Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 83

Thema: "Douglas" - Aussprache?

  1. #41
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Anzeige
    Cörry und Pömps gehören einfach schon zum Alltag. So wird es hier meistens ausgesprochen und das macht auch fast jeder so. Mit Ausnahme vielleicht von älteren Leuten.
    Wenn man immer noch Levis statt Lieweis sagt, ist das auch nicht weiter schlimm. In meiner Umgebung sagen auch alle Levis. Ich dachte früher auch immer dass es so ausgesprochen wird.
    Vor ein paar Jahren kam dann jemand aus den USA zurück und meinte es würde Lieweis ausgesprochen. Ja mei. Für mich ist das nach wie vor Lewis.
    Die gute alte Lewis.

    Aber dass man Tapperwär statt Tupperware sagt ist vollkommen an mir vorbeigegangen.

  2. #42
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    da fällt mir zur Vervollständigung noch die Marke Taitinger ein oder ein Ralph Lauren den manche französisch aussprechen
    ja, Tätarschä. Sehr oft gehört.
    Damit machen aber die Franzosen genau das, was wir mit ihren Pommes machen, ich weiß, eigentlich belgisch.

    Ich hab aber sogar schon Franzosen gehört, die wirklich Taitinger sagen.
    Für Franzosen finde ich das revolutionär.

  3. #43
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    @ Visi

    dann zum Wohl!

  4. #44
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    298
    Die Levis Sache verwirrt mich jetzt... Ein englischlehrer von mir regte sich früher (vor 10 Jahren) darüber auf, dass die deutschen liweis sagen, weil es lewis heißt in denn USA....
    Komisch ^^

  5. #45
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    ja, Tätarschä.
    sehr kreativ Wer sagt das so?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #46
    Registriert seit
    14.05.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,408
    eigentlich finde ich noch viel schlimmer, dass ich, um eine Lewis zu kaufen, nicht mehr einkaufen gehen kann. NEIN !!! Ich muss *shoppen*

    LG
    Zauberkugel

  7. #47
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Zauberkugel, völlig richtig. Wir shoppen auf einer Mall mit Flagshipstores in Designerboutiquen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #48
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,711
    Zitat Zitat von Spatzeline Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an eine Frau aus der Schweiz, die Denise hieß und sich maßlos aufregte, weil man in Deutschland ihren Namen falsch aussprechen würde. Es würde "Dönis" heißen und nicht "Deniiiiiiiiiiiis". Aha, woher sollen wir das wissen?
    .
    Da sind wir Schweizer echt empfindlich.
    Wir möchten (wie schon gesagt) auch nicht Nikoll heissen.....

    Nö, nur Spass, aber über diese unterschiedliche Aussprache wundere ich mich immer wieder.

    Auch schön, eine Bekannte aus D, die hier lebt und den Schweizer Mamis (der Freundinnen ihrer Töchter) beibringen wollte, dass sie die französischen Namen ihrer Kinder (also deren eigene Kinder) falsch aussprechen.
    Geändert von Tommasina (27.03.12 um 19:19:19 Uhr)


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #49
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,925
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Ich bin da ehrlich gesagt immer noch provinziell und spreche Tupper wie Tupper aus nicht wie Tapper - ich sage aber auch nicht Lee-veis oder Neikie, da käme ich mir doof vor.

    Das ist aber mMn typisch deutsch, dieses krampfhafte drauf achten, wie etwas in der Originalsprache ausgesprochen wird, da wird man schon fast gekreuzigt, wenn man den Plural von Espresso oder Pizza verhaut In anderen Ländern interessiert das kein Schwein, dass der Michael mit Nachnahmen Schuhmacher heisst und nicht Schuhmacker. Und Meikel, natürlich.
    Das sehe ich auch so. Scharf sind auch die Nachrichten, wo sich die Sprecher löblicherweise bemühen, das letzte afrikanische Kuhdorf im Originaldialekt auszusprechen.

    Ich kaufe im Ausverkauf und nicht im Sale

    Ein Kollege von mir ist der Spezialist für exotische Aussprachen. Sehr gelacht habe ich neulich, als er mir trés francais von dem Schauspieler Toby Magirée (Toby Maguire) erzählte
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #50
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Anzeige
    Das geht mir manchmal auch so, wenn mir noch nicht klar ist, wo einer herkommt, da ich erst französisch und später englisch gelernt habe, neige ich dazu, das erstmal instinktiv französisch aufzufassen. Gerade mit Namen ist das oft so. Mitunter erwischt man umgekehrt auch Kanadier, die wiederum französisch ausgesprochen werden. Bei Irisch und Schottisch ist es auch so eine Sache. Saroise oder Roisin z.B.
    Letztlich werden sogar innerhalb eines Landes Namen verschieden ausgesprochen, Annette mit und ohne e hinten dran oder oder Angela mit Betonung auf verschiedenem a.
    Namen zu erfragen und zu sehen, woher sie kommen, finde ich spannend. Ich lass mich da auch gern verbessern und bin immer froh über Hinweise.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Aussprache "Lolita Lempicka"
    Von Missie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.05, 21:40:44
  4. "Quartier 206" - Aussprache???
    Von allure im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 17:08:34
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 20:27:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •