Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Urlaub während der Probezeit?

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Ich würde an deiner Stelle erstmal fragen, bevor du dir so viele Gedanken machst. Natürlich ist das blöd aber die meisten AG haben für sowas doch sicher Verständnis.
    Ich habe mal im Mai in einer neuen Praxis angefangen. Das war alles sehr kurzfristig. War im April beim Vorstellungsgespräch und habe da direkt gesagt, dass ich im Januar schon Urlaub für Juni gebucht hätte, und ob es trotz Probezeit möglich wäre den Urlaub im Juni trozdem zu bekommen. Das war gar kein Problem.
    Besser du fragst direkt als kurz vorher.

  2. #12
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,657
    Na eben - nicht bis zum letzten Moment warten, auch wegen der ggf. Stornierung des Urlaubs.
    Trotzdem dran denken : Du willst was haben, dauerhaft.
    Never judge a book by its cover...

  3. #13
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich würde das bald ansprechen mit dem Hinweis, dass Du mit Deiner Familie bereits etwas geplant hast und wissen möchtest, ob sich das realisieren lässt, sprich Du den Urlaub nehmen kannst oder ob Du stornieren müsstest.
    Ein Kinderbetreuungsproblem gibt es ja eigentlich nicht, Dein Mann hat ja Urlaub und kann sich demnach um das Kind kümmern - das würde ich als Argument auch gar nicht einsetzen.
    Einfach freundlich nachfragen wie das zu regeln ist.

    Bei meinem letzten Job habe ich 7 Wochen gearbeitet und dann gab es 3 Wochen offizielle Bürosommerbetriebsferien wo alles dicht war, da ging es halt nicht anders
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #14
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    Guten Morgen und vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!

    Ich habe gestern erfahren, dass es wohl die Möglichkeit gibt, von der Kommune als Kita-Ersatz eine Tagesmutter "gestellt" zu bekommen, wenn beide Eltern berufstätig sind und die Kita geschlossen ist. Es ist zu klären, ob es dieses Angebot auch bei uns in der Stadt gibt, wobei ich mich auch frage, ob eine plötzlich völlig andere Betreuungssituation einem knapp dreijährigen zuzumuten ist.

    Wir haben kurzzeitig überlegt, dass mein Mann alleine fliegt und wir dann den gemeinsamen Urlaub nochmal im Herbst oder Winter nachholen. In diesem Fall bin ich auf eine Alternativbetreuung angewiesen.

    Wie auch immer, wird alles weitere von der Reaktion meiner zukünftigen Vorgesetzten abhängig sein. Es graut mir eben davor, das Thema anzusprechen, aber je länger ich warte, um so schlimmer wirds..... Meine Hoffnung ist eben, dass im Unternehmen die drei Wochen Werksurlaub eigentlich üblich sind, erst recht, wenn man Kinder hat, und dass es deshalb hoffentlich kein Problem geben wird.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag!

    LG

    musika
    Geändert von musika (01.05.11 um 09:40:01 Uhr)
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  5. #15
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,289
    Anzeige
    Warum sollte man in der Probezeit keinen Urlaub nehmen können? Nach Absprache selbstverständlich und in Koordination mit allen anderen im Team, denn es ist klar dass die schon getroffenen Absprachen erst einmal vorgehen und derjenige, der neu in die Firma kommt sich dann hinten anstellen muss.

    Die Probezeit ist doch dazu da, dass wenn es nicht passt, das Arbeitsverhältnis ohne lange Kündigungsfrist beendet werden kann. Also zeigen sich alle von ihrer besten Seite und man vermeidet es unter allen Umständen arbeitsunfähig zu sein, was man sich ja nun aber auch nicht aussuchen kann.

    Urlaubsanspruch gehört ganz normal zum Arbeitsvertrag dazu und es ist doch schon organisatorisch ungünstig, wenn sich zuviel Urlaub über das Jahr aufbaut.

    Ganz normal uns sachlich ansprechen, das ist in meinen Augen ganz allein eine organisatorische Frage.

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsrecht und Probezeit ... wer hat einen Rat ?
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.09.09, 06:57:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.09, 14:29:06
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 08:52:58
  4. Probezeit-Endgespräch
    Von Annika2004 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 17:09:55
  5. Schwangerschaft und Probezeit
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 09:29:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •