Seite 968 von 1090 ErsteErste ... 468 868 918 958 966 967 968 969 970 978 1018 1068 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,671 bis 9,680 von 10894

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #9671
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,676
    Anzeige
    Oh-oh, ich bin mir sehr bewusst, hier in einem deutschen Forum zu sein
    Paulinka, sagen wir so.... die vielen deutschen Ingenieure, die in die Schweiz gekommen sind und zu tieferen Löhnen als hier üblich gearbeitet haben, haben den Schweizer Ingenieuren keinen Gefallen getan. So mancher blieb dann nicht allzu lange (exorbitante Lebenskosten, sehr hoher Leistungsanspruch, weniger Urlaub als in De, keine oder dann sehr teure Kinderbetreuung, sehr teure Wohnungen usw.)
    Halten sich für was Besseres, können nichts besser.... das hast jetzt du gesagt, nicht ich
    Aber Ja, kommt vor.
    Ich beschränke mich auf diesen Berufszweig, da ich durch meinen Mann weiss, was da läuft.

    Ich glaube, der Einkaufstourismus der Schweizer im deutschen Grenzgebiet wird zwiespältig gesehen.
    Einerseits bringen die Cash, halten viele Geschäfte am Laufen (die gesperrte Grenze während der ersten Coronawelle hatte verheerende Auswirkungen), andererseits gibt es natürlich unangenehme Verhaltensweisen, die die Einheimischen verständlicherweise nerven.

    Auf Reisen sind Schweizer wohl meistens gern gesehen, jedenfalls hatten wir noch nie Probleme.
    Am häufigsten sind wir in Italien und wir haben noch nie, in keiner Situation, negative Erfahrungen gemacht.
    Ganz im Gegenteil
    Geändert von Tommasina (30.08.22 um 11:18:05 Uhr)

  2. #9672
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,535
    Ohne Ausländer könnte das Spital in dem ich arbeite (und viele anderen auch) echt einpacken. Bei uns auf der Abteilung sind mehr als die Hälfte der Pflege Deutsche. Bei den Ärzten ist es ähnlich, bei der Physio ist es komischerweise nicht so, fast alles Schweizer*innen.

    Ein dummer Spruch kommt selten, denn, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, geht ohne uns echt nichts und sie sollen froh sein, dass wir da sind.

    Ich persönlich habe hier keine Probleme, aber mir fallen im Grenzgebiet schon Unterschiede auf, aber das ist ok und oft auch sehr individuell.

    Wir ticken hier im Grenzgebiet wahrscheinlich schon anders, als in Kantonen die keine Aussengrenze haben.

  3. #9673
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Ich verbuche das Forum unter "menschliche Begegnungen" und da haben wir ja festgestellt, dass es meist konfliktlos und freundlich zugeht.
    Zumindest wegen Nationalitäten wurde hier noch nicht gestritten hier, oder doch?

    Ich weiß hier nicht mal von allen Userinnen, ob sie aus A oder D kommen, bei den (wenigen) aktiven Schweizerinnen eher. Aber zB bei Samoa weiß ich bis heute nicht, ob sie Deutsche oder Schweizerin ist, ist auch völlig egal.
    Choose your battles wisely

  4. #9674
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,676
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Ohne Ausländer könnte das Spital in dem ich arbeite (und viele anderen auch) echt einpacken. Bei uns auf der Abteilung sind mehr als die Hälfte der Pflege Deutsche. Bei den Ärzten ist es ähnlich, bei der Physio ist es komischerweise nicht so, fast alles Schweizer*innen.

    Ein dummer Spruch kommt selten, denn, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, geht ohne uns echt nichts und sie sollen froh sein, dass wir da sind.
    Das ist so und ich denke, das sehen alle, die im Spital arbeiten, so.

  5. #9675
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,665
    In deutschen Krankenhäusern scheinen die Pflegekräfte hingegen so gut wie alle nicht aus Deutschland zu stammen (sie sprachen alle recht gut Deutsch, aber mit Akzent).
    Jedenfalls habe ich das in 2 KH in NRW so erlebt.

  6. #9676
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,705
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    Ist auch nett. Da ist man schon baff oder? Aber das hatte ich mal in Thailand in einem Taxi - a la Adolf.

    Aber schön, wenn ihr euch darüber amüsiert, dann dürfte es niemanden stören
    Wer amüsiert sich denn hier über Anwürfe aus der Nazizeit? Im Gegenteil, Pucki hatte extra geschrieben, die Menschen waren erstaunt, dass sie das nicht lustig fand.

    Ich verstehe nationale Vorbehalte nicht wirklich, da ich eher europäisch denke. Andererseits verstehe ich, dass es immer noch Vorbehalte gegen Deutschland (nicht gegen den einzelnen Deutschen) gibt. Gerade aktuell habe ich den Eindruck, dass wir uns zurückentwickeln. Ganz traurig.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #9677
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,464
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Gerade aktuell habe ich den Eindruck, dass wir uns zurückentwickeln. Ganz traurig.
    Genau diesen Satz habe ich heute morgen zu meinem Sohn gesagt.

  8. #9678
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,705
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Genau diesen Satz habe ich heute morgen zu meinem Sohn gesagt.
    Ja, da müssen wir sehr aufpassen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9679
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,535
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich weiß hier nicht mal von allen Userinnen, ob sie aus A oder D kommen, bei den (wenigen) aktiven Schweizerinnen eher. Aber zB bei Samoa weiß ich bis heute nicht, ob sie Deutsche oder Schweizerin ist, ist auch völlig egal.
    Unüberhörbar Schwäbin , bin aber schon die Hälfte meines Lebens in der Schweiz und das bleibt hoffentlich auch so .

  10. #9680
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,342
    Anzeige
    Das amüsieren war nicht auf die Nazizeit bezogen.
    , sondern über das Thema . Ihr habt ja was von Blitzen und Sonne untergehen geschrieben.

    Da muss man echt aufpassen wie man was formuliert.
    Geändert von serendipiti (31.08.22 um 06:10:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •