einmal probieren und die Arbeit begutachten. Wenn es passt, und es ist ja noch im Zeitraum, ist das zumindest o.k.

    Und dann solltest du mit der Schneiderin sprechen und sie fragen, warum der Endpreis nun so deutlich über dem Kostenvoranschlag liegt.

    Einerseits kann da natürlich Mehrarbeit angefallen sein. Da hätte sie dich nun auch anrufen können, ob das nun preislich für die o.k. ist. Oder sie rechnen damit, dass man beim Brautkleid einfach etwas großzügiger ist. Das muss nicht sein, kann aber. Also mit der Schneiderin auf jeden Fall reden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Hallo. Danke für Eure Antworten.
    Leider sind die nächsten Tage proppevoll und ich schaffe es nicht, das Kleid während der Geschäftszeiten abzuholen und bin ganz froh, dass die Verkäuferin das Kleid vorbeibringt. Passen wird es schon, denke ich, es handelte sich nur um einen Tick, dass es obenrum zu eng war und mit der Korsagenschnürung wäre es sehr ungewöhnlich, wenn es nicht passen würde, da sich diese ja anpasst. Die Verkäuferin steckt sonst übrigens auch ab und das könnte sie auch heute Abend machen und das Kleid wieder mitnehmen, wenn es wirklich nicht passen sollte.

    Gerade mit der Schneiderin telefoniert und freundlich nachgefragt, wie der Preisaufschlag zustandekommt. Sie konnte dazu nichts sagen, hatte keinen Grund Ich habe sie gebeten, den Preis nochmal zu überdenken, sie werde sich dann noch mal mit der Verkäuferin kurzschließen, die mir das Kleid vorbeibringt.

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Das ist aber seltsam, das sie dir keine Erklärung geben kann, wieso es teurer geworden ist.
    Mir wurde damals lang und breit erklärt, wieso das nun teurer geworden war, ich habe es zwar trotzdem nicht nachvollziehen können, aber ich dachte, was soll´s.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  8. #8
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Cara, das meine ich auch. Sie hatte meine Telefonnummer, sie hätte mit mir absprechen können, dass es teurer wird und ob es trotzdem OK ist.
    Und nun kann sie sich zwar an das Kleid ganz genau erinnern (weil alle mitbekommen haben, dass mein Freund es quasi ausgesucht hat, eigentlich habe ich nur nach einem schönen Abendkleid gesucht), aber keine Erklärung hat, warum es teurer geworden ist (sie hat es selbst geändert). Ich hoffe mal, dass sie noch mal in sich geht...

    De cordoba, wenn sie mir wenigstens das Blaue vom Himmel geleiert hätte, dann würde ich wahrscheinlich auch zähneknirschend zahlen, aber nichts , einfach nur Ratlosigkeit.

  9. #9
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Also das Kleid wurde gerade vorbeigebracht, passt perfekt, das ist schon mal gut. Auch gut: zahlen musste ich nur 60,00 Euro. Warum, wieso, weshalb - keine Ahnung, es wurde nichts weiter dazu gesagt oder geschrieben, finde ich merkwürdig. Das mutet alles ein wenig wie Willkür an. Aber gut, was solls, ist ja jetzt in Ordnung so.

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    vielleicht wollte sie einfach mal probieren, mehr zu nehmen wahrscheinlich fragen nicht viele kundinnen so nach. find´s gut, daß du nochmal nachgehakt hast.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.08.07, 11:18:11
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 08:25:57
  3. Creme-Hopping -- kann ich mal eure Meinung hören?
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 21:41:23
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.10.05, 20:40:12
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.05, 22:19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •