Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Praxisgebühr wird abgeschafft

  1. #31
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Wenn die freie Arztwahl wegfallen würde, dann wäre das eine Katastrophe. Ich habe eine seltene Erkrankung, ich sag hier lieber nicht, bei wievielen Ärzten ich war, bis jemand mir mal sagen konnte, was ich überhaupt habe.
    Sehe ich genauso. Gezwungen zu sein, zu einem bestimmten Arzt zu gehen finde ich grauenhaft! Wenn der Arzt schlecht arbeitet grenzt es ja schon an Folter..
    Es gibt so viele schlechte Ärzte, oder Ärzte mit denen man nicht klar kommt, dass ich nicht verstehe wie man gegen freie Arztwahl sein kann.
    Geändert von basementcat (05.11.12 um 22:26:13 Uhr)
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  2. #32
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,203
    Ich finde es besonders für Menschen, die am Existenzminimum leben, sehr gut. Ich habe oft Klienten erlebt, die sich einen Arztbesuch schlicht nicht leisten konnten, da sie am Monatsende die 10 Euro nicht mehr auf Tasche hatten. Klar kann man versuchen, sich befreien zu lassen, aber dies war immer mit einem hohem bürokratischen Aufwand verbunden, zu dem Klienten, die ich betreut habe, oft einfach nicht in der Lage waren (Quittungen sammeln etc.).
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  3. #33
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    wie man gegen freie Arztwahl sein kann.
    wer ist denn gegen freie Arztwahl? Natürlich soll man frei wählen können. Die Idee war nur, man wählt sich einen Hausarzt aus, diese soll die Funktion eines Lotsen durch das Gesundheitswesen haben und wenn man Beschwerden hat, dann geht man erst zu ihm und er weist einem den Weg den man weiter gehen soll und welchen Spezialisten man aufsuchen soll. Der Spezialist stellt dann eine Diagnose und meldet das an den Hausarzt zurück. So ensteht beim Hausarzt ein Gesamtbild und ermöglicht die beste Behandlung.

    Das Modell soll verhindern, dass der Patient mit seinen Beschwerden von einem Arzt zum anderen irrt und keiner weiß vom anderen und man bekommt x Therapien parallel und keiner weiß was letztendlich gewirkt hat und was nicht.

    Ob es so funktionieren würde ist ne andere Sache
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  4. #34
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,690
    Meine Krankenkasse hat das Hausarztmodell doch abgeschafft! Ich hatte mich dafür registrieren lassen, und dann hieß es eines Tages, es werde nicht mehr fortgeführt, weil es wohl nichts gebracht hat. So viel zum Thema Lotse...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #35
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich weiß, hatte ja auch weiter oben geschrieben, dass ich beim Hausarztmodell war. Die Krankenkassen haben es 2009? wieder abgeschafft, es hätte finanziell nichts gebracht, es wurden keine unnötigen Arztbesuche vermieden. Die haben dem Ganzen keine 2 Jahre Zeit gegeben.

    Und damit der Hausarzt diese Rolle erfüllen kann, bräuchte er auch mehr Zeit pro Patient. Ein Hausarzt schleust bis zu 80 Patienten täglich durch. Da kann man sich ja mal ausrechnen was pro Patient über bleibt.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  6. #36
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,694
    Wenn ich einen Artikel in der Zeitung heute richtig interpretiert habe, fällt ab Januar auch die Überweisungspflicht weg, d. h. ich kann direkt zum Facharzt gehen ohne Überweisung, Rücküberweisung zum Hausarzt, etc.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #37
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,564
    Das ist gut!!!!!

  8. #38
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Hmm, da bin ich zweigespalten ob da nicht doch zuviele Leute zum falschen Arzt rennen, oder weil sie ihre Erkrankung überschätzen.
    Allerdings hatte wurde mir auch mal beim Hausarzt gesagt, ein Endokrinologe sei nicht für die Schilddrüse zuständig,
    und in solchen Fällen muss man nicht mehr um eine Überweisung betteln.. Manche Allgemeinärzte meinen ja schon, dass sie
    sich in sowas besser auskennen als der Facharzt. Und der Facharzt kriegt dann irgendwann den Patienten wenn es schon sehr spät ist.
    Geändert von basementcat (07.11.12 um 15:22:26 Uhr)
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  9. #39
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,694
    Ich muss jedes Quartal zur Kontrolle bzw. für ein Rezept zum Gyn und zum Dermatologen, zum Hausarzt dagegen so gut wie nie. Mir würde das eine Menge Lauferei und Fehlzeit auf der Arbeit ersparen, da mein Hausarzt seine Praxis erst um 8.15 öffnet und um 17 Uhr schließt. Sehr Arbeitnehmer-freundlich
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #40
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Anzeige
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ich muss jedes Quartal zur Kontrolle bzw. für ein Rezept zum Gyn und zum Dermatologen, zum Hausarzt dagegen so gut wie nie. Mir würde das eine Menge Lauferei und Fehlzeit auf der Arbeit ersparen, da mein Hausarzt seine Praxis erst um 8.15 öffnet und um 17 Uhr schließt. Sehr Arbeitnehmer-freundlich
    verstehe ich nicht. Du musst doch nicht zum Hausarzt um zum Gyn oder Dermatologen zu gehen.

Ähnliche Themen

  1. Die CD soll abgeschafft werden - 2012
    Von Maja im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.11, 15:41:13
  2. Einige Verkehrsschilder werden abgeschafft
    Von Crazymaus im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.09, 12:22:02
  3. Praxisgebühr
    Von Puja im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 20:48:10
  4. Praxisgebühr?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 17:45:26
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.00, 17:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •