Seite 1298 von 1440 ErsteErste ... 298 798 1198 1248 1288 1296 1297 1298 1299 1300 1308 1348 1398 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,971 bis 12,980 von 14397

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #12971
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Und es gibt ja keine Prüfung über die Grundlagen. Defizite kann man also auch anders ausgleichen. Das war zu meiner Zeit so, wird heute auch noch so sein. Denke ich. Wir wissen z.B. ja auch gar nichts über den Schulabschluss der Azubine. Müssen wir aber auch nicht ausdiskutieren.
    Doch, im schulischen Bereich gibt es natürlich Studien, die Grundlagen prüfen, Timms z. B. .

    Welche Schulbildung die Azubine hat, ist doch erstmal unerheblich. Grundlagenwissen der deutschen Sprache sollte jeder Schulabgänger haben. Und nach den von Irrlicht genannten Beispielen hat sie die nicht wirklich.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #12972
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Sie hat einen Realschulabschluss.

    Und das Abschlusszeugnis war recht gut, ich habe die Noten nicht im Kopf, mir wurde die Bewerbung nur mal kurz von der Personalabteilung gezeigt.

    Sie kommt aus einem guten Elternhaus, ich würde sagen finanziell sicher gut betucht (anhand der Wohnsituation), sie wird - glaube ich - sehr behütet. Also keine Familie von der man denken könnte, die kümmern sich nicht. Sie wird jeden Tag zur Arbeit gebracht, manche Dinge hat sie noch nie selbst gemacht (z.B. etwas zur Post gebracht, oder alleine mit dem Bus gefahren...)
    Geändert von Irrlicht (23.11.22 um 19:25:14 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #12973
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich irgendwie von früher übriggeblieben, aber wer nur Druckschrift schreibt, die Grundlagen der deutschen Rechtschreibung nicht beherrscht, nicht sinnerfassend lesen kann, Grundrechenarten, einfachste Prozentrechnung, Dreisatz, das 1 x 1 nicht beherrscht, an dem ist Schule vorbeigegangen.

    Das hat auch nichts mit Individualität zu tun. Das sind die Grundlagen, Rechnen, Lesen, Schreiben, auf die alles weitere aufbaut. Schule soll und muss das vermitteln. Aufgabe der Eltern kann das nicht sein. Dann könnte staatliche Bildung auch abgeschafft werden, aber genau die haben wir ja aus einem guten Grund.
    Ja, ja, ja.
    Nur beim Lesen, da bin ich der Meinung, da müssen die Eltern zuhause unterstützen. Kann aber auch nicht jeder.
    Ich hab lesen auch ohne meine Eltern gelernt, das hat die Schule damals hinbekommen.


    Und Quatsch haben auch wir damals schon in den 80igern gemacht, und wir hatten viele Quatschköpfe in der Klasse. So wesentlich hat sich da auch nichts geändert.
    Aber die Eltern sind eine andere Liga, die Ansprüche heute sind sensationell.

    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Individualität in dem Sinne, das die Kinder sehr unterschiedlich von der Art und Weise sind und auch unterschiedlichen Rückhalt aus der Familie haben und jeder Schulbezirk unterschiedlich ist. Das ein Kind, dass Familiär null Unterstützung hat, in einer überfüllten Klasse, in einer Haupt- oder Gesamtschule (vielleicht sogar Brennpunktschule) und das vielleicht nicht zu den Kindern gehört, die sofort alle Lehrinhalte verstehen ... wie soll das ausgehen?

    Aber natürlich sollte da einiges hängen bleiben. Theoretisch. Und das bei staatlichen Schulen noch ganz viel Luft nach oben ist, ist wahrscheinlich uns allen klar. Und nicht ohne Grund gibt es Schulen die empfehlenswerter sind als andere.

    Und es gibt eben auch tolle Lehrer und schlechte, motivierte und unmotivierte. Aber es sind halt auch nur Menschen und ohne der Zusammenarbeit mit den Eltern hat man auf manches keinen Einfluss. Meine Freundin verzweifelt da immer regelmäßig, weil sie manchen Kindern gar nicht helfen kann, weil die Eltern keine Notwendigkeit sehen. Oder verstehen, wo das Problem gerade ist.
    Ja so ist es.
    Geändert von Adrienne (23.11.22 um 20:40:28 Uhr)
    Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.

  4. #12974
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Hier klingt es ein bißchen nach "früher war alles besser"... Liegt wohl in der Natur der Sache, dass Generationen das irgendwann sagen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #12975
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Mit mir hat man sich auch hingesetzt und gelernt und ab der 11. hatte ich auch Mathe-Nachhilfe. Mit meiner Schwester wurde auch alles mögliche gemacht, Rope Skipping und was weiß ich nicht alles, schon in der Grundschule. Das ist auch über 20 Jahre her. Von daher kann ich es nicht bestätigen, dass das früher alles die Schule gemacht hat.
    Ich denke, früher wie heute muss halt das Elternhaus mithelfen, wenn die Kinder nicht gerade hochbegabt sind.

  6. #12976
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Ich frage mich gerade, ob ich jetzt auch mal bei eBay Kleinanzeigen reingefallen bin…
    Hab Sonntag überwiesen (Echtzeit), es klang vorher alles ok. Der Anbieter ist auch schon ein paar Monate auf der Plattform, Bewertungen ok.
    Aber nun höre ich nix mehr. Super… „nur“ 35€, wären ja zu verschmerzen. Aber ärgern würde mich schon.
    Ist das normal, sich dann 4 Tage nicht mehr zu rühren? Montag sollte verschickt werden und mir die Sendungsnummer mitgeteilt werden. Aber leider Funkstille.
    Mal sehen, was da noch kommt.

  7. #12977
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    Drücke dir die Daumen! Ich werde auch hi ngehalten, aber informiert. Und ich habe eine Adresse mit Namen. Habe auch Sonntag 30 bezahlt.

  8. #12978
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Danke dir
    Namen & Wohnort habe ich immerhin auch. Ich warte mal noch ab.

  9. #12979
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,673
    Warum Handschuhe nie paarweise auftreten, die sind schlimmer als Socken. Heute Morgen habe ich 3 einzelne gefunden, aber kein Paar in der passenden Farbe. Jetzt bin ich mit roten unterwegs.

  10. #12980
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Anzeige
    Zitat Zitat von Hekate721 Beitrag anzeigen
    Warum Handschuhe nie paarweise auftreten, die sind schlimmer als Socken. Heute Morgen habe ich 3 einzelne gefunden, aber kein Paar in der passenden Farbe. Jetzt bin ich mit roten unterwegs.
    Ich hatte mir bei dm diese Sockenklammern gekauft, mag die aber nicht für Socken, da das im Trockner so fies klappert. Lagen dann ein Jahr rum.
    Dann habe ich sie vor 2 Jahren in der Handschuhkiste genutzt, habe nämlich einige und jetzt hängen die immer paarweise zusammen. Sehr praktisch.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34362
    Letzter Beitrag: 27.03.24, 09:12:27
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 17:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 23:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •