Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Wohnung renovieren - Schimmelproblem

  1. #31
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    Anzeige
    eigentlich ist es so, dass du eine wohnung kaufst und dazu einen kredit aufnimmst.

    damit sparst du die miete und legst dein geld eben in einer immobilie an.

    bei deinem projekt zahlst du einen haufen geld - und ich sehe da bei 60.000 noch kein ende, wenn es feucht ist - und bekommst dafür ein paar jahre wohnen. das hört sich für mich nach keinem zukunftsfähigen projekt an.

    leider sind wir am rhein, sonst hätte ich dir herrn zebra vorbei geschickt. der ist profi.
    alles wird bunt!

  2. #32
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Zitat Zitat von Maus Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Mit meinen Eltern lebe ich ja nicht zusammen. Das Haus in dem die Wohnung ist, ist ca. 15km von meinem Elternhaus entfernt. Bei dem Haus mit der zu sanierenden Wohnung handelt es sich um das Elternhaus meiner Mutter.

    LG Maus
    Hallo,

    entschuldige, das hab ich falsch verstanden. Geh den Teil gleich mal editieren. Trotzdem entsteht hier natürlich ein enges Verhältnis, allein durch das "gemeinsame" Eigentum. Da muss schon Vertrauen da sein.

    Gruß
    Geändert von Shermaine (10.08.10 um 21:23:08 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Zitat Zitat von Maus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich seh immer mehr ein, dass meine anfängliche Euphorie einfach blöd war. Ich könnt mich ohrfeigen und habe zugleich ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Eltern "heiß" gemacht habe und mir nach und nach kommt, wie doof das alles ist. Sogar meine Arbeitskollegen sagen, ich soll mir das noch mal gut überlegen.

    LG Maus
    Ich find das ganz normal. Man sieht halt viele Probleme erst, wenn man die Sache richtig angeht. Wenn man sowas erstmal nur 'träumt', klingt es ja auch gut. Jetzt ist noch die Chance, nochmal zu überlegen. Ich wünsch dir da viel Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein, das zu machen, was am besten für dich ist .

  4. #34
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    und?

    was ist denn der stand der dinge?
    alles wird bunt!

  5. #35
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hi,

    ich hab jetzt erst gesehen, dass Du noch mal geschrieben hast....

    Ich benötige noch das Angebot für Bad und der Laminatmensch will noch mal kommen, wg. der Feuchte, der hatte letzte Woche keine Zeit.
    Am letzten Mittwoch war ein Maurer da, der macht eine Tür zu und woanders eine rein. Von ihm krieg ich auch ein Angebot.

    Hatte heute schon wieder ein Drama.
    Dieser Maurer meinte zu meinem Vater, er könnte heute - wenn es regnet - in die Wohnung und schon mal die Türe zumachen. Ich sagte meinem Vater, ich will ohne Angebot nichts machen lassen, hinterher bekommt man dann die fette Rechnung. Mein Vater meinte, der will nicht mehr als 250 Euro - ich meinte, nee. Will erst das Angebot - sonst heißt es womöglich noch - sofern es meine Eltern zum Vermieten herrichten - man hätte es selber machen können.
    Dann hab ich gestern noch mal mit meinem Vater telefoniert - er meinte, meine Eltern zahlen das - ich war einverstanden.
    Mein Bruder, der zurzeit noch keine Arbeit hat und sozusagen als mein Baustellenaufseher fungiert, ist dann heute extra zeitig in die Wohnung gefahren.
    Und was war - der Maurer rief mich an und meinte, er hat heut was anderes zu machen.

    Ich ärgere mich grad schon wieder. Wenn man sich nicht um alles selber kümmert, dann ist man verloren!!

    Ich will meinen Eltern jetzt vorschlagen, dass sie mir die Wohnung zumindest anteilig überschreiben oder mehr zahlen. Ansonsten mag ich nicht mehr.

    LG
    Maus

  6. #36
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Maus, welch ein Palaver

  7. #37
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hallo Maus,

    ich habe auch ein denkmalgeschütztes Haus. Lange Rede kurzer Sinn: es war beim Kauf klatschnass und ungedämmt. Eine Außendämmung ging nicht wie bei Dir, wir haben eine Innendämmung gemacht. Ist zwar nicht so gut wie außen, aber besser als nichts. Und noch was: bei so alten Häusern steigt die Feuchtigkeit von "unten hoch", weil sie nicht wie moderne Bauten eine Horizontalsperre (= eine Art Pappe am Sockel, die verhindert, dass Feuchtigkeit hochgeht) hat. Die haben wir nachträglich selbst reingemacht, was fürchterlich aufwändig war, es machen auch Firmen aber das Geld hatten wir damals nicht. Ohne eine solche Sperre kannst Du auch durch Isolierputz etc. nicht verhindern, dass es immer wieder nass wird. Hat Dein Sachverständiger sowas in der Richtung nicht erwähnt? Wir hatten übrigens auch einen, der leider eine Fehlinvestition war, da er die massive Feuchtigkeit nicht bemerkte (kein Messgerät benutzt). Wir haben auch noch Fachwerk, was widerum eine Wissenschaft für sich ist. Und denn Estrich, ebenfalls nass, klar, haben wir ganz rausgemacht und neu rein, alles andere hat, glaub ich, keinen Sinn, man will ja für viele Jahre Ruhe haben!

    Die Renovierungskosten bei Denkmälern kannst Du steuerlich absetzen. Das bringt wirklich einiges. Lass Dir über alles Belege gegen (Handwerker, Einkäufe im Baumarkt, alles!). Es lohnt sich und unser Finanzamt ist da großzügig und bis jetzt wurde alles anerkannt.

    Alte Häuser haben was, finde ich ja auch, aber nochmal würde ich es nicht machen. Ich bin ja ganz blauäugig drangegangen und Gott sei Dank kann mein Mann viel selber machen, aber wir wohnen jetzt fünf Jahre drin und es ist immer noch nicht fertig, ist allerdings auch ein Hof.

    Ich wünsche Dir alles Gute!
    LG
    Lotte
    Geändert von Lotte77 (17.08.10 um 10:36:16 Uhr)
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  8. #38
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hallo Lotte,

    ich muss auch von innen dämmen, wg. Denkmalschutz. Der Isolierputz ist sündhaft teuer.
    Wegen dem Boden - ich hoffe, die Firma, die das Laminat verlegen soll, hat diese Woche Zeit. Ich habe mir zwischenzeitlich ein eigenes Feuchtemessgerät gekauft - klar, dieses ist nicht mit einem professionellen zu vergleichen - aber nach meinem Messgerät ist der Estrich nicht feucht. Der Estrich in diesem Raum wurde vor ca. 20 Jahren neu gemacht und da wurde auch abgedichtet. Über die anderen Räume weiß keiner was.
    Ich muss abwarten, was die CM-Messungen ergeben.

    Der Sachverständige meinte nur, ich solle in den übrigen Räumen die Feuchte prüfen lassen, denn da könnte es evtl. auch kritisch sein.

    Mir geht einfach nur dieser blinde Aktionismus meines Vaters übelst auf die Nerven - und meine Mutter der die Wohnung gehört, hält sich schön aus allem raus. Am Wochenende habe ich aus dem Keller Konserven ausgegraben, die 1987 abgelaufen sind !!! Das Zeug ist von meinen Großeltern - ich bin der Meinung so leichte Arbeiten könnte sie auch machen, aber sie hält sich dezent im Hintergrund. Alle schuften und machen, sie macht nichts.

    LG Maus

  9. #39
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hallo Maus,

    das hört sich doch gut an, dass der Boden relativ neu ist, meinst Du denn nicht, dass damals alle Räume neu gemacht worden sind?
    Warum hat der Sachverständige nicht alle Räume gemessen, oder wolltest Du das aus Kostengründen nicht? Klar, die Gutachten sind superteuer, aber macht ein Raum mehr oder weniger da viel aus? Wir hatten damals auch so ein Gutachten, aber ich weiss nicht mehr, wie das so war....
    Ist der Isolierputz wirklich so eine gute Dämmung, ich würde da nochmal nach Alternativen fragen. Wenn man bei google so liest, lässt er zwar keine Feuchigkeit in den Wohnraum, aber der Dämmwert ist nicht besonders, wenn ich es richtig verstehe...wobei bei diesen ganzen Themen kannst du fünf Leute fragen und kriegst fünf Empfehlungen, weiss ich aus eigener Erfahrung.

    Haben die Bewohner der anderen Wohnung denn auch Schimmelprobleme?

    LG
    Lotte
    Geändert von Lotte77 (17.08.10 um 11:02:37 Uhr)
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  10. #40
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Anzeige
    Hi,

    die anderen Leute wohnen drüber - die haben schon mal kein Problem mit evtl. aufsteigender Feuchte. Hinzukommt, dass diese Wohnung stets bewohnt war, die Leute keine schweren Möbel an den Außenwänden haben und vorallem richtig lüften und heizen. Meine Großeltern haben sich ja lieber mit 2 Pullis in die Wohnung gesetzt und die Heizung aus gemacht, bzw. zum Lüften nur die Fenster gekippt.

    Der Isolierputz - ich habe mich von einer Firma und vom Gutachter beraten lassen. Man kann z.B. einen Kalkputz aufbringen - klar ist der günstiger, aber er dämmt auch weniger gut und hinsichtlich der immer steigenden Energiepreise, habe ich mich eigentlich für den entschieden.

    LG Maus

Ähnliche Themen

  1. renovieren- forum
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.07, 18:36:26
  2. Wohnung im EG
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 11:29:05
  3. Haus renovieren...Hilfe!!!
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 18:18:10
  4. Renovieren und Haut
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 13:40:19
  5. Umzug und Renovieren
    Von Lucciola* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.01, 21:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •