Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: einmotten - mottenfraß - kellerlagerung

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721

    Standard einmotten - mottenfraß - kellerlagerung

    Anzeige
    hallo ihr lieben!

    ich möchte dieses jahr (nach umbau des schlafzimmers) meine kleidung erstmals im keller "einmotten". nun habe ich angst vor "fraßmotten" oder wie diese dinger heißen, ich möchte die kleidung im nächsten jahr "heile" anziehen können.

    was muß ich beachten? wie soll ich die kleidung am besten verpacken?? brauche ich mottenkugeln oder sowas?

    schon mal danke im vorraus!
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Gibt es eigentlich noch Kleidermotten oder ist das eine Legende aus der Vergangenheit?

    Ich empfehle: alle Kleidung vor dem Weglegen noch einmal durchwaschen und gründlich! trocknen lassen. Und dann in Vakuumtaschen verstauen (die gibt es z.B. mehrmals im Jahr bei Tchibo, http://www.tchibo.de/2-Vakuum-Aufbew...200022222.html, die von dort halten bei mir tatsächlich dicht). Die Luft wird dann mit dem Staubsauger entfernt. Der Vorteil ist: sehr platzsparende Lagerung und Motten können sich da drin auch nicht fortbewegen, der Nachteil, Kleidung knittert (deshalb spar Dir das Bügeln vorher und wasch die Sachen wieder leicht durch, wenn Du Sie später aus dem Vakuum holst). Du kannst ja noch z.B. Lavendelsäckchen zwischen die Wäsche legen gegen Motten.

    Diese Vakuumtaschen sparen so viel Platz, dass ich sie sogar mühelos unten im Kleiderschrank aufbewahren kann. Aber Achtung, die Dinger werden mit Kleidung unglaublich schwer!

    Die Vakuumverpackung ist aber nicht geeignet für Pelz, Angora, Kaschmir und ähnliches, da könnten Fasern brechen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.01
    Beiträge
    616
    Anzeige
    Ich räume Sommer- und Wintersachen immer in große Plastikboxen von Ikea, weil mein Schrank einfach zu klein ist, um beide "Kollektionen" gleichzeitig zu verstauen.
    Ich werfe immer so kleine Lavendel-Säckchen rein oder Zedernholz oder Mottenpapier. Bis jetzt ohne Probleme.

    LG Anina

Ähnliche Themen

  1. Wie Kleidung "einmotten"?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.08, 01:24:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •