Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: NSU-Prozess

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936

    Standard NSU-Prozess

    Anzeige
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...mmentsBoxPager

    Da hat jemand die Gewaltenteilung aber nicht so ganz verstanden.

    Offenbar aber einige der Forumteilnehmer auch nicht. Die Diskussion unter dem Artikel ist teilweise so erschreckend und unqualifiziert, dass ich mich frage, wie man dermaßen ahnungslos und naiv durchs Leben gehen kann.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Es dürfte doch kein Problem sein, daß beispielsweise die ARD oder die Welt oder ein sonstiges Medium für die Dauer des Prozesses einen türkischen Reporter mit ins Team aufnimmt?

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Begriffen habe ich es auch nicht, warum keine türkischen Medien einen festen Platz bekommen,
    Es dreht sich schließlich um deren Leute.

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888
    Da hat der Rechtsstaat in Form des Verfassungsgerichtes doch dafür gesorgt, dass der falsche Akkreditierungsverlauf am Langericht München (der übrigens erst gestern (!!) eingeräumt wurde, als der Blick der Richter drohte) Folgen hat und auch jeder merken kann, dass es dann doch mal wieder nicht "die Türken" waren, die sich mal wieder augespielt haben und einfach nicht raffen, wie so ein Rechtsstaat funktioniert... Ich freu mich und werde jeden einzelnen, mit dem ich diskutiert habe und der darauf bestanden hat, dass alles richtig abgelaufen ist, persönlich ansprechen Stimmt ja auch, in Deutschland läuft immer alles richtig ab ...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,073
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Begriffen habe ich es auch nicht, warum keine türkischen Medien einen festen Platz bekommen,
    Es dreht sich schließlich um deren Leute.
    Es ging darum, dass nur begrenzte Plätze (5o) zur Verfügung stehen (wo dann schon das erste Problem ist, dass man nicht für einen ausreichend großen Gerichtssaal gesorgt hat und es - zum jetzigen Zeitpunkt heisst - eine Übertragung in einen anderen Saal sei nicht zulässig). Diese sollen lt. bisherigem Wissensstand via "first come first serve" vergeben worden sein. Theoretisch haben alle zum gleichen Zeitpunkt die Möglichkeit gehabt, sich zu akkreditieren und unter den ersten 5o waren keine türkischen Medien dabei. Dann wollten einige deutsche Vertreter ihren Platz an türkische Vertreter weitergeben.
    Was aber auch nicht erlaubt ist, weil jeder freigegebene Platz dann an der nächsten in der Reihenfolge übergeht und der erste türkische Vertreter wäre wohl erst an Nachrückerstelle 17 oder so dran gewesen.
    Die ARD (glaube ich) war dann so pfiffig, ihren Platz mit einer türkischsprechenden Mitarbeiterin zu belegen, die zumindest so für ARD UND türkische Medien berichten kann.
    Gestern ist dann rauskommen, dass nicht alle gleichzeitig die Möglichkeit zur Akkreditierung hatten, da - anscheinend gibt es auch da verschiedene Auslegungem, es hieß sowohl aufgrund eines technischen Problems als auch wegen fehlerhafter Empfängernamen, die nach Fehlermeldung neu ermittelt wurden - die Mails nicht alle zur gleichen Zeit verschickt wurden oder ankamen. Andererseits heisst es auch, dass auch bei später zeitgleich angekommenen Mail der Spiegel z. B. seine Akkreditierung zeitgemäß eingereicht hat, Sabah jedoch nicht.
    Jetzt hat das Verfassungsgericht 3 Plätze den türkischen Medien zugesprochen, mal sehen, wie die jetzt vergeben werden, denn anscheinend sind 53 noch immer nicht realisierbar. Aber vielleicht dürfen jetzt Plätze abgetreten werden.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-893659.html

    http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-893990.html

    Ich frage mich gerade, wie man so blöd sein kann, dass in einem solchen Prozess solche Pannen bei der Platzvergabe passieren. Es handelt sich ja nicht um ein kleines Amtsgericht in Hintertupfingen, sondern um das OLG München.

    Über das Verfahren der Platzvergabe an sich ("wer zuerst kommt, mahlt zuerst") kann man sich ja noch streiten (politisch unklug war es allemal), aber die technische "Panne" und dann auch noch die Vorab-Info an bestimmte Journalisten ist eine bodenlose Dummheit, wenn das so zutrifft.

    Das ist verdammt schade, denn das Gericht hat nun das Vertrauen der Öffentlichkeit verloren, das es ja gerade wieder herstellen sollte. Warum muss sich ausgerechnet auch noch die Justiz in die Reihe von Pleiten, Pech und Pannen einreihen? Wenn das OLG schon so eine unpopuläre Entscheidung bei der Platzvergabe getroffen hat, hätte es wenigstens dafür sorgen müssen, dass es dabei absolut korrekt zugeht.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich freu mich und werde jeden einzelnen, mit dem ich diskutiert habe und der darauf bestanden hat, dass alles richtig abgelaufen ist, persönlich ansprechen
    Mach das mal, denn ich bin trotzdem der Meinung, dass man das Verfahren der Platzvergabe an sich so durchführen kann.

    Das OLG wäre vom BVerfG vemutlich auch nicht so abgewatscht worden, wenn nicht dabei diese Pannen passiert wären. Das aber konnte man nicht wissen.

    Und als Grund zum Freuen empfinde ich die Entscheidung des BVerfG gar nicht, denn die gießt Öl ins Feuer. Wie viel Vertrauen das Ausland und die deutsche Öffentlichkeit nun in das folgende Gerichtsverfahren haben, kann man sich ja wohl leicht vorstellen. Schuld ist natürlich nicht das BVerfG, sondern das OLG München, das die Richter in Karlsruhe zu einer solchen Entscheidung genötigt hat.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-893659.html

    http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-893990.html

    Ich frage mich gerade, wie man so blöd sein kann, dass in einem solchen Prozess solche Pannen bei der Platzvergabe passieren. Es handelt sich ja nicht um ein kleines Amtsgericht in Hintertupfingen, sondern um das OLG München.

    Über das Verfahren der Platzvergabe an sich ("wer zuerst kommt, mahlt zuerst") kann man sich ja noch streiten (politisch unklug war es allemal), aber die technische "Panne" und dann auch noch die Vorab-Info an bestimmte Journalisten ist eine bodenlose Dummheit, wenn das so zutrifft.

    Das ist verdammt schade, denn das Gericht hat nun das Vertrauen der Öffentlichkeit verloren, das es ja gerade wieder herstellen sollte. Warum muss sich ausgerechnet auch noch die Justiz in die Reihe von Pleiten, Pech und Pannen einreihen? Wenn das OLG schon so eine unpopuläre Entscheidung bei der Platzvergabe getroffen hat, hätte es wenigstens dafür sorgen müssen, dass es dabei absolut korrekt zugeht.

    Richtig. Jedes Wort unterschreib. Und ich freu mich, dass das nun transparent wurde und nicht -wie zunächst versucht- weiter abgewiegelt wurde. Und Deine Meinung ist absolut richtig, nur iiiiich hatte von Anfang an den Riecher, dass da was nicht koscher war. *einbild*

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    [QUOTE=all about eve;3374337
    Über das Verfahren der Platzvergabe an sich ("wer zuerst kommt, mahlt zuerst") kann man sich ja noch streiten (politisch unklug war es allemal),[/QUOTE]

    beim korrekten Ablauf, ist das das einzig Richtige. Denn wie will man sonst Vorteilnahme verhindern? Wer entscheidet welche Medien wichtiger sind als andere? Gerade im Gericht sollte kein politischen Kalkül herrschen und rein sachlich vorgegangen werden.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  10. #10
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    beim korrekten Ablauf, ist das das einzig Richtige. Denn wie will man sonst Vorteilnahme verhindern? Wer entscheidet welche Medien wichtiger sind als andere? Gerade im Gericht sollte kein politischen Kalkül herrschen und rein sachlich vorgegangen werden.
    Losverfahren. So etwas geht auch - habe ich zumindest gehört, aber ohne Garantie. Dafür müsste ich nochmals in einem juristischen Kommentar nachlesen. Wenn sich also z.B. 5 türkische Medienvertreter unterschiedlicher Zeitungen bewerben und 3 Plätze für türkische Medienvertreter reserviert werden, wird aus den fünf ausgelost.

    Was mich ebenfalls maßlos ärgert, ist diese Arroganz, die vom OLG an den Tag gelegt wurde, als die Kritik aufkam ("wir haben alles richtig gemacht"). Arroganz muss man sich leisten können. Wenn alles korrekt abläuft, dann darf man gerne arrogant sein, nicht aber vor dem Hintergrund technischer und offensichtlich menschlicher Pannen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. NTV- Breivik Prozess live
    Von Bibilein im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.08.12, 21:23:13
  2. Prozess um Todesfall Brunner
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 01.01.12, 14:17:11
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.11, 15:25:11
  4. Der Jackson-Prozess
    Von Maureen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.06.05, 12:52:03
  5. Können wir mal über den Dutroux-Prozess sprechen?
    Von Dajana im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.04, 14:27:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •