Seite 2251 von 2337 ErsteErste ... 1251 1751 2151 2201 2241 2249 2250 2251 2252 2253 2261 2301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22,501 bis 22,510 von 23370

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #22501
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Anzeige
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Dieses Seniorenhaus besteht schon seit Jahrzehnten, und im betreuten Wohnen gab es dort nie Probleme. Sie sind dem Paritätischen Wohlfahrtsverband angeschlossen. Habe aber gesehen, dass auch die Diakonie manchmal so etwas verlangt. Es scheint aber nicht die Regel zu sein, mir begegnet das in diesem Zusammenhang zum ersten Mal.

    Die Bürgschaft träte in dem Fall ein, wenn meine Mutter pleite wäre und die Heimkosten nicht mehr zahlen könnte. Das würde allenfalls Sinn machen, wenn jemand komplett Selbstzahler ist. Das wird bei uns aber nie der Fall sein, weil wir ohnehin Sozialhilfe beantragen müssen (ich hätte lieber das Pflegewohngeld genommen, aber solange die Pflegeabteilung noch nicht modernisiert ist, zahlt die Stadt das nicht). Das könnte auch ein Argument sein, dass ich so eine Bürgschaft gar nicht unterzeichnen muss.
    In dem Fall wäre es mir wahrscheinlich wichtiger, dass deine Mutter untergebracht ist. Da würde ich nicht von mit einem "Geschäftsmodell" ausgehen.

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass alle möglichen Schäden in Rechnung gestellt werden, von verschmutzten Matratzen bis zu zerbrochenen Fensterscheiben. Aber das ist nur meine Fantasie.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #22502
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Die Bürgschaft gehört auch zu der Kurzzeitpflege. Der Sachbearbeiter, mit dem ich für Dienstag verabredet bin, hat mich explizit darauf hingewiesen.
    Ich meinte auch nur, dass Du Dich bei Kurzzeitpflege nicht langfristig auf sowas festlegst.
    Für längerfristig kannst Du Dich dann beraten lassen und ggf. ein Heim suchen, das keine solche Bürgschaft verlangt.
    Für kurze Zeit würde ich den Platz wohl nehmen.
    Geändert von Chiquitita (25.03.23 um 13:37:49 Uhr)

  3. #22503
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Das habe ich bisher auch noch nie gehört und ich kann mir vorstellen, wie scheiße das jetzt ist, so unter Druck.

    Ach Mann :-(

    Ich denke, dabei geht es nicht um kaputte Betten oder so, sondern darum, was passiert, sollte die Pflegekasse nicht zahlen. Oder dass es nicht reicht. Meine Mutter hätte in einem Pflegeheim, welches wir auch auf der Karte stehen hatten 2500 Euro monatlich zuzahlen müssen, weil die Kosten dort erheblich höher waren, als die Pflegekasse monatlich gezahlt hätte. Wenn dann das Sozialamt aus welchen Gründen auch immer die Bezuschussung ablehnt, dann muss das Geld irgendwoher kommen. Und wenn die Mutter es nicht hat, holt sich das Heim das eben von der Tochter, die die Bürgschaft unterschrieben hat. So kann ich es mir vorstellen.

    Nach dem neuen Gesetz ist ja die Höhe des Freibetrages sehr hoch.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #22504
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,493
    Für die 4 Wochen Kurzzeitpflege versuche ich, irgendeinen Kompromiß zu schließen. Auch wenn meine Mutter dort auf Dauer bleiben könnte, schaue ich mich noch weiter um. Sie ist seit 4 Jahren in einem anderen Heim in der Nähe auf der Liste und wäre ganz weit vorne, sobald ein Platz frei würde. Die haben nur Einzelzimmer. Die Sachbearbeiterin hatte diese Woche Urlaub, und ihre Vertretung hatte keine Ahnung. Da werde ich gleich Montag anrufen.

    Das Doppelzimmer ist leider das reinste Loch, wenn dort ihr Rollstuhl steht, ist es eigentlich voll. Da wir ohnehin Sozialhilfe beantragen müssen (ihre sehr gute Rente reicht trotzdem nicht, das Ersparte fällt unter das Schonvemögen und ich verdiene keine 100.000 € im Jahr - leider...), steht ihr dort auch nur ein Doppelzimmer zu.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #22505
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,728
    Mich nervt gerade mal wieder, dass wann immer eine Abteilung bei uns im Hause in Schieflage gerät,
    reflexartig an meine Kollegen und mich gedacht wird. Uns unterstützt hingegen niemand (bei Krankheitszeiten o.ä.).

    Wir müssen uns immer massiv wehren, sonst kehren wir irgendwann den Hof und wischen feucht durch, wenn wir nicht aufpassen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #22506
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Mich nervt, dass sich offensichtlich alle hier auf - mal wieder - eine Person konzentrieren. In mir löst das Fremdscham aus und damit habe ich es eigentlich nicht so.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #22507
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,785
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Mich nervt, dass sich offensichtlich alle hier auf - mal wieder - eine Person konzentrieren. In mir löst das Fremdscham aus und damit habe ich es eigentlich nicht so.
    Und ich dachte schon ich bilde mir das nur ein.
    Vintage Style, not Vintage Values!

  8. #22508
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,427
    Gegen das "Alle" möchte ich protestieren.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  9. #22509
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Gegen das "Alle" möchte ich protestieren.
    Ja, den Protest nehme ich an, da bin ich übers Ziel hinausgeschossen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #22510
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,842
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Mich nervt, dass sich offensichtlich alle hier auf - mal wieder - eine Person konzentrieren. In mir löst das Fremdscham aus und damit habe ich es eigentlich nicht so.
    Bin prinzipiell bei Dir, allerdings würde ich "alle" durch einige wenige (nein, sogar nur eine) ersetzen wollen.

    Edit: Hat sich überschnitten
    "Das hier... ist von Mathilda."

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 20:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 17:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 12:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 19:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 17:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •