Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Moralisches Problem im Job (Thema "Rüstungsindustrie")

  1. #51
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sunshine2006 Beitrag anzeigen
    deshalb schrieb ich ja "da wohl auch eher nicht mehr"
    jaja, wenn man sätze nur zu ende lesen würde

  2. #52
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von heuteanonym Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    Erstmal ein ganz dickes DANKE für Eure zahlreichen und sehr unterscheidlichen Beiträge und Ansichten!!!

    Das spiegelt meine eigene Gefühlswelt sehr gut wieder.

    Zu ein paar Punkten und Fragen möchte ich Stellung nehmen - mal vorausgesetzt die Schreiberinnen lesen das noch

    Unsere Firma war leicht verspätet noch von der Wirtschaftskrise betroffen und hing in einer ziemlichen Flaute, diese Projekte haben uns den Ars** gerettet. Die Firma ist nicht riesig und es wäre definitiv zu Kündigungen gekommen, meine Stelle wäre nicht betroffen gewesen, aber für einige sah es knapp aus.
    Nicht nur mein Chef, ich auch war sehr (!) erleichtert als die ersten Projekte wieder kamen.
    Mein Chef kann ich Grunde weder leichtens noch schweren Herzens auf diese projekte verzichten.
    Was "genau" wir machen in unserer Unternehmensberatung möchte ich nicht spezifizieren, da doch sehr speziell.

    Es stimmt, letztendlich ist das zeitlich begrenzt, wenn von dieser Firma nichts Neues dazu kommt, werden wir gegen Ende des Jahres durch sein.
    Insofern wäre es ziemlich blöd eine Riesenaktion zu starten mit Bewerbung, Kündigung etc um dann letztendlich vielleicht im Herbst zu gehen?
    Und ja, ich bin Alleinverdienerin, Kündigung ohne neuen Job ist nicht möglich.

    Billie, der Hinweis, dass auch unsere Polizei und Bundeswehr nicht mit Wattebäuschchen wirft ist natürlich richtig, auch das sehe ich kritisch.
    Allerdings werden Mörser und Flugkörper hier nicht eingesetzt. Das dreht sich schon um Lieferungen in Kriegsgebiete.

    Ich werde definitiv meinen Chef darauf ansprechen (nicht unter dem Motto das mache ich nicht), aber einfach schlucken mag ich nicht auf Dauer - wobei seine Raktion nicht wirklich beeinflussend ist.
    Wie es weiter gehen wird?
    Ich weiß es nicht und damit sind wir wieder am Anfang...
    Trotzdem war das sehr wichtig für mich es aufzuschreiben und andere Meinungen zu hören, das wird mir in den nächsten Wochen sicher immer wieder beim Nachdenken helfen.

    Viele Grüße

    Ich schieb's mal hoch mit der Frage, ob sich bei Dir in der Hinsicht schon das Gespräch mit dem Chef ergab oder ob Du für Dich zwischenzeitlich zu einer Entscheidung (in welche Richtung auch immer) gekommen bist

  3. #53
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,272
    Ich musste bei den Waffenfunden aus deuterscher Herstellung in Libyen so an diesen Thread denken und ich muss sagen, wie froh ich bin, dass es hier Menschen gibt, die diese moralischen Bedenken haben.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #54
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    das war ja bei uns vor ein paar wochen schon thema...
    http://www.swissinfo.ch/ger/politik_...l?cid=30773934

    krieg ist halt ein lukratives geschäft.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

Ähnliche Themen

  1. Tipps bitte zum Thema "Welche Schuhe zur Chino?"
    Von Elfenbein im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.13, 19:17:37
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 08:21:53
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.06, 16:24:30
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 15:13:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •