Seite 1301 von 1444 ErsteErste ... 301 801 1201 1251 1291 1299 1300 1301 1302 1303 1311 1351 1401 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13,001 bis 13,010 von 14432

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #13001
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Anzeige
    Gearbeitet habe ich überwiegend in gemischten Teams und finde Männer eher zickig, mobbend und oft auch sehr übergriffig. Solche Erfahrungen habe ich aus reinen Frauenteams gar nicht.

    Ich bin mit Brüdern aufgewachsen und denke oft, wie gut das war. Aber da hätte deine Tochter ja die Freizeitkontakte.
    Selbst hätte ich mir viele Jahre für eine etwaige Tochter keine Mädchenschule vorstellen können, weil mir der Kontakt zu Jungs gefehlt hat. Heute glaube ich eher an die Vorteile einer reinen Mädchenschule, besseren Zusammenhalt, mehr Entfaltungsmöglichkeiten auch in naturwissenschaftlichen Fächern und grundsätzlich, weniger Konkurrenzgetue. Und was mich richtig überzeugt, wenn deine Tochter sagt, dass wegen des Verhaltens der Jungs spannende Sachen abgebrochen werden. Einfach unfair den Mädchen gegenüber.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #13002
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,425
    Meine Schwester war an einer katholischen Mädchenschule mit Schulschwestern, da gab es tatsächlich viel böses Blut und meine Schwester denkt nicht gerne dran zurück

    Ich war in einer katholischen Mädchenklasse an der gemischten Realschule und kann Luna Chiara praktisch bestätigen, wir hatten deutlich bessere Noten als die beiden gemischten Klassen.
    Die Tochter meiner Kollegin musste wegen Lehrermangel an ihrer Schule an ein Mädchen Gymnasium wechseln und war nach der Eingewöhnung dort auch deutlich besser und entspannter, was die Mutter sehr gefreut hat
    Spricht eigentlich nichts dagegen dem Wunsch des Mädchens zu entsprechen

  3. #13003
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Wenn sie es möchte, würde ich es machen. Wechseln kann sie ja immer noch.....
    Ich war auch auf einer Mädchenschule und kann einigen hier nur zustimmen. Alles ganz entspannt, kein Mobbing oder Grüppchenbildung oder dergleichen. Aus uns allen ist etwas geworden und ich behaupte mal, keiner hat einen Schaden davon getragen
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  4. #13004
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,709
    Ich war in einem gemischten, altsprachlichen Gymnasium, in dem es taff zu ging, nicht nur für Mädchen. Wer nicht mitkam, hatte Pech und blieb liegen. Viele meiner Freundinnen haben in 2 umliegende Mädchenschulen gewechselt.

    Beide Schulen kirchlich, aber mit hervorragendem Ruf. Man hat sich um jede Schülerin individuell gekümmert und meine Freundinnen, die in der anderen Schule nicht zurecht gekommen sind, sind aufgeblüht.

    Heute schicken meine Freundinnen ihre Töchter wieder auf dieselben 2 Schulen und sind wieder superglücklich mit den Schulen.

    Ich wollte damals nicht wechseln und habe mich durchgebissen. Für mich wäre eine reine Mädchenschule der Horror gewesen und ich wäre nicht zu Recht gekommen, da bin ich sicher.

    Ich würde schauen, welche Mädchenschulen es gibt und dann eine heraussuchen, die einen guten Ruf und das passende Angebot hat. Wenn deine Tochter keine gemischte Schule möchte, wird sie da momentan auch nicht glücklich. Immer, wenn irgendwas ist, wird sie sagen, das wäre alles besser auf einer Mädchenschule.

  5. #13005
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Ich war zwei Jahre auf einer Mädchenschule und kann weder von Zickereien noch Mobbing in unserer Klasse berichten, sondern habe mich dort sehr wohlgefühlt. Aber es kommt ja immer auf die Zusammensetzung an, die Chemie muss einfach stimmen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #13006
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Lustig, hier in der 3.Klasse meines Sohnes sind es die Mädels, die den Unterricht stören und Quatsch machen.
    Ich würde also eher davon ausgehen, dass es in der 5. Klasse einer gemischten Schule durchaus auch sein kann, dass es genau andersherum ist, oder wieder ganz anders.
    Ich würde also nicht aus der aktuellen Konstellation einer 4. Klasse schließen und das als pauschal ansehen und die Entscheidung nicht von der aktuellen Klassensituation abhängig machen, das kann in einer anderen Klasse schon wieder ganz anders sein.
    Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.

  7. #13007
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,321
    Katholische Mädchenschule 1995 bis 1997. Es gab Zicken, aber wo gibt es die nicht? Die Nonnen waren auch nicht alle heilig in ihrem Verhalten.

  8. #13008
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,709
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Lustig, hier in der 3.Klasse meines Sohnes sind es die Mädels, die den Unterricht stören und Quatsch machen.
    Ich würde also eher davon ausgehen, dass es in der 5. Klasse einer gemischten Schule durchaus auch sein kann, dass es genau andersherum ist, oder wieder ganz anders.
    Ich würde also nicht aus der aktuellen Konstellation einer 4. Klasse schließen und das als pauschal ansehen und die Entscheidung nicht von der aktuellen Klassensituation abhängig machen, das kann in einer anderen Klasse schon wieder ganz anders sein.
    Ich denke auch, das ist zu einfach, zu sagen, die Jungs stören und die Mädchen sind immer die braven. Das ist unabhängig vom Geschlecht und kommt halt auch immer darauf an, welche Gruppe „Störer“ sich zusammenfindet. Aber ob man das einem Kind klar machen kann?

  9. #13009
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Hm, sowas wie kirchliche oder private Schulen hat es hier in der Ecke nicht gegeben. Bei uns gab es zwei staatliche Gymnasien, eins für Jungs, eins für Mädchen. Da hatte man keine freie Wahl. Als ich dort hingewechselt bin, musste ich noch eine einwöchige Aufnahmeprüfung machen. Beides sind heute gemischte Gymnasien. Freie Wahl ist trotzdem nicht, mittlerweile geht es um Ost- und Westteil der Stadt.
    Ich frage mich, ob das an der Größe der Stadt liegt oder am jeweiligen Bundesland.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #13010
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Ich finde es vor allem auch gut, wenn beide Geschlechter miteinander konfrontiert werden.
    Vor allem, wenn Kinder keine andersgeschlechtlichen Geschwister haben.
    Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34415
    Letzter Beitrag: 18.04.24, 14:52:05
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 22:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •