Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wohnen in München

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176

    Standard Wohnen in München

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich bin mit meinem Berufseinstieg in München gelandet, und muss hier jetzt eine schöne Wohnung finden.
    Hat jemand Empfehlungen für mich bezüglich Stadtteil, Wohnungsanzeigen-Quellen neben der üblichen Verdächtigen, etc.?
    Wie wohnt es sich z.B. in Pasing?
    Es sollte westlich gelegen sein, aber doch "städtisch", also kein Vorort o.ä.
    Ich bin zur Zeit dauerschockiert über die Mietpreise hier und das entsprechende Angebot dazu. Meine erste Wohnung als Berufstätige wird wohl kleiner als meine Studentenbude
    Also Tipps jeglicher Art sind willkommen!

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Hey Whiterose, wohne seit Oktober auch in München, wegen des Studiums.

    Und ja die Mietpreise sind ein Schock. In Pasing hatte ich mir auch ne Wohnung angeschaut, fand ich eigentlich nicht schlecht die Gegend. Wohne aber nun im Norden bei München.

    Sonst ist Schwabing auch sehr schön, östlich sollen wohl eher soziale Ballungszentren sein Perlach und so weiter. (auch nur gehört)
    Drop Perfume, not Bombs!

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich hab während meines Praktikums in Pasing gewohnt (ich hatte zu dem Zeitpunkt aber GAR KEINE Wahl, die Wohnungssuche war eine Katastrophe ) und ich fand es toll. In knapp 10 Min in der Innenstadt, aber sehr ruhig und schön zum Wohnen.
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    ich persönlich finde schwabing ja total überschätzt, gerade im norden ist das auch ein arges glasscherbenviertel, auch wenn ich jetzt von den müncherInnen hier sicher eins auf den deckel bekomme.
    meine schwester wohnt in nymphenburg, in der nähe vom romanplatz, das gefällt mir gut. schnell in der innenstadt, alles an infrastuktur drumrum und der hirschgarten ist auch nicht weit. würde wohl versuchen, in diese ecke zu kommen, wenn ich münchen was suchen würde. sonst neuhausen, da wirds dann aber auch schon wieder teurer...

  5. #5
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Ja, es ist wirklich schwierig, und man muss seine Ansprüche schon zurückschrauben.
    Masochistisch wie ich bin, lese ich ab und zu Wohnungsanzeigen aus meiner Mini-Heimatstadt Da bekommst du eine absolut neu-renovierte Mehr-Zimmer-Wohnung für eine Miete, für die du in München vielleicht eine Garage bekommst *übertreib*
    Pasing wäre für mich praktisch, was den Weg zum Büro betrifft.
    Nymphenburg wäre auch nicht schlecht.
    Was ich mir noch so in den Kopf gesetzt hab, ist die Gegend Hadern, Westpark... Input?

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von whiterose Beitrag anzeigen
    Ich bin mit meinem Berufseinstieg in München gelandet, und muss hier jetzt eine schöne Wohnung finden.
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch - München ist für mich die schönste Stadt Deutschlands. Ich bin hier geboren, musste aber oft umziehen und habe Bekanntschaft mit einigen anderen Städten auch in anderen Bundesländern gemacht - für mich kommt keine andere deutsche Stadt an die bayerische Hauptstadt 'ran.
    Obwohl "Weltstadt mit Herz" ist München bei Weitem nicht so städtisch wie Hamburg oder Berlin. Es ist immer noch ein klein wenig provinziell, obwohl du hier alle Annehmlichkeiten einer großen Stadt hast - ich liebe das.
    Von der Lage her bist du absolut priviligiert, rasch in den Bergen, an einem der vielen wunderschönen Seen oder mit einem Katzensprung in Österreich, Italien oder in der Schweiz - ein Traum für Ski- und Motorradfahrer. Die Münchener Biergartenkultur ist einmalig und es gibt hier kultuerell viel zu entdecken, Theater, Museen, Konzerte und v.a. im Freizeitbereich wirst du sicher bald fündig. Wie man sieht - ich liebe meine Stadt und möchte nie wieder weg von hier

    Aber zurück zu deiner Frage: Wie möchtest du denn wohnen? Städtisch, in der Nähe von Kneipen, Kinos, Geschäften - also mittendrin? Oder ein bißchen ruhiger, also vielleicht am Stadtrand? Letzteres ist bei guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel meist kein Problem, denn in 10 - 15 min ist man bei den meisten Stadtteilen, die etwas außerhalb liegen, mit U- oder S-Bahn in der Innenstadt.
    Und was ist deine Preisvorstellung?
    Neuhausen ist eine Top-Wohngegend und nicht so überkanditelt wie Schwabing, hat allerdings auch ihren Preis. Nymphenburg und Gern sind eher etwas ruhigere und grünere Wohngegenden, aber dafür exklusiver und teurer (die Nähe zum Nymphenburger Schloss und dessen Park macht preislich viel aus).
    Schwabing ist teuer und wird m.E. stark überschätzt. Günwald kommt wohl nicht in Frage - es sei denn, du hast einen Goldesel

    Nicht Perlach (eher eine Familiengegend), sondern Neuperlach ist nicht unbedingt zu empfehlen, dort ist es außerdem ziemlich hässlich (viele Hochhäuser). Das Hasenbergl solltest du meiden ("Glasscherbenviertel").
    Im Westend oder in Pasing würde ich persönlich nicht unbedingt wohnen wollen - aber das ist subjektiv und es gibt dort bestimmt auch das ein oder andere schöne Plätzchen.

    Ich würde, wenn ich im Münchner Norden arbeiten würde und "städtisch" wohnen möchte , versuchen, im Stadteil Neuhausen eine schöne kleine Wohnung zu bekommen. Dort gibt es auch viele tolle Altbauten, aber bei einer kleineren 2-Zimmer-Wohnung bist du mit 700 € (Kaltmiete) oft schon gut dabei. Nach oben gibt es natürlich keine Grenze. Die Parkplatzsituation ist allerdings nicht so besonders. Empfehlenswert finde ich alles rund um den Rotkreuzplatz bzw. links und rechts der Blutenburgstraße. Romanplatz wurde hier ja auch schon erwähnt - auch o.k.

    Wenn es etwas grüner und ruhiger sein darf, finde ich im Münchner Norden den Stadteil Obemenzing nicht schlecht - hat auch die Nähe zum Nymphenburger Park, ist aber nicht so "hip" und daher preiswerter.

    Apropos "hip": Das sind derzeit auch das Glockenbachviertel und Haidhausen - aber damit auch entsprechend teuer.

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Wohnungssuche und dass du dich anschließend hier gut einlebst Versuche vielleicht einmal über die zahlreichen Münchener Wochenblättchen eine Wohnung zu ergattern, (einfach einmal nach "München" und "Wochenblatt" googlen), dort wird oft "von privat" inseriert und man spart sich den Makler.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #7
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Wow, danke für deine ausführliche Antwort.
    Ja, die Vorzüge von München und der Lage sind schon super. Ich bin überzeugt, dass es mir hier gefallen wird, und ich mich gut einleben kann.
    Berufsbedingt muss ich in den westlichen Dunstkreis der Stadt, aber will auf jeden Fall so städtisch wie möglich wohnen. Ich mag es laut, mit Trubel, Stadtlärm macht mir nichts aus, im Gegenteil!
    "Hip" muss die Gegend nicht sein, hauptsache die Verkehrsanbindung stimmt, vorzugsweise an U-Bahn, und ist gut zu Fuß zu erreichen. Schwabing o.ä. muss zum Beispiel gar nicht sein.
    Ich weiß zum Beispiel gar nicht, wie ich die Anbindung an die Tram finden soll. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Ist das eher Nach- oder Vorteil, Tram statt U-/S-Bahn. Nur eine Bushaltestelle in fußläufiger Nähe kommt zum Beispiel für mich gar nicht in Frage.
    Preislich will ich mich erst mal so tief wie möglich halten, mit dem Einstiegsgehalt leiste ich mir eine Einraumwohnung, zwischen 400 und 500€. Mein Traum der 2 Zimmer hab ich inzwischen vorerst auf Eis gelegt. Maklergebühren sollten auch keine anfallen.
    Ach ja, schwierig alles. Aber ich freue mich um so mehr darauf, wenn alles unter Dach und Fach ist, und ich München genießen kann

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    München
    Beiträge
    666
    Weiß gar nicht, warum alle gegen Schwabing sind. Ich wohne seit 1,5 Jahren mitten in Schwabing (im richtigen Schwabing allerdings :-)) und ich liebe es. Ich habe U-Bahn, Tram und Bus vor der Tür, Geschäfte, Cafés und Kneipen um die Ecke. Klar ist es teurer als viele andere Stadteile, aber besonders Haidhausen und Neuhausen sind vom Preis gleich. Und München ist inzwischen überall viel zu teuer, nicht nur in Schwabing. Ich kann es nur empfehlen und würde da nie wieder wegziehen wollen. Und als überkandidelt habe ich es hier auch noch nie empfunden.

  9. #9
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Willkommen bei uns Münchnerinnen!
    Es gibt hier viele schöne Ecken, deswegen sage ich dir lieber, welche Gegenden ICH PERSÖNLICH meiden würde:

    - Neuperlach, v.a. Neuperlach-Süd
    - Nordheide, Harthof, Hasenbergl
    - Olympiadorf
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Eve,
    das ist nicht fair, so zu schwärmen. Bald bin ich wieder so weit.

    Ich unterschreibe Deinen Post, voll und ganz und mit blutendem Herzen, ergänze die Hip- oder schöne Ecke um Bogenhausen.

    Dir, liebe whiterose, wünsche ich in München alles Liebe und Gute, fürs erste würde ich Dir aber raten, vielspurig zu suchen und vielleicht erstmal über die Mitwohnzentrale zu gehen.

    Du hast dann die Möglichkeit, Dich erstmal umzuschauen, Deinen Stadtteil und Deine Ecke zu finden und außerdem alle Möglichkeiten des Wohnungsmarktes auszunutzen. Von außerhalb ist das häufig etwas schwieriger.

    Abgesehen davon entstresst Du Dich, wenn Du nicht zum Jobbeginn "die" Traumwohnung haben musst. Ich kenne Leute, die in München arg lange suchen mussten, bis sie etwas passendes gefunden haben.

    Der Wohnungsmarkt hat eine härtere Tür als das P1.

Ähnliche Themen

  1. Wohnen in und um Berlin - wo?
    Von bluegrey28 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.08, 21:52:25
  2. Wohnen in Krefeld
    Von Schnecke77 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.07, 08:58:09
  3. Berlin - da will ich wohnen
    Von Tigerin im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.05, 11:02:08
  4. Wohnen in Düsseldorf ?
    Von Safran im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 21:11:07
  5. Ich will in den USA wohnen
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.01.03, 15:14:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •