Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Wahlbeisitzer...Na toll :(

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428

    Standard Wahlbeisitzer...Na toll :(

    Anzeige
    Letzte Woche hab ich Post von der Stadt bekommen, dass ich bei der Landtagswahl als Wahlbeisitzerin helfen muss
    Ich weiss, dass ich da wohl (LEIDER!!!) nicht drumherum kommen werde. Ich habe jetzt erstmal einen Brief geschrieben, dass ich dem nicht nachkommen kann weil... mal sehen was passsiert.
    Ich wusste bis dato noch gar nicht, dass man zu soetwas genötigt werden kann in einem freien, demokratischen Staat und finde das Ganze, naja... lassen wir das.
    Was genau wede ich da den ganzen Tag tun müssen?? Wahlzettel verteilen? Ausweise kontrollieren? Oder mir einfach vor lauter Langeweile den Hintern platt sitzen?

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ach so schlimm ist das auch nicht, ich hab das öfter freiwillig gemacht. habe aber damals im öff. dienst geearbeitet und dafür nen anderen tag frei bekommen. du bist halt im wahllokal und kontrollierst ob die wähler auf der liste stehen und den richtigen ausweis dabei haben und gibst die wahlzettel aus, erklärst wenn nötig. es gibt glaub ich ein bisscchen geld dafür.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    ja, es gibt dafür 40 Euro...
    Ich bekomme dafür aber keinen anderen Tag frei und das ärgert mich ziemlich. Um 7.30 soll ich da auf der Matte stehen an einem Sonntag. Wird man da wenigstens mit Essen unt Trinken versorgt?
    Wonach suchen die denn die Leute aus die das machen müssen?

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Danach ob sie wahlberechtigte Bürger sind. Ist eben in einer freien parlamentarischen Demokratie so üblich

    Bevor Du doch deswegen rumflennst, lasse Dich doch vom Hausarzt krank schreiben?

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Ich finde es jetzt nicht so gut, sich davor zu drücken. EINEN Sonntag mal im Wahllokal verbringen, im Dienste der Allgemeinheit, ist doch nun wirklich keine Zumutung.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Paris, rumflennen, wie du es so schön sagst, tut hier niemand. Ich ärgere mich lediglich darüber
    Zum Arzt werde ich wohl nicht gehen, wenn es eben so ist, dass ich dahin muss, tu ich das auch. Es interessiert mich dann aber auch wie das genau abläuft, wenn du erlaubst.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Paris, rumflennen, wie du es so schön sagst, tut hier niemand. Ich ärgere mich lediglich darüber
    Zum Arzt werde ich wohl nicht gehen, wenn es eben so ist, dass ich dahin muss, tu ich das auch. Es interessiert mich dann aber auch wie das genau abläuft, wenn du erlaubst.
    Du musst morgens um 7.30 Uhr da sein und dann wird eine Schicht eingeteilt. Entweder gehst du gleich wieder nach Hause oder du bleibst da und hast bis zum Wechsel Wahldienst. Das wird so gegen Mittag sein. Essen wirst du dort also nicht brauchen. Ein Getränk musst du dir mitnehmen. Abends zur Schließung der Wahllokale musst du wieder hin um Stimmen auszuzählen. Die 40 Euro sind keine Bezahlung, sondern eine Aufwandspauschale.

    Übrigens finde ich persönlich ja, dass das mit eine der sinnvollsten Aufgaben für Bürger in einem demokratischen Staat ist. Sinnvoll, um freie Wahlen hzu gewährleisten. Wer sollte das denn sonst machen?

    Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber du mußt jetzt einmal in deinem Leben einen Tag "opfern", um dir und deinen Mitmenschen einen Dienst zu erweisen. Wahlen sind ja nun so häufig auch nicht!

    Aber da du geschrieben, dass du nicht kannst bzw. willst, wird nicht viel passieren. Du wirst nicht hin müssen, weil niemand Bock hat Unwilligen hinterherzulaufen.

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Danke Deichgräfin.
    Wie gesagt, wenn ich muss, dann gehe ich auch aber wenn sie die Begründung akzeptieren, dann werde ich eben nicht gehen.
    Natürlich muss sowas sein. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sowas von Freiwilligen gemacht wird. Wenn ich aber eben nicht zu denen gehören muss die sich darum kümmern, finde ich das auch nicht schade

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Überwiegend sind die Wahlhelfer Mitarbeiter der Gemeinden, Städte, Kommunen.
    Die jeden Wahlsonntag da drinnen sitzen, zwar ebenfalls das "Erfrischungsgeld" und Zeitgutschrift bekommen.

    Wenn die aber nicht ausreichen und es zu wenig Freiwillige gibt müssen die Kommunen eben auf Bürger zurückgreifen.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  10. #10
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Anzeige
    Und bei der naechsten Wahl ist vielleicht das Wahllokal weiter weg weil nicht genuegend Wahlhelfer da sind, das gibt dann wieder geflenne

Ähnliche Themen

  1. Jonathan Jeremiah - TOLL TOLL TOLL!!
    Von Tainted_Beauty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.11, 14:24:51
  2. Na toll :-(
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.07, 10:56:05
  3. Was ist an MAC so toll?
    Von kleinesfinchen im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.02.06, 20:56:01
  4. Toll!toll!! Danke!
    Von NoName im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.04, 08:15:38
  5. Was ist so toll an dem Deo?
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.03, 21:39:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •