Seite 1337 von 1452 ErsteErste ... 337 837 1237 1287 1327 1335 1336 1337 1338 1339 1347 1387 1437 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13,361 bis 13,370 von 14514

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #13361
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Anzeige
    Hey Bündel, was du sagst ist richtig. Nur fährt der Zug in die verkehrte Richtung. Es sollen zwar mehr Leute Medizin studieren, trotzdem will von diesen keiner eine Landarztpraxis übernehmen. Bei uns im ländlichen Kreis geben viele ihre Praxis aus Altersgründen auf, Nachfolger:innen finden sich nicht. Für die alten Menschen bedeutet dies, oft 50 bis 60 km in die nächste Stadt / Kreis etc. zu fahren. Hier wäre ein anderes Abrechnungssystem und/oder Beihilfe zur Praxisübernahme evtl. hilfreich. Es nutzt nichts, ein Problem zu erkennen, man muss gerade im medizinischen Bereich auch was tun.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #13362
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,159
    Daher ja der Schwerpunkt in der neuen medizinischen Fakultät in Bielefeld: Allgemeinmedizin.

    Ein Schritt in die richtige Richtung.
    Sehr viele Hausarztpraxen hier in Bielefeld und im Umland haben schon (sehr) früh Studierende mit in der Praxis, natürlich auch mit der Hoffnung, dass die Studierenden nach Beendigung des Studiums hier im Umland oder in der Stadt bleiben und Praxen übernehmen.

    Ein guter Ansatz, wie ich finde.

    Die Studienplätze waren im ersten Durchgang letztes Jahr wohl sehr begehrt.

  3. #13363
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,921
    Cara, Du hast völlig Recht. Und das Problem wird in den nächsten Jahren sehr sehr groß werden - 36 % (!!!!) der HausärztInnen sind über 60 Jahre alt. Dann wird es nicht nur auf dem Land ganz schlimm. Und ja, man muss auch unbedingt in der Struktur der (Allgemeinmedizin)praxen und Kliniken viel ändern, sonst kann man noch so viele Studierende ausbilden, wenn sie später nicht in der Versorgung arbeiten wollen. Bielefeld ist Pilot und ein Tropfen auf dem heißen Stein. Begehrt sind Medizinstudienplätze immer.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #13364
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Bei uns im Landkreis nimmt eigentlich kein Allgemeinarzt neue Patienten auf. Ich habe erst letztes Jahr hier eine Praxis gefunden - die hat neu aufgemacht und ich bin gleich mal mit meinem Impfpass hingedackelt, um schon mal im System geführt zu sein. 4 Jahre lang musste ich ca. 1h fahren, um zu meinem alten Hausarzt zu kommen. Toll, wenn es einem nicht gut geht... zum Glück bin ich fast nie krank, aber es beruhigt mich jetzt doch, jemanden vor Ort zu haben...

  5. #13365
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,304
    Ohja, vor dem Problem standen wir auch: Hausarzt ist in Rente gegangen und wir wollten uns einen neuen suchen. Ist ja wichtig, zumal ich regelmäßig Medikamente nehme. Zig Praxen haben Aufmahmestopp!

    Letzten Endes sind wir dann doch noch bei einem sehr guten in direkter Nähe gelandet, aber leider ist der Mann auch schon recht alt. Das heißt irgendwann stehen wir wieder vor dem Problem....

  6. #13366
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,346
    Wenn ihr 50 Mille im Lotto gewinnen würdet, was macht ihr so? Hatten heute eine hitzige Diskussion, da ich zb nie eine Mille an eine Person , die ich mag abgeben würde. Wunsch erfüllen ja

  7. #13367
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Du meinst Millionen? Da würde ich einiges abgeben, ich habe keine Kinder, will nichts vererben und kann nicht mehr als vielleicht 3 oder 4 Mio verbrauchen, wenn überhaupt.
    Aber ich würde darauf achten, dass niemand von meinem Gewinn erfährt, denn Bettler und falsche Freunde will ich nicht.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #13368
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,739
    Natürlich abgeben und viel spenden. Ich könnte das sowieso nicht mehr verleben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #13369
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Ich würde niemandem einen Wunsch erfüllen, weil derjenige dann 1. von meinem Gewinn wüsste und 2. sich verpflichtet fühlen würde, Dankbarkeit zu zeigen. Das wäre genau das, was ich nicht möchte.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #13370
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Anzeige
    Nicht mehr arbeiten, bzw. nur noch schreiben, was ich möchte. Einiges spenden, dann investieren, aber auch sowas wie Hilfsprojekte für Tiere unterstützen. Wahrscheinlich hätte ich noch mehr Tiere. Meinen Eltern würde ich noch was geben.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34464
    Letzter Beitrag: 05.05.24, 15:32:56
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 22:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •