Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: E-Bikes

  1. #21
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Das hängt davon ab, welche Unterstützungsstufe ich einstelle - mit "Ecco", also der niedrigsten Stufe, zwischen 80 und 100 km und mit "Speed", der höchsten Stufe, nicht mehr als 20-25km.

    Ich fahre meistens "Tour" oder "Sport", also 2 und 3. Stufe.

    Mit dem Tour-Modus ca. 50-60 km, im Sport-Modus 30-40 km.

    Die Reichweite des Akkus ist auch abhängig vom Körpergewicht oder von der Strecke (z.B. Steigungen).
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #22
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,483
    Ja, das ist klar. Ich wollte eigentlich auch wissen, welchen Modus Du meistens fährst und wie weit Du damit in der Regel kommst, habe es nur blöd formuliert.
    Ich finde die Power-Stufe natürlich am angenehmsten, aber da kann ich gleich einen Reserve-Akku dazu kaufen
    Geändert von Peppermintpatty (28.03.14 um 21:49:10 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #23
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,483
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Mit ca. 450-500 € hatte ich gerechnet, aber nicht damit
    Mein Mann, der sich mit dem Thema in letzter Zeit intensiv befasst hat, hat herzlich gelacht
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #24
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich finde die Power-Stufe natürlich am angenehmsten, aber da kann ich gleich einen Reserve-Akku dazu kaufen
    Es kommt auch auf die persönliche Tagesform an. Ich mache es meist so, dass ich auf dem Weg ins Büro eine höhere Stufe einstelle, damit ich nicht abgehetzt ankomme. Auf dem Nachhauseweg schalte ich dann auf eine niedrigere Unterstützungsstufe.

    Bei Touren dagegen ist es meist umgekehrt - insbesondere zum Ende hin bin ich froh, wenn ich mal hochschalten kann.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #25
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich passe auf, dass ich die powerstufe nur einstelle, wenn es wirklich bergauf geht oder der Gegenwind schlimm ist. Ansonsten versuche ich mit eco auszukommen, schließlich will ich ja auch Training.

  6. #26
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,483
    Da hast Du natürlich recht.

    Mensch, das dauert noch so lange ......
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #27
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Könntet ihr evtl. nochmal schreiben, welche Modelle ihr habt und was die so ungefähr kosten?
    Ich überlege nämlich auch, hab mich aber bisher noch nicht eingehender damit beschäftigt.

  8. #28
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hab gerade gesehen, daß QVC heute ein sog. Pedelec als Tagesangebot gibt. Von Geobike. Sogar mit zinsloser Ratenzahlung.
    Was ist denn davon zu halten?

  9. #29
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Um Himmels Willen, Vivian, lass' die Finger von dem Billigteil

    Ein guter Akku kostet schon zwischen 650 - 850 €. Was willst du da von einem Pedelec für 899 € erwarten? Das kann ich dir sagen - vermutlich ein instabiler Rahmen, ein minderwertiger Motor und ein Akku, der bis zu 8 Stunden Ladezeiten haben kann - geht alles gar nicht. Google einfach einmal Testberichte von Pedelecs, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was du für eine gute Qualität ausgeben musst, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Zwischen 2000 und 3000 € musst du aber heute für ein gutes Pedelec rechnen. Billiger wird es nicht gehen, es sei denn, du willst dich laufend ärgern.

    Und online würde ich schon einmal gleich gar nicht bestellen, sondern zu einem ordentlichen Fahradhändler - am besten irgendwo in deiner Nähe - gehen. Man muss so ein Fahrrad unbedingt probefahren.
    Du wirst auch kaum einen Fahrradhändler finden, der dir die Inspektion macht, wenn du das Bike dort nicht gekauft hast. Da sind die Herrschaften nämlich ziemlich pingelig.

    Ich fahre ein Haibike EQ Trekking SL

    http://www.haibike.de/produkte_detai...12,detail.html

    http://www.elektrobike-online.com/pe...578.410636.htm

    Da ist eines der besten, zumindest war es so vor 1 1/2 Jahren. Wichtig waren mir ein guter Motor und ein Akku mit geringer Ladezeit (beide sind beim Haibike von Bosch und qualitativ hochwertig) sowie ein stabiler Rahmen wegen der Sicherheit. Es gab erst vor einigen Monaten einen Testbericht, dass bei Billig-Pedelecs (aber auch bei einigen teureren) Rahmenbrüche aufgetreten sind, die für den Fahrer ggf. lebensgefährlich werden können.

    Das mit dem Sattel, dem surrenden Motor und dem Geklapper stimmt tatsächlich - den Sattel habe ich gegen einen bequemeren ausgetauscht, das andere hält sich absolut in Grenzen.

    Ich bin mit dem Haibike zwischenzeitlich schon fast 3000 km gefahren und habe die Anschaffung keinen Tag bereut.

    Wichtig sind bei einem solchen Pedelec (aufgepasst Frau Patty ) auch ein ordentlicher Fahrradhelm, weil man schnell unterwegs ist, sowie ein gutes Schloss. Ich empfehle mehrere Schlösser, eines davon sollte ein gutes Bügelsschloss sein (kostet zwischen 60 und 100 €). Ich habe ein Bügelschloss sowie 2 starke Kettenschlosser. Die Investition sollte man unbedingt tätigen und auf keinen Fall an einem ordentlichen Schloss sparen.

    Edit: Ich würde übrigens immer ein Pedelec mit Mittelmotor wählen, da ist das Fahrgefühl am besten und die Gewichtsverteilung am ausgeglichensten. Hier ein Bericht über die jeweiligen Motorpositionen:

    http://www.ebiketestsieger.com/e-bik...vergleich.html
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #30
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,483
    Anzeige
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Wichtig sind bei einem solchen Pedelec (aufgepasst Frau Patty ) auch ein ordentlicher Fahrradhelm, weil man schnell unterwegs ist, sowie ein gutes Schloss. Ich empfehle mehrere Schlösser, eines davon sollte ein gutes Bügelsschloss sein (kostet zwischen 60 und 100 €).
    Habe ich schon
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •