Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Katzenbaby-Fragen

  1. #11
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,664
    Anzeige
    meine kleinen - immer so sechs wochen.
    und sterilisieren soll man doch erst nach einem halben jahr oder? Meine ist jetzt 5, da vergisst man sowas mal.

    was soll ihr denn passieren?

    und meinen letzten kater habe ich erst mit 2 kastrieren lassen. da kam er immer mit blessuren nach hause, dass es einfach zu doll war. markiert hat er zB nie.
    Geändert von zebra1971 (10.08.10 um 12:19:32 Uhr)
    alles wird bunt!

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Es ist ein Vorurteil, dass man Katzen und Kater erst ab 6 Monaten oder später kastrieren lassen sollte. Das Wachstum des Tieres bleibt von den Geschlechtshormonen unberührt. Man kann dies bereits vor der ersten Rolligkeit tun, also schon mit 3-4 Monaten.

    Viele Tierärzte raten nur davon ab, weil sie keine Erfahrung mit Frühkastrationen haben, vor allem mit der Narkose, die bei einem so jungen Tier anders dosiert sein muss.

    Achja: bei den Katzen setzt inzwischen die Geschlechtsreife wesentlich früher ein, als das vor Jahrzehnten üblich war.
    Geändert von Mäusken (10.08.10 um 12:28:01 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    ja ich meine auch ein halbes Jahr sollen sie sein.

    tja, wir wohnen ländlich, aber ich hätte eben Angst, dass sie nicht mehr wiederkommt. und strassen gibts hier natürlich auch...

    aber raus soll sie auf jeden Fall. Sie kommt auch vom Bauernhof, und eine Garantie hat man nie. ich glaube ich werde mir mal eine Leine besorgen und es ausprobieren, alleine auch, damit sie sich mal mehr bewegen kann.
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  4. #14
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen

    was soll ihr denn passieren?
    naja - das sie schwanger wird ?

    Man kann sich nicht immer drauf verlassen, daß die Katzen erst mit einem halben Jahr geschlechtsreif werden. Oft sind sie´s schon mit 4 Monaten und dann bekommt eine Baby-Katze selber Babies - das muß doch nicht sein.

    Man kann übrigens auch schon früher sterilisieren lassen - immer mehr Tierärzte machen das.
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  5. #15
    Registriert seit
    25.09.09
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    375
    Und was Mäusken sagt, ist absolut richtig. Wir haben unseren Kater auch mit 3 Monaten kastieren lassen und es geht ihm prächtig Man sollte halt wirklich drauf achten, dass der TA sich damit auskennt.

    Falls es untergegangen ist

    Zitat Zitat von Cocolina Beitrag anzeigen
    Aus reinem Interesse: Warum lasst ihr sie nur sterilisieren? Ich denke, grade wenn sie Freigänger ist, wäre hier eine Kastration sinnvoller
    A new life has just begun ..

  6. #16
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    was soll ihr denn passieren?.
    Wenn erst mal die Geschlechtsreife einsetzt, bedeutet dass für Kater, dass sie sich ewig weit von zuhause und den vertrauten Gefilden wegbewegen auf der Suche nach einer rolligen Katze, im Hormontaumel achtlos über Straßen laufen und überfahren werden, und dass sie mit anderen Katern kämpfen, wobei sie sich bei den Blessuren gerne Infektionen einfangen, wie z.B. Katzenaids.

    Und für Katzen ist die Rolligkeit ein Zustand von Qual und Stress, die Paarung soll für Katzen auch nicht gerade angenehm sein, beim zugehörigen Nackenbiss und Zurückkämpfen gibt es wiederum Blessuren mit Infektionsrisiko.

    Und wenn eine Katze, die eigentlich erst mit 12 bis 14 Monaten ausgewachsen ist, mit 4 oder 5 Monaten trächtig wird, ist ihr Becken noch viel zu klein für eine Trächtikeit.

  7. #17
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Wenn erst mal die Geschlechtsreife einsetzt, bedeutet dass für Kater, dass sie sich ewig weit von zuhause und den vertrauten Gefilden wegbewegen auf der Suche nach einer rolligen Katze, im Hormontaumel achtlos über Straßen laufen und überfahren werden, und dass sie mit anderen Katern kämpfen, wobei sie sich bei den Blessuren gerne Infektionen einfangen, wie z.B. Katzenaids.

    Und für Katzen ist die Rolligkeit ein Zustand von Qual und Stress, die Paarung soll für Katzen auch nicht gerade angenehm sein, beim zugehörigen Nackenbiss und Zurückkämpfen gibt es wiederum Blessuren mit Infektionsrisiko.

    Und wenn eine Katze, die eigentlich erst mit 12 bis 14 Monaten ausgewachsen ist, mit 4 oder 5 Monaten trächtig wird, ist ihr Becken noch viel zu klein für eine Trächtikeit.
    Genau Mäusken - an all das hab ich auf die schnelle gar nicht gadacht, weil ich über die Frage "was soll ihr passieren" so erschrocken bin.

    Ich habe meine Kätzin auch mit 4 Monaten kastrieren lassen und sie hat ein langes, glückliches Leben geführt
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  8. #18
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,664
    also ich habe bisher immer bis zur ersten rolligkeit gewartet, noch nie katzenbabys gehabt und mein kater war erst richtig miesepetrig nachdem ich ihn kastrieren lassen musste.

    wiedergekommen sind sie auch alle bisher.

    aber ich sehe das wohl auch etwas entspannter als viele hier. ich komme vom land. und da ist ein wurf kätzchen nichts schlimmes, sondern man verteilt sie an freunde.
    alles wird bunt!

  9. #19
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    so, habe TA angerufen.
    sie raten mir zur KASTRATION mit sechs Monaten, eine Rolligkeit vorher sei extrem unwahrscheinlich. OK, kann man diskutieren, ich werd mich dran halten.

    danke an alle Katzenkenner.
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  10. #20
    Registriert seit
    25.09.09
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    375
    Anzeige
    Dann bin ich beruhigt, dass auch der TA zur Kastration rät
    Ist ja auch für die Mieze viel entspannter .. bei ner Sterilisation wird sie ja dennoch weiterhin rollig. Wär' ja nur Stress pur!
    A new life has just begun ..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 22:49:05
  2. die letzten Katzenbaby-Bilder:-(
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.05, 10:16:58
  3. neue Katzenbaby-Bilder
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.05.05, 14:16:59
  4. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31
  5. Ich habe ein Katzenbaby bekommen:) und Angst:(
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.09.02, 17:37:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •