Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Fragen bzgl. Vorstelungsgespräch

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Fragen bzgl. Vorstelungsgespräch

    Anzeige
    hallo

    ich werde demnächst einige Gespräche haben und brauche mal eure Unterstützung :

    * was antworte ich auf die Frage wo sehen Sie sich in 5 Jahren ? (ich hasse diese Frage, weil nämlich meine ganze Planung ständig über den Haufen geworfen wurde (Firmenverkauf, kein Auftragseingang und somit keine Projekte mehr, Chefwechsel und damit ist alles anderes gekommen als geplant...) und ich mittlerweile gar nicht mehr plane. Und am liebsten würde ich das so sagen

    * wielange kann man den anderen bzgl seiner Antwort "hinhalten" ? ich habe mehrere Gespräche innerhalb der nächsten 15-20 Tage und möchte mir gern alle anschauen, bevor ich eine Entscheidung treffen. kann man das offen so sagen ? der andere möchte ja verständlicherweise auch gern seine Planung machen...aber ich hab Schiss, dass ich zusage und dann was besseres kommt
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,805
    oh das hört sich ja gut an! *daumendrück"

    zu 1. ich habe immer ehrlich gesagt dass ich mich erst gut in die neue Stelle einarbeiten möchte und shen welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten es gibt, dies hat sich bisher immer von selbst ergeben. Jetzt kenne ich ja die Abteilung/firma noch nicht gut genug. ielleicht zu lasch, aber ich will nun mal keine führungskraft werden und es handelte sich nie um Junior-stellen -da wäre ja dann Senior das nächste.

    ach und zur 2. frage: da sei mal schön egoistisch und halte dir offen, was nur geht. Erstens ziehen sich die Entscheidungen eh immer länger hin als gedacht und es dankt dir keiner deine offenheit!
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    * was antworte ich auf die Frage wo sehen Sie sich in 5 Jahren ? (ich hasse diese Frage, weil nämlich meine ganze Planung ständig über den Haufen geworfen wurde (Firmenverkauf, kein Auftragseingang und somit keine Projekte mehr, Chefwechsel und damit ist alles anderes gekommen als geplant...) und ich mittlerweile gar nicht mehr plane. Und am liebsten würde ich das so sagen
    DAS kommt ganz auf Deinen Typ und den Gesprächspartner an.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich selber darauf nicht wirklich geantwortet hatte. Nur was allgemeines ala gut verdienend, fest angestellt und gut in der Firma integriert. Wobei ich offen gesagt habe, dass ich keine konkreten Aussagen treffen will, solange ich nicht weiß, wie es in der Firma wirklich so läuft.

    Aber ich hatte auch einen Kollegen, der extrem ergeizig ist und der hat bei einem Bewerbunggespräch auf diese Frage dem Chef gegenüber mit "auf Ihrem Posten" geantwortet. *lach*
    (Er wurde eingestellt.)

    Ich würde immer ehrlich sein, allerdings im positiven Sinne. Sprich sag ihnen nicht, dass du aus Frust nicht mehr die Zukunft planen möchtest, sondern z.b., dass Du offen für neue Herausforderungen bist und daher keine konkreten Aussagen machen kannst - wichtig ist nur, dass dabei rüber kommt, dass Herausforderungen INNERHALB der Firma gemeint sind.

    * wielange kann man den anderen bzgl seiner Antwort "hinhalten" ? ich habe mehrere Gespräche innerhalb der nächsten 15-20 Tage und möchte mir gern alle anschauen, bevor ich eine Entscheidung treffen. kann man das offen so sagen ? der andere möchte ja verständlicherweise auch gern seine Planung machen...aber ich hab Schiss, dass ich zusage und dann was besseres kommt
    Hmm also hier in Österreich brauchen Firmen mind. eine Woche, bis die sich bei Dir wieder melden - egal ob positiv oder negativ. Im Allgemeinen wird Dir auch so eine Zeit für die Antwort gegeben - oder es wird ein Termin genannt. Beim Gespräch selber wird meistens ohnehin gefragt, ab wann Du verfügbar bist - damit setzt Du Dir ohnehin schon einen Termin. (k.A. wie lange die einzelnen Firmen brauchen, um einen Vertrag aufzusetzten. Das werden die Dir dann schon sagen)
    Ich würde da einfach ehrlich sein, oft wirst Du auch im Gespräch gefragt, ob Du Dich noch woanders beworben hast. War zumindest bei mir so. Ich habe ehrlich mit Ja geantwortet, auch dass ich diese Gespräche schon oder noch führen werde und auch meinen persönlichen Arbeitsbeginntermin angegeben. Das macht Dich selbst auch begehrter, wenn die sehen, dass Du aktiv warst. ^_-

    Viel Erfolg!
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    hallo

    ich werde demnächst einige Gespräche haben und brauche mal eure Unterstützung :

    * was antworte ich auf die Frage wo sehen Sie sich in 5 Jahren ? (ich hasse diese Frage, weil nämlich meine ganze Planung ständig über den Haufen geworfen wurde (Firmenverkauf, kein Auftragseingang und somit keine Projekte mehr, Chefwechsel und damit ist alles anderes gekommen als geplant...) und ich mittlerweile gar nicht mehr plane. Und am liebsten würde ich das so sagen
    ich sage ich moechte auf dieser stelle, auf die ich mich gerade bewerbe sehr viel weiter entwickelt haben.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    danke schon mal für die Antworten und fürs Daumen drücken, ich kann es wirklich gebrauchen !
    ich kann mich nämlich überhaupt nicht gut verkaufen, bin zu nervös, zu ehrlich etc.
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich drücke natürlich auch die Daumen. Du schaffst das schon
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #7
    Registriert seit
    05.08.01
    Beiträge
    562
    Sag einfach du hättest in 5 Jahren gerne ein großes Aufgabengebiet mit viel Verantwortung.

    Ich würde mich überhaupt viel besser vorbereiten, nicht nur zu diesen zwei Fragen.

    Dass du auch die anderen Gespräche vor einer Entscheidung noch abwarten möchtest kannst du schon sagen, aber nur wenn du danach gefragt wirst.

    Viel Glück!

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    danke

    ich denke, ich bin schon gut vorbereitet, aber einige Fragen bereiten mir eben Kopfzerbrechen

    so auch die Frage nach Schwächen, auch da bin ich zu ehrlich und *schwups* Fettnapf....
    - Karma is only a bitch if you are -

  9. #9
    Registriert seit
    05.08.01
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    danke

    ich denke, ich bin schon gut vorbereitet, aber einige Fragen bereiten mir eben Kopfzerbrechen

    so auch die Frage nach Schwächen, auch da bin ich zu ehrlich und *schwups* Fettnapf....
    Naja da sagst du drauf Ungeduld, aber mit dem Nachsatz, dass sich das auch oft positiv auswirkt.

    Aber im Internet gibt es so viele Infos zwecks Vorbereitung und klassischen Fragen, da musst du dich ja nur einlesen!!!!!

    Schau dir auch die Firmenwebseiten und aktuellen Meldungen genau an.

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    * was antworte ich auf die Frage wo sehen Sie sich in 5 Jahren ? (ich hasse diese Frage, weil nämlich meine ganze Planung ständig über den Haufen geworfen wurde (Firmenverkauf, kein Auftragseingang und somit keine Projekte mehr, Chefwechsel und damit ist alles anderes gekommen als geplant...) und ich mittlerweile gar nicht mehr plane. Und am liebsten würde ich das so sagen
    Je nach Gesprächspartner würde ich das ziemlich genau so sagen. Die meisten vertragen so ein Eckchen Humor. Oder ich würde das einleitend sagen und dann fortfahren mit: es wäre aber definitiv mein Wunsch und Ziel, langfristig in dieser Firma tätig zu sein.

    Zitat Zitat von blubber
    * wielange kann man den anderen bzgl seiner Antwort "hinhalten" ? ich habe mehrere Gespräche innerhalb der nächsten 15-20 Tage und möchte mir gern alle anschauen, bevor ich eine Entscheidung treffen. kann man das offen so sagen ? der andere möchte ja verständlicherweise auch gern seine Planung machen...aber ich hab Schiss, dass ich zusage und dann was besseres kommt
    Von dir aus würde ich an deiner Stelle gar nichts sagen, sondern fragen, bis wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist, evtl. sagen die ja selber, dass sie noch 3 Wochen brauchen. Von sich aus einen Zeitraum vorschlagen würde ich keinesfalls, allerdings sicher so transparent sein und darauf hinweisen, dass man auch noch in anderen Gesprächen ist. Das ist völlig i.O.

Ähnliche Themen

  1. Mal ne blöde Fragen bzgl. Deo...
    Von Exuser14 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.09, 09:42:01
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 22:49:05
  3. @Britta: Beni Durrer Fragen über Fragen
    Von Kabu im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 12:49:52
  4. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31
  5. Antwort bzgl. Fragen zu Résolution
    Von linda im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 18:28:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •