Seite 1027 von 1090 ErsteErste ... 27 527 927 977 1017 1025 1026 1027 1028 1029 1037 1077 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10,261 bis 10,270 von 10891

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #10261
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Yepp!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #10262
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Ich hab mich gestern gewundert, vielleicht auch etwas geärgert.
    War bei Rossmann und bei Aldi und auf dem Parkplatz stand ein Junkie und bettelte. Der Junge war so runtergerockt, tat mir leid, aber ich möchte kein Geld geben bei sowas, also habe ich eine große Cola-Flasche und ein Nougat-Croissant gekauft bei Aldi, als ich einkaufen war und es ihm gegeben, da guck er mich an und sagt: Ham se nicht doch bisschen Kleingeld?
    Ich war perplex, hab nur gesagt: Danke wäre die richtige Antwort gewesen. Er hatte die Sachen schon in der Hand, ich glaube, hätte er das nicht gehabt, ich wäre gegangen und hätte es mitgenommen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #10263
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Zuerst: Ein Danke wäre fein gewesen. Da stimme ich dir zu.
    Aber: Warum möchtest du kein Geld geben? Vielleicht schmeckt ihm keine Cola oder ein Nougathörnchen. Vielleicht wäre ein Käsebrötchen und ein Bier eher Seins.
    Und Viele sagen, für Alkohol und Drogen gebe ich kein Geld. Aber wenn jemand so weit ist, wäre das auch eine Hilfe. Ein kalter Entzug auf der Strasse ist schlimm für alle Betroffenen.

  4. #10264
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Richtig, ich möchte weder Alkohol noch Drogen finanzieren. Davon mal abgesehen, ich gebe nie Geld, weil ich einfach keins habe. Ich habe, seit man auch beim Bäcker mit Karte zahlen kann, nie Bargeld und Paypal oder Kartenzahlung wären wohl eher nicht gegangen.
    Hilfe hin oder her, wenn ich das nicht mag, nehme ich es nicht an. Wäre ok gewesen, aber dann noch nach Geld zu fragen, während er schon am Hörnchen nestelste, war dreist.

  5. #10265
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Zuerst: Ein Danke wäre fein gewesen. Da stimme ich dir zu.
    Aber: Warum möchtest du kein Geld geben? Vielleicht schmeckt ihm keine Cola oder ein Nougathörnchen. Vielleicht wäre ein Käsebrötchen und ein Bier eher Seins.
    Und Viele sagen, für Alkohol und Drogen gebe ich kein Geld. Aber wenn jemand so weit ist, wäre das auch eine Hilfe. Ein kalter Entzug auf der Strasse ist schlimm für alle Betroffenen.
    Unterschreibe ich dick und fett. Die Menschen benötigen häufig genau das, was viele nicht geben wollen, dass es ihnen auch nur ansatzweise erträglich ist, die Nacht oder den Tag zu überstehen. Ich kaufe sogar teilweise Alkohol oder Zigaretten und gebe sie.

    Dass man überhaupt etwas nur mit dem Gedanken gibt, Dankbarkeit zu erfahren finde ich persönlich nicht richtig (so nach dem Motto "wenn er sich nicht ordentlich bedanken kann, nehme ich ihm die Cola wieder weg") - ich finde man sollte Geben um des Gebens willens und so halte ich es auch.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #10266
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,339
    Ja, da unterschreibe ich auch. Ich kann nicht das geben, was in meine "Moralvorstellungen" passt. Wenn jemand weiß, was Sucht ist, dann weiß er auch, wovon ich spreche.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  7. #10267
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ich bin mal von einem Bettler angemotzt worden, weil ich gesagt habe, ich hätte kein Bargeld. Was stimmte, ich kam vom Yoga-Kurs und hatte nur eine Fahrkarte und für alle Fälle die Maestro dabei.

  8. #10268
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Ja, da unterschreibe ich auch. Ich kann nicht das geben, was in meine "Moralvorstellungen" passt. Wenn jemand weiß, was Sucht ist, dann weiß er auch, wovon ich spreche.
    Als ich ein ganz kleines Mädchen war und mit meinem Vater an der Hand einen Schaufensterbummel machte hatte ich auch so eine besondere Begegnung die mich und mein Verhalten bis heute prägt.
    Ein ziemlich heruntergekommener, zerzauster Mann 'schnorrte' meinen Vater an und mein Vater zückte den Geldbeutel und sagte mit lauter, von allen Passanten gut vernehmbarer Stimme "Ich gebe Ihnen aber nur etwas wenn Sie davon Essen kaufen und keinen Alkohol".

    Ich war echt noch jung, vielleicht 5 oder 6, aber ich habe mich geschämt für meinen Vater. Und ich habe mir vorgenommen dass ich Großzügigkeit - egal wem gegenüber - niemals an Bedingungen knüpfen werde.
    Entweder ich kann und will oder eben nicht. Aber, wenn ja, dann ohne Bedingung.

  9. #10269
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Leben und Leben lassen, ich hab keine Bedingungen dran geknüpft, es hätte nicht mal ein danke gebraucht, aber es anzunehmen und dann noch nach Geld zu fragen, fand ich einfach dreist.

    Und trixie, natürlich kann jeder das geben, was in seine Moralvorstellungen passt, wer sollte einen daran hindern?
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  10. #10270
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    256
    Anzeige
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Leben und Leben lassen, ich hab keine Bedingungen dran geknüpft, es hätte nicht mal ein danke gebraucht, aber es anzunehmen und dann noch nach Geld zu fragen, fand ich einfach dreist.

    Und trixie, natürlich kann jeder das geben, was in seine Moralvorstellungen passt, wer sollte einen daran hindern
    Linni Maus, das war jetzt nicht gerichtet gegen das was Du geschrieben hast sondern das Thema hat mich einfach wieder mal nachdenklich gemacht. Mein Vater war das, was man gerne einen Pharisäer nennt. Er hat Wasser gepredigt und Wein getrunken. Hat den Moralischen gegeben und war durch und durch amoralisch.

    Ich werte niemanden ab der nichts geben will (oder kann) wenn er gefragt wird. Da hat ja jeder andere Gründe.

    Aber ich finde die Nachfrage nach Geld grundsätzlich nicht dreist. Auch in Deinem Fall nicht.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •