Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Wohnung renovieren - Schimmelproblem

  1. #41
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Anzeige
    Ach ja, wg. dem Sachverständigen.

    Er hatte ja eigentlich den Auftrag wg. dem Schimmel zu schauen und hat dann noch nebenher in dem einen Raum, wo kein Teppich mehr ist (in den anderen liegt noch der PVC) die Feuchte gemessen. Hat er auch nicht berechnet; war auch keine "richtige" Messung, sondern nur eine Oberflächenmessung. Bei dem CM Verfahren wird ja Estrich entnommen und anhand dessen die Feuchtigkeit ermittelt, die ist genauer.
    Ich bin dennoch froh, dass er es gemacht hat - denn angenommen der Estrich ist wirklich feucht und der Laminat wäre einfach drauf gekommen, hätte ich nicht lange Freude dran gehabt.
    Diese CM Messung macht man für gewöhnlich nur bei Neubauten um die Restfeuchte zu ermitteln, beim Altbau eher nicht, deswegen wär es uns nicht aufgefallen.

    LG Maus

  2. #42
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hi,

    wir haben auch Kalkputz, denn der ist atmungsaktiv und verhindert so auch Schimmel. Allerdings haben wir zur Dämmung im EG von innen, da wo es ging, neue Wände hochgezogen und darauf eben Kalkputz. Hat die Räume verkleinert, aber da unsere Fassade auch sehr brüchig ist (Baujahr 1783) trägt das eben auch zur Stabilität bei. Viele bringen ja auch Regips mit Dämmung an....das wollten wir aber nicht, eben wegen der schlechten Aussenmauern. Jetzt haben wir eben Wände wie in einer Burg.
    Was du richtig gesagt hast: keine Riesenschränke an die Außenmauern, möglichst keine Tapeten (du siehst nie was sich dahinter tut), lieber eine atmungsaktive Farbe, auch teurer, aber ich denke das ist sinnvoll. Lüften und heizen, da weisst du ja Bescheid.

    Du kriegst das hin. Komisch, meine Eltern waren da ganz anders als Deine. Die haben immer gesagt: das schaffst du nie, weg mit der Bude. So oder so, nervt beides!

    LG
    Lotte
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  3. #43
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hallo,

    so möchte ich das auch. Keine Tapeten, sondern den Putz so, dass man ihn schön streichen kann. Der Verputzer meinte auch, ich soll dann eine gescheite Biofarbe auftragen, wenn ich schon so teuren Putz habe. Wegen dem atmungsaktiv frage ich zur Sicherheit noch mal nach.

    LG
    Maus

  4. #44
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hi,

    da hast Du einen guten Verputzer erwischt. Viele wollen nämlich von "Bio" gar nichts wissen, jedenfalls war das bei uns "damals" so, jetzt sind biologische Baustoffe ja modern, auch in Neubauten.

    Wünsche Dir alles Gute und halt uns mal auf dem Laufenden. Ich frag auch mal zu Hause nach wie unsere Biofarben heissen... hatten da erst superteure und nachher dann günstigere, die aber von den Inhaltsstoffen fast gleich waren...und denk dran, Quittungen für die Steuer aufheben :-)), bzw. Du kannst auch Zuschüsse vom zuständigen Denkmalamt bekommen, da würde ich mich mal erkundigen, allerdings müssen die dann Deinen Umbau genehmigen, und kommen ggfs. kontrollieren, bei uns sind sie da sehr locker, ich weiss nicht, wie das wonanders gehandhabt wird.


    LG
    Lotte
    Geändert von Lotte77 (17.08.10 um 13:30:34 Uhr)
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  5. #45
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Der nächste Streich ...

    Heute war ich bei meinen Eltern, habe vorsichtig angefragt, ob sie schon mal drüber nachgedacht haben, entweder mehr zu investieren oder mich anteilig ins Grundbuch eintragen zu lassen.

    Meine Mutter kam gleich wieder mit "... wenn du nicht mehr willst, dann lässte es eben".

    Juhu!

    Ich meinte dann, ich habe mir Gedanken gemacht und es geht mir halt nicht mehr so gut dabei, wenn ich überlege 40000 euro zu investieren, nur um die 8 oder 9 Jahre mietfrei zu wohnen. Sie sollen sich bitte mal in meine Lage versetzen, wenn ich das doppelte investiere, kriege ich schon ne recht schöne Eigentumswohnung, muss zwar länger Kredit abbezahlen, aber sie gehört dann mir.

    Mein Vater meinte, er versteht mich - sie überlegen es sich mal.

    War für mich in Ordnung, dass meine Mutter nicht sagt "coole Sache, genauso habe ich mir das auch gedacht", war mir eh klar.

    Dass sie plötzlich kreidebleich wird, ihr das blanke Entsetzen ins Gesicht steht, sie mich nicht mal mehr richtig anschaut, nur aus dem Augenwinkel, hätte ich aber wiederum nicht gedacht.

    Sie meinte dann noch, dann renovieren sie halt und ich wohne zur Miete drinnen.

    Ich habe gerade schon wieder keine Lust mehr auf den ganzen Mist. Mir geht es gar nicht ums Geld. Aber die Reaktion von meiner Mutter nervt mich. Da merke ich halt ganz genau, sie hat sich noch nicht einmal über sowas Gedanken gemacht.

    Mein Vater, mein Bruder und ich haben schon ziemlich viel in der Wohnung gemacht; sie hockt zuhause und verschwendet keinen Gedanken an nichts.

    Sie sagt noch nicht mal "nee, deine Idee ist Mist, da mach ich nicht mit". Sie hockt einfach da und guckt.

    .... und ich muss mich beherrschen, dass ich nicht unverschämt werde und Dinge sage, die man seiner Mutter eigentlich nicht an den Kopf wirft.

    LG Maus

  6. #46
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hallo Maus,

    och ne, Du Arme.
    Wenn Du wenigstens sicher sein könntest, die Wohnung mal zu erben, aber sooo... ich glaube, ich würde langsam bockig werden und die Sache hinschmeissen.
    Haben sich denn Deine Eltern nochmal gemeldet?

    LG
    Lotte
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  7. #47
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Maus, bei uns in Schwaben sagt man (und anderswo bestimmt auch): lieber mit den warmen Händen geben als mit den kalten... sie ist doch deine Mutter und sie muss es dir anteilig doch sowieso vererben. Na, wenigstens versteht dich dein Vater etwas besser und scheint da nicht irgendeine emotionale Hürde zu haben.

  8. #48
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Ich würde es nach wie vor lassen. Du steckst eine Menge Geld hinein und weißt nicht, was wird.

    Du kannst sicher 9 Jahre darin mietfrei leben. Aber da müssen so viele Konzepte passen. Was, wenn du einen Mann kennenlernst, der in einer anderen Stadt, vielleicht sogar in einem anderen Land, lebt? Was passiert dann mit deinem Geld, das du investiert hast? Was, wenn du einen Job in einer anderen Stadt annehmen musst? Darfst du die Wohnung dann befristet weitervermieten?

    Maus, diese Sache mit der Wohnung der Oma ist für mich persönlich eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten, ich würde davon Abstand nehmen. Und ehrlich - wenn meine Mutter dann sagen würde, "dann lässt du es halt... " ja, ich würde das als Steilvorlage nehmen und dankend zustimmen. Besser könnte es für mich nicht kommen. Und dann eben dort drin zur Miete wohnen.

    Dann investieren deine Eltern, sie wissen, sie haben keine Probleme mit dem Mieter (Mietnomaden z.B.), bekommen pünktlich ihre Miete und alles ist gut.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #49
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,437
    Anzeige
    ich stimme Cara da voll zu, ich würde das auch nicht machen, das nervt weiterhin und Du wirst nie richtig zur Ruhe kommen, dann wirklich lieber nach einer schönen Eigentumswohnung gucken, bei 40k€ hört der Spaß nämlich wirklich auf

Ähnliche Themen

  1. renovieren- forum
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.07, 18:36:26
  2. Wohnung im EG
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 11:29:05
  3. Haus renovieren...Hilfe!!!
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 18:18:10
  4. Renovieren und Haut
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 13:40:19
  5. Umzug und Renovieren
    Von Lucciola* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.01, 21:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •