Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Fitnesstudio - Entscheidungshilfe

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426

    Standard Fitnesstudio - Entscheidungshilfe

    Anzeige
    Hallo

    ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich möchte doch wieder in ein Studio gehen.
    Ich mach zwar was zu Hause und hab auch einen Crosstrainer, Hanteln und Sportprogramme ohne Ende, aber ich zieh es einfach nicht so lang und konsequent durch wie im Studio.
    Zu Hause höre ich nach spätestens 45 Min. auf, im Studio mach ich gerne auch mal 1,5-2 h und man hat halt schon mehr Abwechslung.

    ich hab jetzt zwei in der engeren Wahl, da ich in einem Mini-Städtchen lebe ist das alles nicht so einfach
    A ist ca. 7 km entfernt, nicht so riesig, Kurse sind ganz i.O. aber nicht ganz genau das was ich mir wünsche, macht so von außen und von der Webseite her einen sehr guten Eindruck.

    B ist eine Kette mit riesigen, tollen Anlagen und super-duper Kursangebot rund um die Uhr sowie auch am WE kundenfreundliche Öffnungszeiten.
    Hier könnte ich entweder nach der Arbeit gleich trainieren in 4 km Entfernung oder am WE in den anderen Club, der allerdings ca. 18 km entfernt ist, fahren.
    Ist um einiges teurer, dazu wenn man am WE oder von zu Hause aus fahren will weiter, aber das Angebot reizt mich schon sehr dort...

    hm. was würdet ihr denn tun blöde Frage, ich weiß...

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Schwierig. Ich würde wahrscheinlich B nehmen und mir zwei feste Tage nach der Arbeit suchen an denen ich gehe. Du musst mit deinem Programm zu Hause ja nicht komplett aufhören, zB könntest du ja dann joggen gehen etc. und müsstest nicht so weit fahren.
    Ich finde es einfach doof wenn man sich in seinem Studio nicht wohlfühlen kann bzw. weiß dass es nicht so das Wahre ist...
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ja, das hatte ich nämlich vorher
    wir haben eines direkt im Ort, aber da hab ich mich nicht wohlgefühlt und über vieles geärgert, z. B. dass die Sauna irgendwann nur noch zu bestimmten Zeiten angeschaltet wurde, die Öffnungszeiten am Wochenende und die Kurse waren auch nicht so das, was ich mir wünschte.

    ich frag mich, ob es so ein großer Unterschied ist, eben 7 oder 18 km zu fahren, das Problem bei mir ist eher überhaupt erst den Weg ins Auto zu finden

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich würde auf jeden Fall in beiden Studios ein Probetraining machen.

    Wichtige Punkte für mich persönlich sind auf jeden Fall folgende.

    - Qualität der Geräte, wie mühsam sind sie (schlechte Crosstrainer sind eine Qual), wie leicht verstellbar sind die Gewichte, wie gut werden Bewegungen geführt

    - Öffnungszeiten - ich hasse es, wenn ein Studio ausgerechnet dann zu hat, wenn ich Zeit habe - am Samstag- und Sonntagabend zum Beispiel

    - Kurspläne - was nützt mir der tollste oder interessanteste Kurs, wenn er unter der Woche mittags angeboten wird

    - Trainer - sind sie anwesend, inklusive, kompetent - bei Fitness Company z.B. sind nur zwei Trainingsstunden inklusive, der Rest zahlungspflichtig, dass ein Trainer mal auf der Trainingsfläche ist und korrigiert oder Tipps gibt, ist die absolute Ausnahme (meist hocken die Trainer im Büro)

    - Auslastung - der schönste Kurs nützt nichts, wenn er überfüllt ist, die beste Trainingsfläche nichts, wenn sie zu meinen Trainingszeiten voll ist, oder alle Geräte von labernden Grüppchen belagert werden.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich habe ja nun auch vor 2 Tagen einen Vertrag im Studio unterschrieben und meine Kriterien waren folgende:

    Sehr sauber, gute Trainer (Dipl.-Sportlehrer)
    Gutes Kursangebot (auch Yoga)
    haben Powerplates
    Anfangs regelmäßige persönliche Coachings nach dem allerersten Training in festen 2-wöchigen Abständen zum Review und Update des Trainingsprogrammes
    und: nahebei! Ich fahre quasi auf dem Weg von der Arbeit nach Hause direkt dran vorbei. Das Studio ist ca. 2 Minuten mit dem Auto von meiner Wohnung entfernt, also sehr praktisch, wenn man mal nicht dort duschen will.

    Ich habe mir vorgenommen 1 - 2 x unter der Woche zu gehen und dann noch Sonntags so um 13.00 Uhr.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Wie sieht es mit der Kündigngsfrist in Studio B aus? Gehst du einen Jahresvertrag ein oder kann man monatlich kündigen? Im letzten Fall würde ich es einfach ausprobieren.

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ich würde ganz realistisch Deine "üblichen" Trainingsgewohnheiten anschauen.

    Wenn Du häufiger direkt von der Arbeit aus gehst statt zuerst nach Hause zu fahren, dann würde ich B nehmen, weil das Paket einfach attraktiver scheint.

    Ich bekomme meinen Hintern kaum mehr hoch, wenn ich erst einmal zuhause bin, da kommt es auf 7 oder 18 km nicht an, sondern eher darauf, dass ich überhaupt noch mal rausgehe. Mir läge B dann besser als A.

    Ach so, um wieviel ist das teurer und was bietet es, was A nicht bietet? Wie wäre die Leistung zu beziffern?

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    die Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist sind überall schweineteuer.
    B bietet meines Wissens auch Minimum 6 Monate an

    danke, da sind aber noch ein paar prima Denkanstöße dabei

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    Als ich an meinen derzeitigen Wohnort gezogen bin, habe ich einen Vertrag in einem Studio Deines Typs A unterschrieben - es liegt sogar in Laufnähe zu unserer Wohnung. Und es ist ein "na ja ganz ok" - Studio. Nach gut einem Jahr musste ich mir eingestehen, dass ich keinen Bock habe, dort zu trainieren, da mir das Angebot zu klein war, keine attraktiven Kurse am späteren Abend angeboten wurden etc.

    Nun habe ich einen Vertrag in einem Studio "Typ B" unterschrieben und trainiere regelmäßig und fahre auch gern am Wochenende hin, bevorzugt Sonntag früh, dann sind sogar in München die Straßen noch leer.

    Kannst ja mal fragen, ob Du im ersten Monat ein Sonderkündigungsrecht bekommst. In meinem jetzigen Studio habe ich das gehabt, ist dort Standard - 1 Monatsbeitrag riskiert man und bis 2 Wochen nach Trainingsbeginn kannst Du wieder vom Vertrag zurücktreten.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    bluegrey, genau so ging es mir mit dem letzten Studio auch. das war vor ein paar Jahren und da hab ich auch schon mit besagtem B geliebäugelt

    ich hab grad eine Kollegin interviewt, die in B trainiert

    sie ist sehr begeistert und zufrieden und sagt, alleine der Wellnessbereich ist schon eine Reise wert.

    und ich freu mich grad wie Bolle, momentan gibt es wohl so eine Aktion 4 Wochen testen für einen geringen Betrag, da hab ich mich jetzt mal angemeldet... allerdings begrenzte Teilnehmer, ich hoff, die nehmen mich noch das wär super zum Testen!!

Ähnliche Themen

  1. Fitnesstudio München
    Von charis im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.08, 22:42:14
  2. Vom Fitnesstudio nach Hause...
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 16:50:00
  3. Entscheidungshilfe TM
    Von lilith666 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 22:58:10
  4. Fitnesstudio Köln
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 22:13:02
  5. Nochmal Fitnesstudio
    Von Homer im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 21:40:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •