Seite 1279 von 1448 ErsteErste ... 279 779 1179 1229 1269 1277 1278 1279 1280 1281 1289 1329 1379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,781 bis 12,790 von 14479

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #12781
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Anzeige
    Das denke ich jedes Mal. Ich stell mir da so ein Baby mit Aktenkoffer vor, das sich bei mir vorstellt. Guten Tag, schön Sie kennenzulernen.

  2. #12782
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,720
    Ich würde sagen, dass das frühere Wochen- oder Kindbett ist. Kennenlernzeit hört sich nur schicker und fitter an.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #12783
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wochenbett klingt nach vielen teils unangenehmen körperlichen Symptomen und nach Erholen-Müssen. Das Wort Kennenlernzeit finde ich toll, weil es die ganzen spannenden Aspekte beleuchtet, weg von den eigenen Befindlichkeiten hin zu einem Miteinander, es bedeutet Aufmerksamkeit, Hinwendung, sich als Familie neu finden, neuen Rhythmus finden etc. pp.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #12784
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,691
    Die unangenehmen körperlichen Symptome sind nun mal da.
    Aber heute schickt man die Frauen 2 Tage nach KS nachhause.
    Da können sie dann fröhlich sich und das Baby neu kennenlernen, mitsamt eventuellen älteren Geschwistern, die mit der Situation vielleicht nicht klarkommen, schmerzender Naht, Milcheinschuss, Wochenfluss, Schlaflosigkeit, Babyblues.

    Wochenbett und Kindbett enthielten immerhin noch das Wort Bett und viele Frauen wären doch froh, wenn ihrem Ruhe- und Erholungsbedürfnis etwas mehr Rechnung getragen würde.

    Ja, ich bin mir bewusst, es gibt Frauen, die würden am liebsten ihr früheres Sportprogramm gleich wieder aufnehmen und das ist ja toll, wenn sie sich so fit fühlen.
    Die heutige Erwartungshaltung, dass frisch Entbundene das Wochenbett möglichst rasch hinter sich lassen, finde ich persönlich nicht gut.

    Eine Geburt ist ein nach wie vor einschneidendes Erlebnis, körperlich und seelisch und es braucht Zeit, um sich zu erholen und es zu verarbeiten.

  5. #12785
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,720
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #12786
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich weiß, was Du meinst, und ich finde, es scheint hier heute auch so eine Art Wettbewerb zu herrschen, so schnell wie möglich wieder fit zu sein oder zumindest zu scheinen, das fängt bei A-Promis an und endet noch lange nicht bei Influencerinnen. Ich persönlich finde ja auch, dass man sich als Frau Zeit lassen sollte, zu regenerieren. Das hindert einen aber trotzdem nicht, die Kennenlernphase zu starten.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #12787
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,691
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich weiß, was Du meinst, und ich finde, es scheint hier heute auch so eine Art Wettbewerb zu herrschen, so schnell wie möglich wieder fit zu sein oder zumindest zu scheinen, das fängt bei A-Promis an und endet noch lange nicht bei Influencerinnen. Ich persönlich finde ja auch, dass man sich als Frau Zeit lassen sollte, zu regenerieren. Das hindert einen aber trotzdem nicht, die Kennenlernphase zu starten.

    Es klang in deinem vorherigen Post einfach sehr fern der Realität vieler Frauen
    Geändert von Tommasina (03.08.22 um 23:14:29 Uhr)

  8. #12788
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,720
    Ich bin da bei Paulinka. Man hatte das Kind viele Monate in sich, hat es gespürt, mit ihm gesprochen, es durch den Bauch gehalten usw. und eben eine Verbindung aufgebaut.

    Kennenlernphase nach der Geburt hört sich an, als wenn da ein Fremdkörper ins Leben gekommen ist.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #12789
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,691
    Ich finde den Begriff auch seltsam.

  10. #12790
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,771
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    ... Das hindert einen aber trotzdem nicht, die Kennenlernphase zu starten.
    Sorry Mäusken, aber das klingt echt weltfremd. Als würde man nach getaner Arbeit einen Stuhlkreis bilden.
    Wenn man mit seinem Neugeborenen zu Hause ist, tut man nichts anderes, als permanent in Symbiose/Kontakt/Verbindung zu sein mit dem Zwerg, der ohne (idealerweise liebevolle) Eltern gar nicht überleben würde, da muss man keine Phase starten. Das ist ein Kontinuum von der Schwangerschaft über die Geburt in die ersten Wochen rein.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34463
    Letzter Beitrag: 01.05.24, 14:05:15
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 22:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •