Seite 1297 von 1444 ErsteErste ... 297 797 1197 1247 1287 1295 1296 1297 1298 1299 1307 1347 1397 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,961 bis 12,970 von 14433

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #12961
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,328
    Anzeige
    Stimmt Mathilda, wie sollen zb nicht deutschsprachige Eltern den Kindern helfen. Meine Schwägerin hat wieder eine 1. Klasse übernommen, ein Großteil versteht kein deutsch.

  2. #12962
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Mir ging es um meinen Post eher um die pauschalisieren von "die Schulen sind an allem Schuld", zumal ich jetzt nicht das Gefühl habe, das sich das Niveau verschlechtert hat. Im Gegenteil. Es gibt Förderkurse für nicht Muttersprachler, für allgemein Deutsch und auch für Mathe (davon konnte ich in den 80er und 90ern nur träumen, ich bin mit "du bist einfach zu blöd für Mathe" aufgewachsen).
    Bei den weiterführenden Schulen geht wohl heute nichts mehr ohne LRS Trainer. Es wird schon versucht, die Kinder frühzeitig zu unterstützen, damit sie erst gar nicht in die Abwärtsspirale abrutschen. Sozialarbeiter (bin mir wegen der richtigen Bezeichnung gerade nicht sicher) die einspringen, wenn Kinder auffälliges Verhalten zeigen.
    Aber auch die Eltern müssen mit ziehen. Erstmal müssen die Maßnahmen auch zustimmen, aber vorrangig muß auch vielen Eltern klar werden, dass die Schule nur ein Baustein im Bereich Bildung ist. Da läuft eben auch vieles zuhause.

    Wobei natürlich klar ist, dass nicht alle Schulen gleich sind und die Baustellen an Brennpunkt Schulen ganz andere sind!

    Und vieles läuft überall schief, Lehrer fallen aus, Schulstoff aus Corona musste nachgeholt werden, dafür bleibt neuer Schulstoff erstmal liegen. Hier hatten die Kids auch schon Arbeiten zu Themen geschrieben, die nicht in der Schule groß besprochen werden konnten und wir Eltern mit den Kindern den Stoff durchgehen mussten. Was aber im Vorfeld kommuniziert wurde und uns wurden Materialien zur Verfügung gestellt. Klar ist das doof, für alle. Ich denke den Lehrern wäre es auch lieber sie hätten die Zeit für ihre Schüler und könnten auch jedem Kind die Zeit geben, die es braucht. Deswegen ist es aber ja auch so wichtig, dass die Eltern (zumindest in jüngeren Jahrgängen) da unterstützen.
    Online Lernplattformen sind da sehr zu empfehlen, denn ja, erklären ist eine Kunst Da würde ich mir für Familien mit geringen Einkommen wüschen, dass es da mehr Vergünstigungen/Möglichkeiten für solche Plattformen gibt, damit sie für alle offen sind. Und wenn es die geben sollte, dass dies auch kommuniziert wird.
    Ich persönlich bin schlecht in Rechtschreibung und Mathe ist auch nicht mein Gebiet, da muss ich ehrlich sagen, ohne Sofatutor wären wir in der Coronazeit verloren gewesen.

    Aber grundsätzlich denke ich, dass sich die Eltern davon frei machen müssen, dass die Schule alleine für das lernen zuständig ist. Natürlich kann das klappen, muss aber aber nicht und das sollte man auch nicht erwarten. Also Respekt an jeden der 30 Kinder und Jugendliche, von denen 1/3 innerhalb des Unterrichts gerne stört, jeden Tag gewuppt bekommt, es schafft den Schulstoff für seine Klasse so interessant zu vermitteln, dass die die Schüler wirklich 45 Minuten mit arbeiten.

    Das Thema Schule ist so individuell und komplex, da kann man nicht einfach sagen, das Niveau ist gesunken, Punkt und Ende.
    Vielleicht sind auch einfach die Menschen, die Familien, die Hintergründe so unterschiedlich, dass man gar nicht erwarten kann, dass die Schule die Kinder auf einen Nenner bringt.
    Geändert von Maja (23.11.22 um 10:03:53 Uhr)

  3. #12963
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,328
    Schön geschrieben!

  4. #12964
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Vielleicht bin ich irgendwie von früher übriggeblieben, aber wer nur Druckschrift schreibt, die Grundlagen der deutschen Rechtschreibung nicht beherrscht, nicht sinnerfassend lesen kann, Grundrechenarten, einfachste Prozentrechnung, Dreisatz, das 1 x 1 nicht beherrscht, an dem ist Schule vorbeigegangen.

    Das hat auch nichts mit Individualität zu tun. Das sind die Grundlagen, Rechnen, Lesen, Schreiben, auf die alles weitere aufbaut. Schule soll und muss das vermitteln. Aufgabe der Eltern kann das nicht sein. Dann könnte staatliche Bildung auch abgeschafft werden, aber genau die haben wir ja aus einem guten Grund.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #12965
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Wenn ich lese, das 1/3 der Klasse stört und Unfug macht, dann kann kein vernünftiger Unterricht stattfinden.
    Ich kannte von 1979 bis 1992 in 13 Jahren keinen Lehrer, der sich das nur annährernd hätte gefallen lassen, das wurde im Keim erstickt.
    Ist natürlich mühsam und ohne eine gewisse Authorität, die ausgestrahlt wurde, kaum möglich.

    Tatsächlich wurden aus einigen ehemaligen Abiturkollegen auch Lehrer und die haben berichtet, das wegen eben jener Erziehungsaufgabe, die in den Händen der Eltern liegen sollte, auch Stoff auf der Strecke bleibt. Nicht die Basics, aber wer den Schniff länger zum verstehen braucht, der muss von zu Hause ganz sicher unterstützt werden und dort nacharbeiten.

    Diese Hausaufgabenhilfe, wie ich sie von Eltern seit ein paar Jahren erlebe, daran kann ich mich wirklich Null erinnern. Mal Vokabeln abfragen, aber eigentlich nein.
    Die Frau meines Cousins macht auch mit ihrer Tochter alle Hausaufgaben, vorallem die Rechenaufgaben und wundert sich dann, weil es in der Klassenarbeit nicht funktioniert. Sie konnte es doch; eben nicht, zumindest nicht alleine und ohne Hilfe.
    Never judge a book by its cover...

  6. #12966
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Individualität in dem Sinne, das die Kinder sehr unterschiedlich von der Art und Weise sind und auch unterschiedlichen Rückhalt aus der Familie haben und jeder Schulbezirk unterschiedlich ist. Das ein Kind, dass Familiär null Unterstützung hat, in einer überfüllten Klasse, in einer Haupt- oder Gesamtschule (vielleicht sogar Brennpunktschule) und das vielleicht nicht zu den Kindern gehört, die sofort alle Lehrinhalte verstehen ... wie soll das ausgehen?

    Aber natürlich sollte da einiges hängen bleiben. Theoretisch. Und das bei staatlichen Schulen noch ganz viel Luft nach oben ist, ist wahrscheinlich uns allen klar. Und nicht ohne Grund gibt es Schulen die empfehlenswerter sind als andere.

    Und es gibt eben auch tolle Lehrer und schlechte, motivierte und unmotivierte. Aber es sind halt auch nur Menschen und ohne der Zusammenarbeit mit den Eltern hat man auf manches keinen Einfluss. Meine Freundin verzweifelt da immer regelmäßig, weil sie manchen Kindern gar nicht helfen kann, weil die Eltern keine Notwendigkeit sehen. Oder verstehen, wo das Problem gerade ist.

  7. #12967
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Individualität in dem Sinne, das die Kinder sehr unterschiedlich von der Art und Weise sind und auch unterschiedlichen Rückhalt aus der Familie haben und jeder Schulbezirk unterschiedlich ist.
    Sorry, das Kinder unterschiedlich sind, war das nicht immer so? Und auch die beiden anderen Punkte, nichts Neues unter der Sonne.

    Ich habe auch nicht immer alles sofort in der Schule verstanden und manches sogar erst als Erwachsene (und manches bis heute nicht), aber die Grundlagen haben gestimmt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #12968
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Diese Hausaufgabenhilfe, wie ich sie von Eltern seit ein paar Jahren erlebe, daran kann ich mich wirklich Null erinnern. Mal Vokabeln abfragen, aber eigentlich nein.
    Die Frau meines Cousins macht auch mit ihrer Tochter alle Hausaufgaben, vorallem die Rechenaufgaben und wundert sich dann, weil es in der Klassenarbeit nicht funktioniert. Sie konnte es doch; eben nicht, zumindest nicht alleine und ohne Hilfe.
    Das ist aber dann auch wieder das andere Extrem.

  9. #12969
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Das ist aber dann auch wieder das andere Extrem.
    Ich erlebe es nicht mehr anders : Sorry, keine Zeit, wir müssen noch Hausaufgaben machen!
    Den Satz höre ich seit ca. 20 Jahren, mehr von Freundinnen und Bekannten als von Familie, aber immer und immer wieder.
    Never judge a book by its cover...

  10. #12970
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Sorry, das Kinder unterschiedlich sind, war das nicht immer so? Und auch die beiden anderen Punkte, nichts Neues unter der Sonne.

    Ich habe auch nicht immer alles sofort in der Schule verstanden und manches sogar erst als Erwachsene (und manches bis heute nicht), aber die Grundlagen haben gestimmt.
    Nein, es ist nichts neues, habe ich auch nie behauptet. Nur das es jetzt nicht schlechter ist als damals. Wenn, dann war es damals genauso schlecht. Wobei, wie schon an anderer Stelle erwähnt, man schon versucht die Kinder frühzeitig zu unterstützen.

    Und es gibt ja keine Prüfung über die Grundlagen. Defizite kann man also auch anders ausgleichen. Das war zu meiner Zeit so, wird heute auch noch so sein. Denke ich. Wir wissen z.B. ja auch gar nichts über den Schulabschluss der Azubine. Müssen wir aber auch nicht ausdiskutieren.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34416
    Letzter Beitrag: 19.04.24, 14:24:49
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 22:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •