Seite 1281 von 1445 ErsteErste ... 281 781 1181 1231 1271 1279 1280 1281 1282 1283 1291 1331 1381 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,801 bis 12,810 von 14445

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #12801
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich sehe das wie Sunshine Lady. Und Kennenlernen bezieht sich auf die Dinge, die man in der Schwangerschaft noch gar nicht wissen oder ahnen konnte. Charakter des Kindes, seine Artikulation, seine Bedürfnisse. Und eben nicht nur die Beziehung Mutter-Kind, sondern auch Vater-Kind, Mutter-Partner, Mutter-eigene Mutter, ev. Geschwister-Kind, ev. Haustiere-Kind, Eltern-Großeltern, und alle untereinander. Ich bin sicher, dass alle untereinander auch wieder neue Dinge übereinander erfahren.
    Das ist für mich persönlich ein lebenslanger Prozess und daher würde ich mich dann ja in einer endlosen Kennenlernenzeit befinden, Kinder im Vorschulalter und dann später als Teenager sind ja auch die eigentliche Herausforderung. Da müsste man dann ja auch wieder von Kennenlernen Zeit sprechen, wenn die Kinder in die Pubertät kommen. Insofern ist das Wort Kennenlernen für mich in Sachen Familienbeziehungen nicht der richtige Ausdruck.
    Kennenlernen ist ja die Konfrontation mit etwas unbekannten, und unbekannt sind mir diese Menschen ja nicht.
    Geändert von Adrienne (05.08.22 um 12:52:34 Uhr)

  2. #12802
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,662
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Das sehe ich völlig anders und ich habe gerade ein genau zwei Monate altes Baby neben mir strampeln.

    Während der Schwangerschaft kann man sich noch auf den eigenen Körper konzentrieren und in sich hinein hören um herauszufinden, was einem (incl. Baby) gut tut und was nicht. Wenn das Baby geboren ist lernt man erst Stück für Stück, Tag für Tag, was es für individuelle Bedürfnisse hat, was ihm gut tut, wie sein Charakter ist, wie es auf Dinge reagiert usw. usf. - Das alles in Kombination mit dem neuen Alltag ist für mich durchaus erstmal ein Kennenlernen. Auf ganz verschiedenen Ebenen
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich sehe das wie Sunshine Lady. Und Kennenlernen bezieht sich auf die Dinge, die man in der Schwangerschaft noch gar nicht wissen oder ahnen konnte. Charakter des Kindes, seine Artikulation, seine Bedürfnisse. Und eben nicht nur die Beziehung Mutter-Kind, sondern auch Vater-Kind, Mutter-Partner, Mutter-eigene Mutter, ev. Geschwister-Kind, ev. Haustiere-Kind, Eltern-Großeltern, und alle untereinander. Ich bin sicher, dass alle untereinander auch wieder neue Dinge übereinander erfahren.

    Ich bin da ganz bei Sunshine Lady und Mäusken.
    Und der Begriff "kennenlernen" ist doch im Zusammenhang mit der Phase nach der Geburt ganz geläufig und wird auch von Fachleuten wie Hebammen, Ärzten usw. recht häufig gebraucht.

  3. #12803
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,661
    Jaaaaa.....
    Und jetzt?
    Manche finden den Begriff seltsam und für sie nicht zutreffend, manche finden ihn gut

  4. #12804
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Jaaaaa.....
    Und jetzt?
    Manche finden den Begriff seltsam und für sie nicht zutreffend, manche finden ihn gut

    Die einen lernen sich halt kennen, die anderen sind schon miteinander vertraut, wie halt im richtigen Leben.


    Der Duden definiert kennenlernen so:

    [Erfahrungs]wissen, Kenntnis[se] erlangen in Bezug auf jemanden, etwas; mit etwas bekannt werden; durch unmittelbaren Kontakt wissen, wie etwas ist

    mit jemandem bekannt werden; jemandes Bekanntschaft machen

    mit etwas in Berührung gebracht werden, damit konfrontiert werden


    Passt für mich alles gar nicht für als Bezeichnung für meinen eigenen Nachwuchs und mich.
    Geändert von Adrienne (05.08.22 um 14:25:51 Uhr)

  5. #12805
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,674
    Nee, kennenlernen beinhaltet für mich auch immer, dass man das vielleicht auch wieder ändern möchte. Es ist ja nicht immer positiv, was man kennenlernt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #12806
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Nee, kennenlernen beinhaltet für mich auch immer, dass man das vielleicht auch wieder ändern möchte. Es ist ja nicht immer positiv, was man kennenlernt.
    Da hast du recht!
    Der Begriff Kennenlernen ist erst mal total oberflächlich in meinen Augen. Den kann man für alles und jedes benutzen, und auch wieder lösen.. Daher steht es mir auch so quer, so einen Ausdruck für die Beziehung zu meinen (geliebten) Kindern zu benutzen.
    Geändert von Adrienne (05.08.22 um 16:51:59 Uhr)

  7. #12807
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Und dann gibt es ja noch den Spruch, eine schöne Kuschelzeit zu wünschen. Auch total blöd irgendwie.

  8. #12808
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,475
    Ich fand den Ausdruck Kennenlernzeit bisher auch ganz charmant und habe das den Mamas im Unternehmen immer freudig gewünscht wenn sie uns über die Geburt informiert haben.
    Habe da bisher auch kein negatives Feedback bekommen.

    Kennenlernzeit finde ich auch passender als Kuschelzeit. So dachte ich bisher auch, dass man das Kind ja erst richtig kennenlernen kann wenn es auf der Welt ist, also wie verhält es sich und was hat es gerne? Ist es ein guter Schläfer/Esser etc. Weiß man ja nicht im voraus, auch wenn man schon eine Bindung zu ihm während der Schwangerschaft aufgebaut hat. Kuschelig ist diese Zeit vermutlich oft nicht, sondern eher fordernd.

    Was empfehlen denn die Mamas als bessere Formulierung?

  9. #12809
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Familienzeit.
    Passt auch noch nach Jahren immer und ist individuell anpassbar an Alter und Verhältnisse.
    Oder für den Anfang auch Integrationszeit, aber das hört sich natürlich nicht so schick an.

    Man kann auch einfach eine gute/schöne Zeit zusammen wünschen, finde ich neutral und folgt auch keinem Trend und passt auch immer.

  10. #12810
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Anzeige
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen

    Kennenlernzeit finde ich auch passender als Kuschelzeit. So dachte ich bisher auch, dass man das Kind ja erst richtig kennenlernen kann wenn es auf der Welt ist, also wie verhält es sich und was hat es gerne? Ist es ein guter Schläfer/Esser etc. Weiß man ja nicht im voraus, auch wenn man schon eine Bindung zu ihm während der Schwangerschaft aufgebaut hat. Kuschelig ist diese Zeit vermutlich oft nicht, sondern eher fordernd.

    Was empfehlen denn die Mamas als bessere Formulierung?
    Jede was anderes


    Familienzeit finde ich zum Beispiel unpassend - wenn man die explizit wünschen muss nach einer Geburt klingt das für mich, als liefe da sonst im Alltag was falsch

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34425
    Letzter Beitrag: 24.04.24, 21:50:29
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 22:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •