Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Op der Nasenscheidewand

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Op der Nasenscheidewand

    Anzeige
    In drei Wochen ist es soweit und meine Nasenscheidwand wird begradigt sowie die Nasenmuscheln verkleinert.
    Hat das schon jemand machen lassen und aus welchen Gründen und kann mir ein bischen berichten, wie es gelaufen ist und ob Ihr einen Unterschied vorher/nachher wahrgenommen habt?

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ja hier!! Und ich bin so froh,dass ich es habe machen lassen....!!! Ein ganz neues Atemerlebnis..und krank war ich seither auch nicht mehr *klopfaufholz*

    Hier noch ein Fred dazu...:
    http://www.beautyboard.de/showthread....48#post2590448
    I love Holidays!

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich habe am Samstag mit einem Bekannten gesprochen, der diese OP vor zwei Monaten hat machen lassen. Seitdem kann er allerdings weder riechen noch schmecken. Und es kann ihm auch keiner sagen, ob Geruchs- und Geschmackssinn wiederkommen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ein ehemaliger Kollege hat das machen lassen, zwei Jahre war alles ok, mittlerweile ist die Situation die wie vor der OP, er röchelt und schnorchelt nachts.
    Die Geruchs- und Geschmacksproblematik hat er auch, das ist nicht mehr wie früher.

    Bei mir stand die Verkleinerung der Nasenmuscheln im Raum und ich habe mich dagegen entschieden, meine Ärztin konnte keine Langzeitprognose abgeben. Durch höhere Luftfeuchtigkeit im Schlafraum und Meersalzspülungen und -spray habe ich das Problem im Griff.

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.01
    Beiträge
    616
    Ich hatte die OP vor einigen Jahren- hat überhauptnix gebracht, null Effekt und meine Nasenscheidewand hatte einen sehr starken Knick - trotzdem: Effekt gleich null.
    Außerdem super schmerzhaft *sorry*. :-(

    Ich würde den Eingriff nicht mehr machen lassen und mir auch noch eine zweite oder dritte Meinung einholen, ob das in Deinem Fall nötig ist.

    Ein Vorteil sollte sein, dass die Nebenhöhlen mehr geöffnet werden und man weniger Erkältungen hat - seitdem hab ich es immer wieder an den Nebenhöhlen...

    Nie wieder, Anina.

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Anzeige
    Bei mir ist das jetzt gut zwei Jahre her. Am Anfang war es toll, vor der OP war bei mir immer(!) morgens die linke Nasenseite dichtgeschwollen, nach der OP konnte ich zum ersten Mal seit Jahren wieder richtig atmen. Ich war danach auch über ein Jahr gar nicht erkältet. Nun lässt der Effekt langsam nach, den ersten schlimmen Schnupfen mit Nase dicht hatte ich Anfang Januar und die Tendenz zum Zuschwellen links ist wieder da.

    Die OP selbst fand ich nicht so schlimm. Klar, bis die Tamponaden am morgen nach der OP rauskamen war die Atmung sehr behindert und das Schneuzverbot hat auch genervt. Das Absaugen beim HNO hat aber gut geklappt und die Wundheilung war auch gut. Schmerzen oder Riechstörungen hatte ich nicht.

    Meine Nasenschleimhaut ist eher trockener geworden und ich bekam letztens den Rat vom HNO doch öfter mal Nasensalbe zu verwenden. Nasenöl zum Sprühen ist auch gut, das verteilt sich besser als ein Öl zum Tropfen. Ich warte jetzt noch mal mindestens 2-3 Jahre ab, ggf. erkundige ich mich dann nach Verkleinerung der Nasenmuscheln mittels Laser. Bei mir liegt es wirklich an den Nasenmuscheln, an der Scheidewand hätte man wahrscheinlich nichts wirklich machen müssen, die ist bei fast jedem etwas schief.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •