Seite 1245 von 1448 ErsteErste ... 245 745 1145 1195 1235 1243 1244 1245 1246 1247 1255 1295 1345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,441 bis 12,450 von 14479

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #12441
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Anzeige
    Danke Silke - interessante Posts zum Nachdenken. Mir geht seit Tagen das reflexartige "die spinnen ja wohl" auf die Nerven und finde Deine Einlassungen sehr wohltuend!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #12442
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    Na, dann Asche auf mein Haupt wegen kultureller Aneignung.
    Ich habe mal 4 Jahre Steptanz gemacht.
    Geändert von Chiquitita (25.03.22 um 15:41:00 Uhr)

  3. #12443
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Na, dann Asche auf mein Haupt wegen kultureller Aneignung.
    Ich habe mal 4 Jahre Steptanz gemacht.
    Der Stepptanz wurde in den USA entwickelt und geht auf einen irisch-amerikanischen Stil zurück. Das hat nichts mit kultureller Aneignung zu tun.

    Es geht bei der kulturellen Aneignung nicht darum, dass ich absichtlich oder unabsichtlich etwas mache oder mich als jemanden darstelle, der / das jemand anders schon mal vor mir gemacht hat, und jetzt beleidigt deswegen ist.
    These violent delights have violent ends.


  4. #12444
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Der Stepptanz wurde in den USA entwickelt und geht auf einen irisch-amerikanischen Stil zurück. Das hat nichts mit kultureller Aneignung zu tun.
    Aus Wikipedia:

    "This kind of tap dancing, also called rhythm tap, was employed by slaves in America.Because the slaves were generally not allowed to practice their own culture and customs, they mixed their form of dancing with Irish step dance to create tap dances that could be concealed from slave owners and over-seers."

    So ähnlich hatte ich es auch von meiner ersten Lehrerin gelernt (die im Übrigen selbst u.a. von männlichen PoC-Steptänzern in den USA gelernt hatte).
    Geändert von Chiquitita (25.03.22 um 15:22:21 Uhr)

  5. #12445
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Es geht bei der kulturellen Aneignung nicht darum, dass ich absichtlich oder unabsichtlich etwas mache oder mich als jemanden darstelle, der / das jemand anders schon mal vor mir gemacht hat, und jetzt beleidigt deswegen ist.
    Und den Satz verstehe ich nicht in diesem Kontext?
    Es ging drum, dass ich mir dann doch einen Tanz "angeeignet" hatte, der aus einer Unterdrückungssituation von PoC entstanden ist.

  6. #12446
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Na, wenn deine Lehrerin es direkt von den Leuten gelernt hat, denen das gehört und die sich damit auskennen, dann ist doch alles gut. Das geschieht dann ja mit dem notwendigen Respekt vor der Sache, und klingt nach Einverständnis der Verantwortlichen.

    Ich glaube, dass da eine ziemlich große Grau-Zone ist, über die man vermutlich noch viel diskuteren kann/sollte, aber so im Grunde ist eigentlich schon klar, was mit dem Begriff kulturelle Aneignung ausgedrückt und bezweckt werden soll. Und ich finde, da muss man sich auch nicht drüber lustig machen, indem zu Strohmann-Argumenten greift.
    These violent delights have violent ends.


  7. #12447
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Na, wenn deine Lehrerin es direkt von den Leuten gelernt hat, denen das gehört und die sich damit auskennen, dann ist doch alles gut. Das geschieht dann ja mit dem notwendigen Respekt vor der Sache, und klingt nach Einverständnis der Verantwortlichen.

    Ich glaube, dass da eine ziemlich große Grau-Zone ist, über die man vermutlich noch viel diskuteren kann/sollte, aber so im Grunde ist eigentlich schon klar, was mit dem Begriff kulturelle Aneignung ausgedrückt und bezweckt werden soll. Und ich finde, da muss man sich auch nicht drüber lustig machen, indem zu Strohmann-Argumenten greift.

    Ich hatte Deinen Link über kulturelle Aneignung gelesen und wollte mich überhaupt nicht lustig machen, sondern habe das Ernst gemeint. Eigentlich wollte ich noch einen -Smilie hinmachen.

    Meine Güte, was ein empfindliches Thema. Und ja, man weiß nicht, wo da eine Grenze ist. Man denke an die ganzen Musikstile, die auf PoC zurückgehen.

  8. #12448
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,720
    Ist juttali wieder krank? Weiß das jemand?

  9. #12449
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Vielleicht hat sie nach dem Ernährung-Thread erstmal keine Lust mehr aufs Board. Wäre nur zu verständlich.

  10. #12450
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,720
    Anzeige
    Verständlich ja, aber sehr traurig und mir nimmt es auch den Spaß. Ach, menno.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34463
    Letzter Beitrag: 01.05.24, 14:05:15
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 22:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •